Lesen mehr Frauen als Männer?

• Zitat

-Christian- : Frauen gucken weniger Filme als Männer ... ?! Irgendwie mag ich so ein Klischee Denken nicht! Das ist genau so, wie wenn man sagt: Alle Frauen mögen keine Action Filme und stehen nur auf Schnulzen.

Nicht mehr oder weniger Klischee als manch anderer Beitrag in dieser Diskussion. Schon der Titel der Diskussion greift ein Klischee auf, das ich aus unseren Erfahrungen als Buch- und Medienversand durchaus bestätigen kann. Gleiches gilt für meine Aussage bzgl. der Mediennutzung der Männer.

Natürlich ist ein Klischee immer auch eine Vereinfachung, die einzelnen Menschen nicht gerecht wird. Doch die Eingangsfrage war, ob sich nicht doch geschlechterspezifische Tendenzen erkennen lassen? Aus meinem Erfahrungshorizont heraus kann ich dies bestätigen.

• Ich kenne nur einen einzigen Mann der Romane liest - allerdings auch nur im Urlaub und sonst Zeitungen/Zeitschriften/Sachliteratur.

Alle anderen sind reine Sachliteratur-Leser oder überhaupt Nicht-Leser. :gruebel

Hinzufüg: Stimmt doch nicht ganz, mein 6-jähriger Sohn liest auch noch gerne Geschichten, wie z.B. die Hexe Lilli o.ä. :-)

• Zitat

Original von Oryx
    Ich lese hauptsächlich Sachbücher und Zeitschriften, die hier im Forum nicht wirklich einen Platz hätten, weil zu speziell. Ich denke, das machen die meisten Männer. Man hat einfach zu wenig Zeit zum Romane lesen, das tut man dann auf Reisen.

So ähnlich ist es bei meinem Freund auch, er liest sehr viel, aber eben vorwiegend Zeitungen und Zeitschriften oder Artikel im Internet.
    Ab und zwar ist sicher mal ein Roman dabei, aber doch eher selten.

Im Allgemeinen kann ich sagen, dass ich nicht viele Männer/Jungen kenne, die viel lesen, bis auf meine beiden Cousins und meinen Opa.
    Aber ich bin da vielleicht auch einfach 'ne andere Generation, bei den Jungs in meinem Alter ist es momentan in, so Gangster wie möglich zu sein und jeden Tag 10 Dates klarzumachen. :rolleyes

• Ich würde mal sagen, dass die Wahrheit eine Mischung aus Zaniahs Post (den ich nicht unbedingt klischeehaft nennen würde) und aus den Sätzen von LadyBrittany.
    Ich denke schon, dass die meisten Männer eher Sachbücher lesen (wie gesagt - ich denke es, ohne Beweise oder sowas) und nicht das Bedürfnis haben, sich so sehr darüber auszutauschen. Allerdings denk ich, dass das schon zum Teil (nicht nur, aber zum großen Teil) ein Ergebnis der Sozialisation ist.
    Einen Mann, der Sophie Kinsella liest, sieht man nun mal anders an, als einen, der ein Sachbuch über Architektur liest. Ist einfach so. Kommt ja nicht von ungefähr, dass diese eine Sparte oft "Frauenromane" genannt wird :rolleyes

Mir persönlich ist als Mann mit Kinsellas Buch immer noch lieber als einer mit der Bildzeitung :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von LikeMike
    Wird doch meine "Befürchtung" wahr, dass Frauen so langsam die Welt erobern, und immer intelligenter als Männer werden (bei mir an der Uni haben die Frauen schon beinahe eine 2/3 Mehrheit...).

Mike

Ähm, ja du hast es erfasst :lache ;-)

Im Ernst: Ich bin schon der Meinung, dass Frauen mehr lesen als Männer. Wenn ich da meinen Freundeskreis betrachte... mehr als ein Kerl liest da nicht. Allerdings bestätigen Ausnahmen bekanntlich die Regel... Ich würde mir schon wünschen, wenn mein Freund lesen würde. Ich komme mir nämlich blöd vor wenn ich abends im Bett noch lesen will und er wegen dem Licht nicht einschlafen kann und blöd daneben liegt...

• Ich denke auch, dass Frauen allgemein mehr lesen als Männer (Bücher, keine Zeitschriften oder Zeitungen).
    Allerdings kenne ich nur sehr wenige Personen, egal ob Männlein oder Weiblein, die wirklich lesen und mit denen ich mich austauschen könnte.

• Glaube auch, daß mehr Frauen als Männer Bücher lesen. Obwohl ich in Stuttgart an manchen Tagen auch sehr viele Männer sehe, die mit einem Buch unter dem Arm herumlaufen. Und auch in den Buchläden sind gar nicht wenig anzutreffen, die Buchwerke kaufen.

Gruß Manfred

• Zitat

Original von Handyfuchs
    Glaube auch, daß mehr Frauen als Männer Bücher lesen. Obwohl ich in Stuttgart an manchen Tagen auch sehr viele Männer sehe, die mit einem Buch unter dem Arm herumlaufen. Und auch in den Buchläden sind gar nicht wenig anzutreffen, die Buchwerke kaufen.

