Über die Autorin:
Die amerikanische Autorin Mary Janice Davidson, geboren 1970, ist bekannt für ihre paranormalen Romanzen. Bekannt wurde sie in erster Linie mit den Geschichten der untoten Betsy Taylor, mit der sie es sogar auf die "The New York Times" und "USA Today" Bestsellerlisten schaffte. Mary Janice Davidson lebt heute mit ihrer Familie in Minnesota.
Über die Sprecherin:
Die Schauspielern Nana Spier, geboren 1971 in Berlin, wurde an der Maria Körber Schauspielschule ausgebildet. Bekannt wurde sie vor allem als deutsche Feststimme international bekannter Schauspielerinnen wie Sarah Michelle Gellar und Drew Barrymore. Daneben wirkte sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen als Schauspielerin mit, z.B. in "Dr. Sommerfeld - Neues vom Bülowbogen".
Meine Meinung:
Betsy Taylor hat gerade ihren Job und kurz darauf bei einem Autounfall ihr Leben verloren. Im Sarg liegend muss sie allerdings feststellen, dass sie in Wirklichkeit gar nicht tot ist. Mehrere Selbstmordversuche scheitern, stattdessen nimmt sie bei sich einen unstillbaren Durst auf Blut wahr... Mit anderen Worten: Betsy ist jetzt ein Vampir und muss diese Tatsache zunächst einmal ihrer Familie und bester Freundin schonend beibringen. Doch dann wird Betsys Dasein noch komplizierter, denn laut einer alten Prophezeiung soll ausgerechnet sie die neue Königin der Vampire sein, die sie fortan nicht mehr in Ruhe lassen. Davon hält Betsy rein gar nichts und sie versucht mit allen Mitteln, in ihr altes Lebens zurückzukehren, was sich als unmöglich herausstellt.
Fans von "Sex and the City" kommen bei diesem frechen Roman voll auf ihre Kosten: Betsy liebt Schuhe von allen Markenherstellern und ist wenn es um Schuhe geht bestechlich bis in die Haarspitzen. Ihre Geschichte ist ein großer Spaß und lebt natürlich von der Situationskomik, z.B. wenn ihr in den unmöglichsten Situationen ihre Zähne wachsen und sie nicht richtig sprechen kann.
Zum Buch hätte ich wohl nie gegriffen, aber als Hörbuch ist "Weiblich, ledig, untot" dank der Sprecherin Nana Spier ein absolutes Hörerlebnis, das ich nur empfehlen kann. Wie sie die Rolle der Betsy spricht, macht Riesenspaß und zeigt wieder einmal, wie wichtig es ist, eine gute Sprecherin für die Hörversion eines Buches zu haben. Ich werde mir schon bald den 2. Teil "Süß wie Blut und teuflisch gut" anhören und bin mir sicher, auch hier viel Spaß zu haben.
Es gibt das Hörbuch von Argon (3 CDs) oder als Download von Audible.de - "Weiblich, ledig, untot". Ich habe die ungekürzte Audible Version gehört.