Sommer der Hexen - Georg Miesen

• Unter meiner Urlaubslektüre war auch der vorerst letze unheimliche Roman aus der Eifel von

Sommer der Hexen - Georg Miesen

Kurzbeschreibung:

In der Hitze des Sommers gerät die Welt in dem beschaulichen Eifeldorf Marmagen aus den Fugen. Aus dem Kanalnetz bricht sich eine gigantische unterirdische Druckwelle Bahn, schleudert alle Deckel aus ihren Verankerungen und verwandelt sie in tödliche Geschosse. Fensterscheiben klirren, Metall kreischt, die Notärzte des Krankenhauses in Mechernich werden der Lage kaum Herr. Doch was zunächst wie eine völlig natürliche Verpuffung aussieht, entpuppt sich schon bald als Vorbote weit größeren Grauens: Seltsame Leichenfunde und massenhaft auftretende agressive Ratten versetzen die Bewohner in Panik. Was haben der ansässige Landarzt und die geheimnisvolle Heilpraktikerin mit einer plötzlich grassierenden Seuche zu tun, die eigentlich schon seit Jahrhunderten ausgerottet schien?
    Wolf Krüger und seinen Kollegen von der Sonderabteilung für okkulte Kriminalität des BKA stoßen auf ein uraltes Geheimnis aus der Zeit der Hexenverfolgung, das plötzlich furchterregend aktuell zu werden droht.

Über den Autor:

Georg Miesen, geboren 1962, entdeckte als "Spätberufener" 1998 sein Talent zum literarischen Schreiben. Ab 2002 Veröffentlichungen. Zwischendurch Herausgabe von Reportagen, lyrischen Texten, Gedichten, Kurzgeschichten und Meditationen. Der Autor lebt in der Eifel.

Eigene Meinung:

Nach den thematisch zusammengehörigen letzten 2 Büchern hat er wieder einen einzelnen geschrieben. Auch ist die Handlung wieder gut dem Horror zuzuordnen. Auch, hier weicht der Roman vom Deckeltext ab, hat Wolf Krüger eher eine Nebenrolle, und die Hauptakteure sind hier eher der ominöse Bund, der die geheimnisvolle Heilpraktikerin Ines Böringer unterstützt. Paralell wird eine historische Geschichte um die Hexenverfolgung in der Eifel erzählt, der doch unruhige Geister erzeugt hat.
    Ich will von der Story jedoch nicht viel erzählen, aber alles hängt letztendlich zusammen.
    Das Buch war spannend und gut geschrieben, und gehört genauso zu meinen Highlights im Urlaub, wie fast alle gelesenen.

10 Punkte!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• das hört sich sehr verlockend an. danke für die rezi hoffi :wave ist klar, dass das teil auf meiner wuli gelandet ist ;-) habe ich das richtig verstanden, dass georg miesen drei bücher geschrieben hat, in denen wolf wrüger vorkommt und in denen es um okulte kriminalität geht? wie sind die anderen beiden teile? auch empfehlenswert?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Jawohl, aber er hat 4 Teile geschrieben.

Wolfsherbst
    Dämonenwinter
    Schattenschrei
    Sommer der Hexen

Wobei Dämonenwinter und Schattenschrei fast zusammen gehören. Die anderen sind eigentlich eigenständige Romane. Einzige Verbindung ist doch die zeitliche Entwicklung von Wolf und sein Team. Aber alle hab ich rezensiert, und müssen m. Mng. nach sich als deutsche Mystery-Thriller in keinem Fall gegenüber der Internationalen verstecken.

Suzann

In deiner Nähe hab ich den im Urlaub gelesen..... :wave

----------------------
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• Ich kannte bisher nichts von Georg Miesen. Und ich glaube, ich werde auch nichts weiteres von ihm kennenlernen :grin

Nicht, das "Sommer der Hexen" schlecht wäre. Ich würde es eher schlicht nennen. Unspektakulär. Es erzählt mit einer erstaunlichen Selbstverständlichkeit von Übersinnnlichem im Alltäglichen, das man nur so staunen kann. Es gibt Telepathen, einen diesbezüglichen Bund, übersinnlich begabte Heiler, Geister, verfluchte Seelen, Dämonen und -nicht zu vergessen- eine Abteilung bei der Polizei für übersinnliche Verbrechen. Das wird so selbstverständlich erzählt, das man es fast glauben kann.
    Aber das Buch erzeugt leider weder Horror noch wenigstens eine übersinnliche Atmosphäre. Es geht zu leichtfertig von einer geisterhaften Parralelwelt aus, als das es für mich mehr reine amüsante Fantasy bleibt. Ich hab es lieber gerne gerade so auf der Kippe balanciert. Hier geht einfach alles viel zu glatt.
    Zudem gibt es einen entscheidenden Logikfehler, der mich wirklich störte.

