Öhrlund, Dag und Buthler, Dan
Mord.net; Thriller
Knaur München
3426501325
8,95€
Inhalt:
Wem wünschen Sie den Tod?
kreuz und quer über den Globus geschehen Morde, die die Polizei einfach nicht aufklären kann: Die Killer scheinen kein Motiv zu haben und hinterlassen keine Spuren. Erst durch die Nachlässigkeit einer Täterin stoßen die Ermittler auf eine Internetseite, über die die Verbrechen offenbar gesteuert werden.
Wer steckt dahinter? Sie Spur führt nach Sankt Petersburg....
Zu den Autoren:
Dan Buthler, geb 1965, arbeitet als Internetspezialist für die schwedische Zeitung , Dagens Nyheter.
Dag Öhrlund, geb.1957, ist Journalist und Fotograf und lebt in Stockholm.
Meine Meinung :
Lange musste ich warten bis ich es ertauschen konnte, fieberte ihm entgegen und wurde dann doch enttäuscht.( Gut, dass ich es nicht gekauft habe.)
Der Roman ist in kurzen, Kapiteln, gut gegliedert. Über jedem Kapitel steht der Ort, das Land, Uhrzeit und Datum, damit man sich gut orientieren kann. Und diese Hilfe braucht man auch, denn das rege Personenaufkommen irritiert schon manchmal sehr.
Am Anfang befindet man sich in Russland, hüpft dann aber schnell nach Schweden, Finnland, Spanien und sogar London. Auch Down Under darf da natürlich nicht fehlen.
Aber was sich hier so liest wie ein Temporeicher Szenenwechsel ist leider langweiliges Geschwafel ohne Tempo.
Der Roman dreht sich über Internetkriminalität allen voran Mord, wie schon im Titel zu erkennen ist.
Der Leser selbst lernt jeden Mörder kennen, seine Beweggründe und auch wie er jemanden umbringt, trotzdem bleiben die Figuren bis auf eine relativ flach. Die Beweggründe sind leider immer die selben und sind sehr unverständlich der Schwere wegen, wenn man bedenkt, dass Menschen umgebracht werden.
Den Mördern gegenüber steht eigentlich kein richtiger Ermittler, denn die Ermittler treffen sich auf einem Kongress in London und sind aus allen Herrenländer. Obacht, ich habe es nicht immer geschafft zu wissen, über wen gerade geredet wird oder warum!!!!
Später wollte ich nur noch wissen, wann dieses zähe Buch zu Ende ist und vor allem wie die Verbrechen aufgeklärt werden. Nachher ist sogar das Ende eher enttäuscht und auf eine Zufallsbegebenheit zurück zuführen. Unglaublich, dass wenn die Täterin der Fehler nicht gemacht hätte, es mit dem Morden weiter gegangen werde.
im Großen und ganzen bin ich nur enttäuscht und wurde keinen Thriller von dem Autorenteam lesen wollen.
Hände weg! Es gibt wirklich bessere, obwohl dass Thema recht gut klang und eine gute Idee ist, ist die Umsetzung miserabel.