Sleeping with the Fishes - Mary Janice Davidson [Traummann an der Angel - ab 09/09]

• Taschenbuch 280 Seiten
    Verlag: Egmont LYX (September 2009)
    Sprache: Deutsch
    Originaltitel: Sleeping with the fishes

Teile der Serie
    -> 1. Traummann an der Angel (Sleeping with the fishes)
    2. Mehr Mann für’s Herz (Egmont Lyx, Dezember 2009 – Swimming without a net)
    3. Fish Out of Water

Kurzbeschreibung
    Dr. Frederika Bimm, kurz Fred genannt, ist eine Meerjungfrau. Doch weder ist sie blond, noch wohlproportioniert und schon gar nicht keck. Im Wasser ist sie allerdings ganz in ihrem Element. Umso schlimmer, dass offenbar jemand den Hafen ihrer Heimatstadt mit Abwässern vergiftet. Fred muss den Schuldigen finden! Unterstützung erhält sie dabei von dem attraktiven Meeresbiologen Thomas und dem ungezähmten Prinz des Unterwasservolkes, der Fred zu seiner Frau machen will. Schnell schlagen die Wogen der Gefühle hoch ...

Zur Autorin
    Mary Janice Davidson gelang mit Weiblich, ledig, untot der Sprung auf die Bestsellerlisten. Seither hat sie mit ihrer Vampirin Betsy eine riesige Fangemeinde gewonnen. Davidson lebt in Minnesota. Mehr Infos unter: www.maryjanicedavidson.net

Meine Meinung
    Auf dieses Buch war ich sehr neugierig. Mary Janice Davidson und es ist mal kein Vampir weit und breit zu sehen? Das klingt erfrischend anders und ließ mich wohl zu viel hoffen. Die Geschichte treibt im wahrsten Sinne des Wortes an der Oberfläche, ohne jemals an irgendeinem Punkt in die Tiefe zu gehen. Manchmal ist sie ganz witzig – etwa am Anfang, als Fred ihre Eltern beim Sex überrascht und dann ihr Bestes tut, um diese Eindrücke möglichst schnell aus ihrem Gedächtnis zu verbannen. Das ist eine der Stellen, über die ich wirklich herzhaft lachen konnte. Oder etwa die Szenen, in denen Fred mit den Fischen redet und schwimmt ... Später, besonders in der zweiten Hälfte, finden sich solche lichten Momente aber nicht mehr. Aus dieser Idee hätte die Autorin etwas machen können, wenn sie auch nicht ganz so viel Potenzial hat – das gelingt ihr aber nicht. Gegenüber anderen Büchern der Paranormal Romance ist dieses schlichtweg unheimlich blass.

Ab einem gewissen Punkt plätschert die Geschichte nur noch ohne nennenswerte Ereignisse vor sich hin und ist – von der sexuellen Spannung zwischen den Charakteren mal abzusehen – einem Kinderbuch dabei nicht ganz unähnlich. Denn diese Tiefe hat der Text etwa.

Was mich dennoch zu einer nicht vollkommen negativen Einstellung bringt, sind neben den bereits erwähnten lustigen Szenen die Einblicke in Freds Gedankenwelt. Die sind typisch Davidson und regen zum Schmunzeln an.

Fazit
    Zwei, drei Dialoge mögen ganz witzig sein, der Großteil der Story ist aber an den Haaren herbeigezogen und wird mit flachen Charakteren besetzt. Für mich war das nichts!

Bewertung
    5/10 Punkten

• Danke für die Rezi Steena!
    Ich denke nicht, dass ich mir das Buch kaufen werde. Ich mag es nicht, wenn Romane vor sich hin plätschern. :-(

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Steena
    Fazit
    Zwei, drei Dialoge mögen ganz witzig sein, der Großteil der Story ist aber an den Haaren herbeigezogen und wird mit flachen Charakteren besetzt. Für mich war das nichts!

Dem schließe ich mich an, allerdings vergebe ich nur drei Punkte. Die erste Hälfte war "ganz nett", max. fünf Punkte von mir, weil einiges recht witzig und originell war. Die zweite Hälfte zog sich wie Kaugummi und ich hatte das Gefühl, MJD hätte eine Mindestanzahl an Seiten füllen müssen, für die ihr aber leider nichts mehr eingefallen ist. Für das völlig absurde Ende sollte ich eigentlich noch mehr Punkte abziehen.