Alles in allem war "Sommer der Hexen" ein literarischer Hamburger. Fast Food eben, schnell konsumiert, nicht weiter erwähnenswert und schnell vergessen.

Witzig fand ich allerdings, das sich der Autor selber namentlich verewigt hat, als er sich in der dritten Person als einer der eifler Dorfbewohner beschreibt.

Da sich der Autor leider vom Stil her nicht besonders auftat und die Geschichte für meinen Geschmack doch zu schlicht, gradlinig und idealisiert aufgezogen wird, ist das Buch leider kein Highlight für mich. Ex und hopp.

• Also mir hat er gut gefallen. Und besser wie so mancher Highlight, der so oft gepriesen wird. Ich lese gerade so einen, und komm einfach nicht weiter....

----------------------
    ----------------------

• Habe 7 Bände der KBV-Reihe "Ein phantastischer Roman aus der Eifel" günstig ergattert und diesen Roman als Einstieg gewählt.

In einem Interview mit der Phantastik-Couch erzählt der Autor das es die überarbeitete Fassung seines ersten Romans "Hexensommer in der Eifel" ist.

Vom Grundsatz hat der Roman eine gute Grundidee, die auch in gut der Hälfte des Romans interessant und spannend auf 2 Zeitebenen umgesetzt ist.

Nur warum muss die Hauptperson so klischeehaft beschrieben werden:

Zitat

Ihre langen, roten Haare fluteten wie flüssiges Feuer über ihre Schultern. Das helle Grün ihrer Augen blitzte im Licht der Lampe, Wie Elfenbein schimmerte ihre Haut, nur um die Nase war sie von unzähligen winzigen Sommersprossen eingetrübt

Das liest man in jedem zweiten Hexenroman

Auch die Kaiptelanfänge mit Wetter - und Landschaftsbeschreibungen klingen häufig fast schwülstig und passen nicht so recht zum weiteren Text

Zwei Beispiele:

Zitat

Satt und schwer wie süßer, klebriger Honig hing die Hitze des Tages träge in der Luft.

Zitat

Der einsame Baum wirkte wie ein Mahnmal. eine deutsche Eiche mit dickem, knorrigem Stamm und ausladender Krone. Ein kleienr Bach, jetzt in der Trockenheit der Sommermonate nur noch ein schamles Rinnsal. floss leise glucksend an ihm vorbei, der wind vefing sich in seinem Geäst und ieß seine dunkelgrünen Blätter leise rascheln.

Das ist eigentlich nicht weiters schlimm, wenn da nicht das letzte Drittel des Romans wäre.
    Hier haut der Autor alles raus, was ihm so in den Sinn kommt. Stellenweise rutscht er schon beinahe in die SF ab. Vor lauter Überfrachtung leistet er sich auch noch logische Schnitzer.

Das hat mein Lesevergnügen doch stark eingeschränkt und dafür gibt nur 6 Punkte.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von dyke
    Habe 7 Bände der KBV-Reihe "Ein phantastischer Roman aus der Eifel" günstig ergattert und diesen Roman als Einstieg gewählt.

Welche hast du dann noch ergattert? Waren auch welche von Michael Siefener dabei?

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von Hoffis
    Welche hast du dann noch ergattert? Waren auch welche von Michael Siefener dabei?

Wegen Michael Siefener bin ich eigentlich darüber gestolpert

Das waren von ihm

Janus
    Hinter der Maske
    Hexennacht

von Georg Miesen

Sommer der Hexen
    Dämonenwintr
    Wolfsherbst

von Erika Kroell

Dunkle Schwestern

war bei billigbuch und ich hatte noch einen Gutschein von 20%

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Da hast du die Reihe von Miesen ja mit dem letzen Buch angefangen...

und die drei von Siefener subben bei mir auch noch! :wave

Von ihm hab ich schon das Schattenbuch und Somniferus gelesen....

----------------------
    ----------------------