Dr. Siri und seine Toten - Colin Cotterill

• Über den Autor:
    Colin Cotterill wurde 1952 in London geboren und trat irgendwann eine Weltreise an, die nie zu Ende ging: Zwanzig Jahre lang lebte er in verschiedenen Ländern Asiens, vor allem in Laos und Thailand, unterrichtete und bildete Lehrer aus. Außerdem engagiert Cotterill sich seit vielen Jahren im Kampf gegen Kinderprostitution. Seine beiden Lieblingsbeschäftigungen sind das Zeichnen von Comics und das Schreiben. Nach dem großen Erfolg von "Dr. Siri und seine Toten" erscheint nun "Dr. Siri sieht Gespenster" aus der Serie mit dem Leichenbeschauer und Ermittler wider Willen Dr. Siri Paiboun; weitere Titel sind bei Manhattan in Vorbereitung. Colin Cotterill ist mittlerweile hauptberuflich Schriftsteller und lebt in Chiang Mai, Thailand.

Über den Sprecher:
    Als zynischer Gerichtsmediziner Karl-Friedrich Boerne ermittelt Publikumsliebling Jan Josef Liefers gemeinsam mit Axel Prahl im "Tatort" Münster. Seine kongeniale Lesung des Hiaasen-Romans "Der Reinfall" hat Presse und Publikum gleichermaßen begeistert.

Meine Meinung:
    Im kommunistischen Laos der 70er Jahre wird der 72-jährige Dr. Siri zum Pathologen erklärt, unterstützt von der Krankenschwester Dtui und dem am Downsyndrom leidenden Assistenten Geung. Schon der erste Fall dieses ungewöhnlichen Teams ist heikel, es geht um die tote Ehefrau eines hohen Parteifunktionärs. Obwohl sich Dr. Siri bei der Aufklärung dieses Falls mit den einfachsten Mitteln behelfen muss, wirkt der Krimi nie schwermütig oder anstrengend, sondern verfügt über die richtige Portion Leichtigkeit und Witz, um ihn zu einem ganz besonderen Krimi zu machen. Schon bald stellt sich heraus, dass vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint und so manche Figur scheint in ihrem eigenen Interesse zu handeln und wichtige Tatsachen vertuschen zu wollen. Colin Cotterill gelingt es wunderbar, die Spannung von Beginn an aufzubauen, sie bis zum Ende aufrecht zu erhalten und mit einer gekonnten und überraschenden Lösung zu punkten.

Jan Josef Liefers liest dieses Hörbuch mit verschiedenen Stimmen für die verschiedenen Personen. Es war ein echter Spaß, ihm dabei zuzuhören und in die exotische Welt des Dr. Siri einzutauchen. Ich hoffe sehr, dass der 2. Band "Dr. Siri sieht Gespenster" auch bald als Hörbuch erscheint und Jan Josef Liefers wieder der Sprecher sein wird, dann ist ein tolles Hörvergnügen vorprogrammiert.

Es gibt das Hörbuch von Randomhouse-Audio oder als Download von Audible.de "Dr. Siri und seine Toten". Ich habe die Audible Version mit 05 Std. 06 Min gehört.

• Meine Rezension:
    "Dr. Siri und seine Toten" entführt den Hörer zunächst einmal an einen krimitechnisch wirklich originellen Schauplatz: Ins kommunistisch regierte Laos der 1970er Jahre. Das mag zunächst gewöhnungsbedürftig sein, wird aber durch den feinfühligen Humor des Autors wunderbar vermittelt. Ein großer Pluspunkt dieses Krimis ist die gelungene Charakterisierung der etwas schrulligen, aber absolut liebenswerten Figuren, die man einfach in sein Herz schließen muss. Der Fall selbst hat mir gut gefallen, allerdings hatte ich das ein oder andere Mal das Gefühl, nicht sofort folgen zu können. Da ich das Buch jedoch nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob dies auf die Kürzungen im Hörbuch zurückzuführen war oder auf Unaufmerksamkeit meinerseits zwischendurch ;-)

Jan Josef Liefers als Sprecher ist einfach toll! Er liest nicht nur spannend, sondern haucht jeder Figur durch Variationen seiner sowieso sehr angenehmen Stimme Leben ein, ohne unglaubwürdig oder gekünstelt zu wirken. Ich hätte ihm noch viele weitere Stunden zuhören können, denn er hat mich wirklich in seinen Bann gezogen! :-)

Von mir bekommt das Hörbuch auf jeden Fall 9 Punkte!

Ich habe folgende Ausgabe (ebenfalls 306 Minuten Spieldauer) gehört:

• Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Mit Dr. Siri hat der Autor eine in jeder Hinseicht ungewöhnliche Figur geschaffen. Schrullig trifft es genau, aber auch liebenswürdig und mit einer guten Portion Humor ausstaffiert. Den nächstenfall werde ich allerdings lesen nd nicht hören, denn meiner Meinung nach funktioniert der Roman als Hörbuch nicht so gut. Die vielen fremdländischen Namen hätte ich mir beim Lesen besser merken können.

Liefers liest nicht schlecht, hat mich aber nicht überzeugen können. Ich konnte in den Dialogen die verschiedenen Charaktere nicht immer auseinander halten. Die laotischen und vietnameschen Namen spricht er allerdings gut aus.