Hallo erstmal,
was Fantasy und v.a. Sci-Fi Romane angeht hab ich bisher so gut wie gar keine Erfahrung. Ehrlich gesagt hab ich bisher auch eher zu den Menschen gehört, die einen weiten Bogen um die Bücher gemacht haben, allein schon wegen der oft sehr kitschigen Cover.
Jetzt hab ich mich vor kurzem doch dazu durchgerungen und mal Der Name des Windes von Patrick Rothfuss gelesen und war begeistert (Ausführliche Kritik), aber das hat ja auch ein schönes Cover :grin.
Jedenfalls bin ich jetzt auf der Suche nach weiteren Büchern, die ein ähnliches Niveau haben. Muss jetzt nicht wirklich dem Buch ähneln, aber sollte eben doch kein schnell heruntergeschriebener Groschenroman sein, und auch nicht wirklich zu abstrus (also schon irgendwo in einer eigenen, plausiblen Realität verankert sein).
Bei Fantasy gibts da ja einen ganzen Haufen von Büchern die anscheinend interessant sind (Ein Lied von Eis und Feuer, Die Weitseher Trilogie, Die Osten ARD Reihe, Das Schwer der Wahrheit, die Uldart Bücher etc... alles Reihen die mir beim stöbern öfters aufgefallen sind, oder die mir empfohlen wurden). Bei Sci-Fi sieht das etwas schlechter aus. Neben den Otherland Büchern, hab ich noch die Bücher von Dan Simmons gefunden, und vielleicht ein paar von Andreas Eschbach. Der Rest sind entweder Klassiker (Dune, Schöne neue Welt etc.) oder wirken mir nach dahingeschludertem Einheitsbrei.
Welche Bücher oder am besten Reihen könnt ihr denn mit gutem Gewissen empfehlen, die auch Fantasy- bzw. SciFi Neulinge gut verdauen können?
Ach ja, und mit der neuen Vampirwelle kann ich relativ wenig anfangen...
Mike