ZitatOriginal von Dragonqueen
Ich denke das Autoren sich manchmal von anderen Bücher Ideen holen.
Das tun sie ALLE - egal ob 7 oder 20 Masterplots. Ein Masterplot ist eine grobe Vorgabe, der, ausgefeilt, eine Buchseite füllt. Was machen wir mit den anderen 399? Leer lassen? Nein, wir suchen uns Inspiration. Und da Auroen viel lesen, kommen diese Inspirationen zu einem sehr hohen Prozentsatz aus den Büchern anderer.
ZitatIch persönlich finde die ganze Idde von Biss eh sehr einfach und mich hat es gewundert das das so einschlagen konnte. Ich habe es auch gelesen war aber hin und her gerissen zwischen oh wie schön und zwischen das ist doch jetzt blödsinn das schreibt die doch nur um Seiten zu füllen.
Ja, die ist auch sehr einfach, und genau darin liegt das Geheimnis. Imho ist es nicht von der Hand zu weisen, dass, je einfacher eine Story gestrickt ist, desto mehr Bücher davon verkauft werden. Bücher, die so kompliziert sind, dass man sie nur dann versteht, wenn man einen Doktortitel hat - erreichen zwangsweise einen geringeren Absatz, denn wieviele Leser haben denn den Doktortitel? Das filtert sich nach unten weiter durch - bis man irgendwann bei der Putzfrau ankommt.
Und diese ganzen Plagiatsvorwürfe sind IMMER Publicity-Stunts. "Hey goil, das klingt wie das Buch, das ich beim DKZV soundso rausgebracht habe, jetzt hau ich aufn Putz und treibe meine Tausender wieder ein, weil's plötzlich jeder haben will!"
Soll ich euch was sagen? Ich würd's auch machen! Genau so! Denn Verkaufszahlen sind alles - man sieht's ja daran, wieviele Beiträge in kürzester Zeit zu diesem Thema gekommen sind. Das Thema wird brennend heiß diskutiert. Der Name des Buches ist in aller Munde. Ich wette, hier haben schon einige nach Leseproben geschnüffelt und vielleicht sogar der eine oder andere das ebook runtergeladen! Na? Hand aufs Herz, wer hat? Nur um mal nachzuschauen? Na?
Ich werf das ja keinem vor. Des Menschen Neugier ist sein Himmelreich!
Schöne Grüße - jemand,d er noch kein einziges "Biss"-Buch gelesen hat, aber in Autorenforen von Jungautorinnen überschwemmt wird, die fragen, ob ein Vampir dieses oder jenes auch wirklich so tun würde, wie sie das schreiben will. Alles Plagiate! Alles!