Über den Autor:
Gianrico Carofiglio wurde 1961 in Bari geboren und arbeitete in seiner Heimatstadt viele Jahre als Antimafia-Staatsanwalt. Seit 2007 ist er als Berater der italienischen Regierung für den Bereich organisierte Kriminalität tätig. Bisher sind in Italien vier Romane von ihm erschienen, drei davon um den Anwalt Guido Guerrieri. Seine Bücher feierten sensationelle Erfolge und wurden mit zahlreichen literarischen Preisen geehrt, u. a. mit dem renommierten "Premio Bancarella".
Über den Sprecher:
Der Schauspieler Erich Räuker, geboren in Berlin, lieh seine Stimme vielen Hollywood-Stars wie z. B. Jimmy Smits, Eric Bana und Richard Dean Anderson. Des Weiteren spricht er Charaktere im Anime-Bereich, u.a. "Ghost in the Shell".
Meine Meinung:
"Das Gesetz der Ehre" ist der dritte Teil um den Anwalt Guido Guerrieri. In diesem Fall übernimmt er die Vertretung Fabio Paolicelli. Dieser wurde wegen Drogenhandels verurteilt, beteuert aber weiterhin seine Unschuld. Das Geständnis hätte er nur abgelegt, um seine Familie vor der Maschinerie der Justiz zu schützen. Nun will er zusammen mit Guerrieri den Fall neu aufrollen – doch für den ist die Situation alles andere als leicht. Nicht nur, dass Paolicelli sein Intimfeind aus der Jugendzeit ist, er verliebt sich zudem noch in dessen Ehefrau, die die Gefühle auch erwidert. Doch trotz dieser Widrigkeiten lässt sich Guerrieri letztlich nicht aus der Ruhe bringen, sondern macht seinen Job – wie immer professionell.
Auch diesem dritten Teil der Reihe merkt man an, dass sich der Autor in der italienischen Justiz genau auskennt, geschickt verpackt gibt er sein Wissen an die Leser/Hörer weiter. Für mich persönlich war Gianrico Carofiglio eine der besten Neuentdeckungen im Bereich Krimi im letzten Jahr und ich hoffe schon jetzt, dass er seine Guerrieri-Serie bald fortsetzen wird. Die Reihe verspricht Spannung bis zur letzten Seite/CD, wer zu ihr greift, sollte sich am besten die nächsten Stunden nichts anderes vornehmen!
Wie Erich Räuker die drei Bände um den Anwalt Guido Guerrieri spricht, ist einfach nur grandios. Alleine durch seine Stimme kann sich der Leser sofort in die Rolle von Guido Guerrieri hineinfinden, der wie von selbst vor dem geistigen Auge des Lesers lebendig wird. Eine tolle Leistung, bitte bald mehr davon! Die Hörbücher gibt es exklusiv bei Audible.de - "Das Gesetz der Ehre".