Der Tod meiner Mutter - Georg Diez

• Kiepenheuer&Witsch, 2009

Kurzbeschreibung:
    Die Mutter stirbt. Der Sohn erzählt. Ein bewegendes Buch über das Leben, zu dem auch der Tod gehört.

Georg Diez, Autor der Süddeutschen Zeitung, berichtet mit atemberaubender Genauigkeit vom Sterben seiner Mutter, ihrem Kampf um Selbstbestimmung und Würde und seinem eigenen Umgang mit dem Unausweichlichen.

Über den Autor:
    Georg Diez, Jahrgang 1969, ist Journalist und lebt mit seiner Familie in Berlin. Er hat für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, den Spiegel und Die Zeit geschrieben und ist heute Autor der Süddeutschen Zeitung.

Meine Meinung:
    Ein autobiographisches Buch.

Georg Diez wird bald Vater, aber seine Mutter liegt im Sterben. Krebs!

Diez zeigt das komplette Gefühlsspektrum dieser Situation und bleibt dabei doch unprätentiös, fast nüchtern. Es wirkt manchmal mehr wie ein Bericht als wie Literatur.

Er zeigt ein deutliches Portrait seiner Mutter, ihrer Persönlichkeit und ihres Sterben.
    Sie bleibt geistig klar, aber die Krankheit schafft sie körperlich, zehrt sie aus.
    12 Jahre lebt sie mit ihrer Krankheit, das hat natürlich auch Auswirkungen auf das Leben ihres Sohnes. Oft hat er das Gefühl, nicht genug für sie tun zu können. Gegen Ende wird der drohende Tod offensichtlich. Bei seiner Hochzeit kann sie noch dabei sein, freut sich noch auf das bald kommende Enkelkind. Dann geht es bald abwärts.

Detailliert beschreibt Diez auch Kleinigkeiten im Krankheitsverlauf, aber nicht in einem solchen Maße, dass es den Lesefluß unterbrechen würde. Das 200 Seiten lange Buch läst sich schnell lesen. Es ist von Anfang bis Ende unspektakulär und ungekünstelt, bleibt konsequent beim Thema.

• Herr Palomar, vielen Dank für die Rezi.
    Deine Anmerkung dass das Buch unspektakulär und ungekünstelt bleibt hat mich überzeugt. Das Buch liegt schon hier und wartet darauf gelesen zu werden.

Herzlichst, FrauWilli

• Ich kann mich auch nur all den anderen anschließen es hört sich wirklich sehr gut an. Es wandert sofart auf meine Wunschliste.

Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin

:lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

• Oops vergessen: Für mich muss auch nicht jedes Buch spektakulär sein. Manchmal sind diese Bücher die Besten mitten aus dem Leben.

Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin

:lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

• Das Buch ist mittlerweile als Taschenbuch erschienen, so dass ich auch endlich dazu gekommen bin, es zu lesen.
    Eigentlich kann ich mich den Worten von Herr Palomar anschließen: gerade, weil es immer wieder unspektakulär bleibt, hat es mir wirklich gut gefallen. Relativ nüchtern, aber doch nachvollziehbar und auch immer wieder berührend schildert Diez den langwierigen Krankheitsverlauf seiner Mutter. Mich hatte an dem Buch vor allem die Komponente interessiert, dass sich der Sterbeprozess seiner Mutter über einen langen Zeitraum hinzieht und mir haben viele seiner Beobachtungen und Empfindungen in diesem Zusammenhang weiterhelfen können.

Ich hoffe, dass das Buch - nun wo es auch als TB erhältlich ist - noch mehr Leser finden wird.