Rätsel raten!

• Hallo alle miteinander, ich habe das in einem anderem Forum entdeckt und habe mir gedacht ihr könntet es auch interessant finden. Ich hoffe, dass es sowas hier bei den Büchereulen noch nicht gibt.

Also hier die Regeln: Ein Rätsel wird gestellt und alle können raten bzw. Fragen stellen die mit JA und NEIN beantwortet werden können um Tipps für die Lösung zu bekommen. Derjenige der die Lösung errät darf dann das nächste Rätsel stellen oder wenn er keins kennt, kommt eine offene Runde und jeder der eins hat, kann es posten.

Hier das erste Rätsel, ist eins von den einfacheren für den Anfang. ;-)

Rätsel:
    Ein Mann wohnt im 15. Stock eines Hochhauses. Wenn er morgens zur Arbeit geht, fährt er mit dem Aufzug. Abends wenn er nach Hause kommt, fährt er mit dem Aufzug bis in den 10. Stock und geht den Rest zu Fuß. Wenn es regnet fährt er mit dem Aufzug bis zu seiner Wohnung im 15. Stock. Warum ?

• Hi,

hat es etwas mit seinen Nachbarn zu tun? Wenn s regnet wird man ja nass und könnte den Boden volltropfen (vor allem der Schirm) Vielleicht will er ja keine Kehrwoche machen?

Grüßle

• Zitat

Original von LilaBlassBlau
    Hi,

hat es etwas mit seinen Nachbarn zu tun? Wenn s regnet wird man ja nass und könnte den Boden volltropfen (vor allem der Schirm) Vielleicht will er ja keine Kehrwoche machen?

Grüßle

Nein, es hat nichts mit seinen Nachbarn zu tun.

• Also nichts mit den Nachbarn, schade!
    Hat es was mit dem wasser zu tun das auf den boden fällt wenn er sich bewegt?
    Oder eventuell mit dem Schirm?

Grüßle

• Hat es vielleicht damit zu tun, dass die Treppe außen am Haus entlangführt/eine Feuerleiter ist?

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich: Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Aber sie ist nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Zitat

Original von LilaBlassBlau
    Hat es was mit dem wasser zu tun das auf den boden fällt wenn er sich bewegt?
    Oder eventuell mit dem Schirm?

Mit dem Wasser NEIN
    mit dem Schirm JA

Zitat

Original von Fairy-Ann
    Hat es vielleicht damit zu tun, dass die Treppe außen am Haus entlangführt/eine Feuerleiter ist?

NEIN hat nichts damit zu tun.

• Knirps oder normaler Schirm? :grin

Ich überleg schon lange, mir fällt aber nichts mehr ein! Was ist denn bloß mit dem Schirm?

Dürfen Schirme nur im Aufzug transportiert werden?

• OK, hier noch eins:

Ein Mann wurde erschossen in seinem Arbeitszimmer aufgefunden. Er war über den Schreibtisch gesunken und hielt einen Revolver in der Hand. Als Beamte der Polizei den Raum betraten und den Kassettenrekorder des Mannes einschalteten, hörten sie folgende Worte: "Ich kann nicht mehr weiterleben. Das Leben hat keinen Sinn mehr." Danach war ein Schuss zu hören. Die Beamten wussten sofort, dass der Mann ermordet worden war. Wie konnten sie das so schnell wissen?

• Super und wieder eine richtige Antwort, und hier wieder ein neues Rätsel:

Ein Mann geht zu einer kleinen Party mit ca. 29 Gästen. Auf der Party angekommen unterhält er sich ein wenig. Da er nicht viel Zeit hat isst er schnell was und trink seinen Vodka-Bull auf Eis in einem Schluck runter. Im verlauf des Abends hat noch jeder Gast etwas getrunken. Am nächsten morgen wacht er auf und liest in der Zeitung, dass alle Leute die auf der Party waren, auf der er auch war vergiftet worden sind. Warum wurde er nicht vergiftet obwohl er auch dort war?

@LilaBlassBlau: herzlich willkommen bei den Büchereulen! :wave

• @ Mary26_87: Danke

Das Gift war bei ihm verdünnt, er hatte ja nen Wodka Bull auf Eis...

(Könnte ich das so Geheimnisvoll machen wie ihr, so mit erst markieren, würde ich es ja, aber das hatte wir ja schon mit dem blicken und so... :lache)

Grüßle