Hilfe, ich such nach dem Titel eines Buches aus meiner Kindheit!

• :cry ich suche wie verzweifelt eines meiner "Kindheitslieblingsbücher" - leider hat meine Mutter alle Bücher immer weitergeschenkt, so dass ich nicht mehr die Möglichkeit habe es meinen Kindern nun auch nahebringen zu können.

Es handelte von einem Samen, der in einem Wald zu einem Baum herranwuchs und viel mit seinen Bewohnern zusammen erlebte, bis er eines Tages gefällt wurde. Da dachte er, dass nun alles vorbei sei, bis er spürte, dass wiederrum viele Tiere bei Ihm einzogen und er dadurch weiter leben konnte......

Kann mir jemand bei meiner Suche helfen? Wie hieß dieses Buch und wer hat es geschrieben? Kann man es noch kaufen?

Vielen Dank auch schon von meinen 2 Läusen - Jascha und Deven

• Das ist es wahrscheinlich nicht, ne? Kommt vom Inhalt nicht so ganz hin, glaube ich... Aber mir gefiel es damals...

Info:

"Es gibt Bilderbücher, die sind bereits am Tag ihres Erscheinens ein Klassiker. Kürzer, trauriger läßt sich nicht fassen, was Menschen mit Natur anrichten. Ein schreckliches Märchen. Ein wahres Märchen. Erzählt mit der Disziplin und List eines klugen Autors."Die Zeit

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Hallo g-ler, :wave

ist es denn eins der oben genannten Bücher?

Falls nicht, wäre es hilfreich zu wissen, ob es überhaupt ein typisches Bilderbuch war oder ein längeres Buch. Wann hast Du es ungefähr gelesen (80er, 90er?). Kannst Du Dich noch an einen Namen im Buch oder an ein einzelnes Wort im Titel (also den ungefähren Sinn) erinnern? Ich kenne das Buch nicht, würde Dir aber gern weiterhelfen, wenn Du noch das eine oder andere Detail beisteuern kannst.

LG, Schwefelfell :-)

• ich weiß nur noch, dass es einen festen Einband mit rotem(?) Rücken hatte und das Titelbild auch sehr dunkel gezeichnet war. Ich hatte dieses Buch zu meinem 8. Geburtstag geschenkt bekommen -also 1974- wobei ich leider nicht weiß, ob es zu dieser Zeit ein aktuelles Buch war.

• Schwierig, schwierig. :-(
    Ich habe zwei Bücher von Hans-Wilhelm Smolik gefunden, die in etwa hinkommen:

- Rauschebart und Knorzel + hier noch eine Kurzinfo zum Buch (aus einer anderen Ausgabe).

Außerdem eine ältere Ausgabe, die nur von Knorzel handelt:

- Knorzel, der Baumstumpf

Wahrscheinlich ist es keines von beidem, von daher viel Glück beim Weitersuchen (wobei letzteres es mit einem anderen Cover schon sein könnte).

LG, Schwefelfell

• Super, vielen Dank Schwefelfell - es hört sich zumindest so an als wäre es mein gesuchtes Buch - ich werde es mir besorgen und dann Bericht erstatten. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe

g-ler und die 2 Läuse