Gruß Manfred

Das sind Geschenke für ihre Frauen :grin

• Zitat

Original von Jasmin87

Das sind Geschenke für ihre Frauen :grin

Dann behaupte ich mal, dass viele Bücher, die die Frauen kaufen, auch für ihre Männer bestimmt sind. Ob nun als Geschenk oder im Auftrag ("Wenn du schon in den Buchladen gehst, bring mir das Neue von Fitzek mit") ist doch egal. :chen

• Die Person in meinem Freundeskreis, die mir an verschlungenen Büchern gleichkommt, ist ein Mann, der auch sehr gern darüber redet, was er wieder so alles gelesen hat :-) Und mein Mitbewohner liest mit großer Begeisterung Mary Janice Davidson und andere Freche Frauen-Vampirromane. Kenne ich die falschen Männer? :wow :grin

• ich denke das Männer nicht weniger lesen, sie lesen oft anders. Soll heissen oft mehr Fachliteratur, Zeitschriften, auch online. Das Leseverhalten ist ein anderers

:wave

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Ich kenne nicht wirklich einen Mann der Roamne ließt. Aber mein Freund ließt schon dann aber eher Zeitschrieften und im Internet. Ich kann ihn einfach nicht für das lesen begeistern. Ich finde es aber auch okay,ich persönlich denke auch das Frauen mehr lesen. Vielleicht erscheint es einem nur so weil wir darüber reden.

Kenne aber auch viele Frauen die nicht lesen aus verschiedenen Gründen.

Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin

:lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

• Vielleicht haben Frauen einfach mehr Freizeit zum lesen. Am Spielplatz z.B. , kids im Sandkasten, frau liest Joy Fielding. Mann malocht in der Fabrik, Kids mit Spielzeugsoldaten oder Playstation im Kinderzimmer, Frau im Wohnzimmer liest Joy Fielding. Fallmanagerin in Arbeitsagentur vergrault schnell mal ein paar Kunden, liest ein paar Seiten Joy Fielding und tippt ein paar Forenbeiträge bei buechereulen.
    Etc., Etc.

:knuddel1

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
    Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

• Und immer nur die Fielding? :lache

Ich weiß ja nicht, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man entspannt ein Buch liest, wenn das Kind am Spielplatz tobt. Entweder man tobt mit (was vielleicht anstrengend ist, aber irgendwie fänd ich es schöner als da zu lesen) oder man unterhält sich eh mit anderen Müttern. Aber gut, ich kann mich täuschen, ich bin eher selten mit einem Kind aufm Spielplatz ;-)
    Aber die Kids zu Playstation setzen und zu lesen - das wäre auch nicht so mein Fall. :gruebel

Und ich hoffe doch, dass so ne Fallmanagerin nicht unbedingt in der Arbeit Freizeitlektüre liest.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von aadam
    Vielleicht haben Frauen einfach mehr Freizeit zum lesen. Am Spielplatz z.B. , kids im Sandkasten, frau liest Joy Fielding. Mann malocht in der Fabrik, Kids mit Spielzeugsoldaten oder Playstation im Kinderzimmer, Frau im Wohnzimmer liest Joy Fielding. Fallmanagerin in Arbeitsagentur vergrault schnell mal ein paar Kunden, liest ein paar Seiten Joy Fielding und tippt ein paar Forenbeiträge bei buechereulen.
    Etc., Etc.

Ja klar. Und Mann liest nicht, weil er ja nie mit den Kids auf den Spielplatz geht. Außerdem sitzt das Frauchen zuhause, stellt die Kids vor der Playstation/Glotze etc. ab, während der Mann malocht, um die Kohle ranzuschaffen (von der Frauchen sich Bücher, Klamotten und Schuhe kauft!).... währenddessen liest die faule Schlunze schon wieder.

Und während Männer ARBEITEN, vergraulen die Frauen ihre Kundschaft, nur um nebenbei während der Arbeit Blödsinn zu machen und zu lesen.

So einen Schwachfug habe ich selten gelesen.

Die meisten Frauen müssen sich die Zeit zum Lesen ebenso aus den Rippen schneiden wie die Männer. Und auch Mütter, die ja den ganzen Tag zuhause sind, haben andere Jobs, die allerdings nach wie vor kein Ansehen genießen und gerne mal runtergemacht werden (aber wehe, die Kids spuren nicht, die Hemden sind nicht gebügelt und das Essen steht nicht auf dem Tisch).

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von aadam
    Fallmanagerin in Arbeitsagentur vergrault schnell mal ein paar Kunden, liest ein paar Seiten Joy Fielding und tippt ein paar Forenbeiträge bei buechereulen.
    Etc., Etc.
    :knuddel1

Off Topic:

Warum heißen diese Persönchen jetzt Fallmanager (Wenn man fällt wird man aufgefangen... :grin :rolleyes)? Wurde diese Wort geboren im Zuge der "Agentur für Arbeit", die früher mal das Arbeitsamt war?

• Zitat

Original von Jasmin87
    Allerdings kenne ich nur sehr wenige Personen, egal ob Männlein oder Weiblein, die wirklich lesen und mit denen ich mich austauschen könnte.

:write Bei mir ist das ähnlich. In meinem Freundeskreis kenne ich nur 1-2 Männer, die Romane lesen (allerdings auch eher sporadisch) und ein paar Mädels. Die lesen zwar vom Pensum ungefähr das gleiche wie ich, aber meistens ganz andere Sachen, so dass da ein Austausch auch eher schwierig ist.

Mein Freund liest wie die meisten hier beschriebenen Männer eher Fachzeitschriften oder im Internet und er schaut Dokus. Filme sind für ihn genauso wie Romane selten etwas.

• Ich kann diese Frage für mein Umfeld mit "ja" beantworten. Wenn jemand liest, sind es überwiegend die Frauen.

Selbst mein Freund, der Bücher ebenso gern hat wie ich, gehört zum Clan der Nasszellenleser: Er liest fast nur auf dem Klo und in der Badewanne (zugegeben, schon beeindruckend, was man in diesen Zeiträumen dann doch an Seiten schaffen kann).