Schade drum, denn aus der Idee hätte sie viel mehr machen können. Zu einer richtigen Rezi konnte ich mich nicht mehr aufraffen, war zu froh, als ich das dünne Büchlein beendet hatte.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

• Als ich das erste Mal von MJ Davidson's Meerjungfrauen-Reihe gelesen habe, war ich natürlich sofort Feuer und Flamme, denn nach den ganzen Werwölfen und Vampiren musste ja auch mal wieder etwas neues folgen! Leider ist die Umsetzung mal wieder nicht ganz so gut gelungen, wie die Inhaltsangabe versprochen hat. Die Story beläuft sich nur auf knappe 220 Seiten und wirklich viel Romantik kommt auch nicht zum Vorschein. Ich hoffe hierbei auf den zweiten Teil, denn so abrupt wie "Traummann an der Angel" aufhört, kann ich mir durchaus eine Fortsetzung vorstellen. Die Charaktere sind auch noch etwas undurchsichtig, weshalb ich die Protagonistin Fred auch noch nicht sonderlich in mein Herz schließen konnte.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• meine rezi:
    war das kurz , gar nicht mehr dran gewöhnt. das ging ja wieder zack , zack , zack und ende im gelände.

inhalt: fred hat eine mennnnnnnnnnnnnnge probleme , es fängt an das sie ihre eltern beim "pfui sex" erwischt , wie können sie nur ? wie alt sind sie , bald 50 ? da hat man sowas nur noch wenn man sich vermehren will und das haben sie doch immerhin schon mit ihr erledigt und auf eisgelegt.
    und weils , so schön wenig ist bekommt sie bei der arbeit auch noch von ihrer nervigen chefin eine dazu stroh doofe , cheerleader tussi als praktikantin " die ja schon immer delphine liebte" aufgebrummt. (komisch das es in boston keine gibt)
    die fische gehen in hungerstreik , und wollen auch noch die pet shop boys hören " hallo , ihr sollt fressen und nicht die shit music der welt hören"
    jahrelang , schaut sie kein kerl mit dem arsch an , sie war schon immer anders " sie ist halb mensch , halb meerjungfrau" mit ihren meeresgrünen augen und meeresgrünen haaren , ist sie alles andere als unauffällig. nur sieht anscheint kaum einer das ihre haare GRÜN sind , die denken alle "blöde zweibeiner" sie währen blau.
    bis eines tages ein neuer kollege ins aquarium kommt , der meeresbiologe thomas , der natürlich wie faziniert ihre grünen haare sofort bemerkt und auch laut ausspricht.
    ja , der typ ist schon süß.
    war das dennoch nicht alles , nun fangen die probleme erst richtig an. nun erscheint auch noch ihr "boss, ihr prinz" der rothaarige wassermann - prinz artur und macht ihr schöne augen und erklärt sie offizell zu seiner untertanin. er bittet sie um hilfe , denn im meer stinkt es gewaltig, irgendwer verpestet das meer mit seinen fäkalien. das geht ja nun echt nicht, nein , da muss was unternommen werden und diese verdammten wasserscheisser , sollen ihre scheisse mal gewaltig selbst einatmen und schlucken, so wie fred es musste , als sie auf tauchgang mit ihren prinzen war.

meine meinung: die spannung bezieht sich hier mehr auf das aufkommende " dreiecksbeziehungs-drama" für wen entscheidet sich fred , den menschen thomas oder dem wassermann artur. alles andere läuft beiläufig ab , und ist hauptsächlich dem witz gewidmet.
    ein vergleich zu betsy , sollte man schnellstmöglich bei seite schieben. fred ist nicht betsy , obwohl ansatzweise ich schon dachte, so nun gibt der frau ein paar schuh und dann schauen wir mal wie sie schwach wird :-P.

fazit , kann man lesen , muss man aber nicht. wer ein paar minuten witz brauch , dafür ist es wiedermal wunderbar geeignet. gab schon ein paar mehr ehr flache , aber witzige dialoge...

