Neuer und definitiv letzter Wallander-Krimi von H.Mankell

• Die Gerüchte vernahm ich schon vor langer Zeit, heute steht es zumindest so in einer Zeitung: im nächsten Frühjahr erscheint nach zehn Jahren Pause der zehnte und definitiv letzte Wallander-Krimi von Henning Mankell in der deutschen Übersetzung beim Zsolnay-Verlag. In Schweden ist diesen Dienstag das Original erschienen, das ca. 550 Seiten dick ist und in der deutschen Übersetzung voraussichtlich "Der besorgte Mann" heißen wird.

Kurz zum Inhalt: Neben der Haupthandlung - sowjetischen U-Boot-Einfällen vor der schwedischen Küste während des Kalten Krieges sowie Attentätern aus Osteuropa - steht der Geisteszustand Wallanders im Zentrum des Romans.

Laut Henning Mankell ist es definitiv der letzte Wallander-Krimi.

edit: Ob der Termin im Frühjahr tatsächlich fix ist, weiß ich allerdings nicht. Bei Amazon ist bislang weder die englische noch die deutsche Ausgabe gelistet, auch auf der Verlagsseite finden sich noch keine Informationen.

• Zitat

Original von Loeckchen
    Schade das es der letzte Wallander Krimi ist :-(

Finde ich eigentlich auch! Ich habe bisher zwar noch nicht alle Wallander-Teile gelesen aber die, die ich bisher kenne, haben mir alle gut gefallen!
    Ich werde auch heute Abend den Wallander-Film wieder anschauen! :-]

• Ich bin auch schon lange ein Wallander Fan, freue mich, dass es noch einen Krimi geben wird, aber gleichzeitig bin ich auch traurig, dass es endgültig der Letzte ist.

Ich hab auch schon gehört, dass Wallander an Alzheimer bzw. Demenz erkranken soll. Bin schon gespannt, wie Henning Mankell das lösen wird.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Na, das ist doch schon fast gekauft. Nie mehr Wallander danach, wirklich schade. :-(

Hätte ich keinen SuB, würde ich jetzt alles Bände nochmal lesen...
    Auf jeden Fall werde ich mir die DVD besorgen - die Version mit Rolf Lassgård und die mit Kenneth Branagh. Dann gab es noch einen anderen Schaupspieler, der Wallander verkörperte, aber der sagte mir überhaupt nicht zu.

• Der letzte Wallander :wow? Schade, Wallander war einer meiner Lieblingsermittler. Letzten Teilen von Reihen sehe ich immer mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich vermute, dass es mit Wallander kein gutes Ende nehmen wird, er ist ja gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe, aber ich werde ihn mir trotzdem auf die Wunschliste schreiben.

• sollhaben, du hast ganz recht, Wallander wird tatsächlich geistig rapide abbauen, wodurch es laut dem Autor auch keine Fortsetzung mehr geben können wird. In einem Interview vor einiger Zeit habe ich gelesen, daß Mankell seine Hauptfigur nicht schonen wird und es dementsprechend ein recht bitteres Ende gibt. Wallander wird aber nicht sterben, soweit ich weiß.

edit: Ach ja, ich finde es zwar auch schade, daß es mit diesem Buch endgültig Abschied nehmen heißt von Wallander, allerdings hatte ich jahrelang nicht mehr mit einem neuen Teil der Serie gerechnet. Henning Mankell war ja lange Zeit nicht gewillt, einen weiteren Teil zu schreiben und hat es glaube ich mehrmals ausgeschlossen. So bin ich froh, daß ich wenigstens noch einmal ein Abenteuer mit einer prägenden Figur in meiner Lesehistorie erleben darf.

• Ich habe da jetzt auch gar nicht mit gerechnet, dass es überhaupt nochmal einen Wallander geben wird. Aber das wird sicher bitter, wenn Wallander in dem Buch dann Alzheimer oder so bekommt :-(.

Was war eigentlich mit seiner Tochter Linda? Kann die nicht weiter ermitteln?

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Es gibt eine Reihenfolge -> klick.

Ob man die unbedingt so lesen muss - naja, ist halt wegen dem Privatleben von Wallander, dass dann durcheinander gerät.

Die Meinung zu Wallander sind sehr geteilt. Ich habe sie gerne gelesen. Aber Wallander ist halt ein typisch depressiver Ermittler.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von twin
    Es gibt eine Reihenfolge -> klick.

Ob man die unbedingt so lesen muss - naja, ist halt wegen dem Privatleben von Wallander, dass dann durcheinander gerät.

Die Meinung zu Wallander sind sehr geteilt. Ich habe sie gerne gelesen. Aber Wallander ist halt ein typisch depressiver Ermittler.

Ich würde die richtige Reihenfolge schon einhalten. Ich glaube sogar, dass in einem Buch ein Täter des Vorgängerbandes verraten wurde. Könnte ich jetzt aber nicht mehr beschwören :gruebel

• Zitat

Original von twin
    Ich habe da jetzt auch gar nicht mit gerechnet, dass es überhaupt nochmal einen Wallander geben wird. Aber das wird sicher bitter, wenn Wallander in dem Buch dann Alzheimer oder so bekommt :-(.

Was war eigentlich mit seiner Tochter Linda? Kann die nicht weiter ermitteln?

Ja das mit seiner Tochter hab mich auch schon gefragt,vielleicht schreibt er ja dann noch Bücher mit Ihr in der Hauptrolle

• Linda war doch dann sogar zu seiner Dienststelle dazugekommen und hatte da mit ermittelt. Na, mal abwarten.

Ob ich wirklich lesen will, wie krank Wallander wird, weiß ich noch gar nicht :gruebel.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Es gibt wenige Ermittler, die ich wirklich total gern habe. Wallander ist einer der wenigen. Schade, dass die Serie damit entgültig ein Ende hat.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Jetzt ist es seit einiger Zeit bekannt, Erscheinungstermin für den neuen Mankell ist der 30.04.2010!
    Er wird wahrscheinlich 25,90 € kosten :wow

Lesen werde ich ihn aber so oder so...

Kurzbeschreibung

Dieser neue Wallander-Thriller führt direkt in den Kalten Krieg und in die schwedische Nachkriegsgeschichte. Hakan von Enke, ehemaliger U-Boot-Kommandant und zukünftiger Schwiegervater von Wallanders Tochter Linda, gewährt dem Kommissar brisante Einblicke in eine politische Affäre: Fremde U-Boote drangen in den achtziger Jahren mehrfach in schwedische Hoheitsgewässer ein, wurden aber nie identifiziert. Von Enke hat dazu jahrelang recherchiert und glaubt sich einer Lösung nahe. Doch dann verschwindet er spurlos, und als kurz darauf auch noch Enkes Ehefrau als vermisst gilt, steckt Wallander bereits mitten in den Ermittlungen.

seufzer Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Danke Elbereth :wave Den werde ich mir auf jeden Fall holen!Trotz des Preises...aber Mankell hat mich mit seiner Wallanderreihe bisher mit keinem Buch enttäuscht.