LG InNoCeNt_BoNeS :peitsch

SuB: 53

Echo der Hoffnung / Diana Gabaldon (frisch gedruckt)

LR: Ein Hauch von Schnee und Asche / Diana Gabaldon :lesend

• Fred (Frederika Bimm) ist zur Hälfte Meerjungfrau und volle Meeresbiologin. Wie praktisch, so kann sie in den riesigen Becken des Aquariums, in dem sie arbeitet, schwimmen. Fred hat nämlich leichte Probleme mit dem Meer, sie mag die Algen nicht, genau genommen findet sie sie widerlich. Genauso hat sie ein Problem mit Booten, sie ist schwer seekrank.
    Fred führt ein sehr ruhig und missmutiges Leben, ihr einziger Lichtblick ist ihr bester Freund Jonas, den sie noch aus Kindertagen kennt. Jonas war auch für mich ein Lichtblick, denn Fred ist sehr, merkwürdig.
    Freds Leben wird ordentlich durcheinander gewirbelt, als gleich zwei! Männer sich in sie verlieben. Der eine ist der smarte Meeresbiologe Thomas, der andere ist Artur, Prinz des Unterseevolkes. Nun darf Fred auch noch reichlich viel Zeit mit beiden verbringen, da sie eine Umweltsünde aufdecken müssen.

Tja, so richtig vom Hocker gehauen hat mich dieser erste Meerjungfrauenroman nicht. Er ist stellenweise einigermaßen lustig, was aber vor allem an Jonas, dem heimlichen Star dieses Buches liegt.
    Ansonsten ist es typisch Davidson, locker, fröhlich, leicht erzählt und zum fixen runterlesen.

Dafür gibt es 7 Punkte!

Nun zur Bonusstory:

Diese hat mir ehrlich gesagt besser gefallen als das ganze Buch. Frech, schnodderig, bezaubernd.
    Ein Vampir verliebt sich in eine Werwölfin, daraus hätte die Autorin mal ein ganzes Buch machen sollen und Fred wäre in der Shortstory besser aufgehoben gewesen.

• Ich habe das Buch jetzt auch gelesen, trotz der durchweg schlechten Kritiken. Eigentlich fand ich es jetzt nicht soo schlecht. Fred war zwar etwas nervig, aber die Nebenfiguren haben das wieder weg gemacht. Freds Reaktion am Anfang als sie ihre Mutter und ihren Stiefvater beim Sex überrascht fand ich ehrlich gesagt total übertrieben. "Pfui, Sex". Hallo, wie alt ist sie, 5 Jahre?!
    Was mir gut gefallen hat war z. B. ihr metrosexueller bester Freund und ihre Chefin, das war ein echt nettes Paar.

Über die Bonusgeschichte habe ich mich auch sehr gefreut, weil ich die Werwolfgeschichten von ihr sehr gerne lese.

Von mir gibt es 7 von 10 Punkten.

• Mir auch! Schade hat Mrs. Davidson daraus nicht auch ein Roman gemacht, Janes Charakter ist einfach unglaublich.... :lache Und der arme, arme Vampir.... :chen

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Das ist glaub ich das größte Problem beim Nichtkauf dieser Serie, einem entgehen die SuperWerwolf/ Vampirgeschichten; es ist zum Verzweifeln.
    Fred finde ich jetzt nicht so doll, daß ich die Trilogie kaufen würde, aber verdammich noch mal... :bruell

• Hallo Zusammen,

nachdem das Buch nun eine Zeitlang auf meinem SUB geschlummert hat, musste ich es einfach lesen. Und ich bin eigendlich doch recht positiv überrascht.
    Ok, Fred ist etwas nervig, aber das kann ja noch werden. Jonas und Dr.Barb sind klasse. Und die Bonusstory hat mir richtig gut gefallen ! Davon will ich mehr, von Jane und ihrem Vampir ! :grin :-]

Ich werd mir auf jeden Fall die Folgebände holen.

Nichts literarisch überaus wertvolles, aber doch gute Unterhaltung für Zwischendurch, zum entspannen und abschalten. :-)

Von mir gibts durchaus 8 Punkte, abzug gibts von mir nur für die etwas fehlende Spannung, Fred#s Nervigkeit, und über das unrealistische Ende. Das Ende fand ich nicht toll. Aber irgendwie hat mich die Bonusstory dann wieder versöhnt.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Schade, nö, bin nicht begeistert.

Für den Witz gibt es gerade noch 6 Pünktchen. Naja, die anderen beiden Teile liegen hier schon, die werde ich zwischendurch auch noch weglesen. Aber bleiben müssen die Bücher nicht unbedingt.

Gruß vom killerbinchen :wave

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“