Lesen mehr Frauen als Männer?

• Zitat

Original von zenta
    Nachtgedanken ? Sei so gut und nenne sie uns - für den Fall, dass sie belastbar ist, zwingen wir den bayerischen Kultusminister zum Rücktritt. Oder wenigstens seinen Staatssekretär.

@Zenta
    Ein Staatssekretär kann nicht zurücktreten; er kann allenfalls seine Entlassung beantragen. Es sei denn, er ist Parlamentarischer Staatssekretär - diese Funktion kennt das Bayrische Beamtenrecht aber nicht. :wave
    Capice?! :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von zenta
    Du hast von "Schummeln" gesprochen. Damit unterstellst Du, dass in Bayern bei der Durchführung des Tests oder bei der Auswertung im Vergleich zu anderen Bundesländern oder Staaten betrogen worden wäre. Falls Du nicht selbst bei der Durchführung oder Auswertung der PISA-Studie an verantwortlicher Stelle (also am von Dir unterstellten Betrug) beteiligt warst: Sie so gut und nenne Deine Quellen und den konkreten Fall, damit die Konsequenzen gezogen werden können. Betrug, namentlich einer im großen Stil wie der von Dir öffentlich unterstellte, ist keine Kleinigkeit, sondern strafbar!

Darüber hinaus wäre es interessant, zu erfahren, wann die Jungs denn das Defizit, mit dem sie die Schule verlassen, ausgleichen. Und vor allem: wie?

§ 263 StGb
    Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Erklärst Du mir bitte den Zusammenhang mit der sogenannten Pisastudie? welchen Vermögensvorteil kann man sich dadurch verschaffen? uch ich habe im übrigen nicht von Betrug besprochen, das hast nur Du.

Und PS: Google einfach nach Bayern schummeln Pisa-Studie, dann findest Du deine Quellen. Und auf welches Jahr beziehst Du Dich eigentlich?

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

• Nachtgedanken

Es gibt sehr viele Menschen, die hier rechtliches Wissen aus dem Konsumieren der täglichen Fernsehgerichtsshows beziehen und diese Menschen sind immer ganz schnell mit Begriffen wie "Beleidigung" oder auch "Betrug"bei der Hand - obwohl sie nicht wissen welche konkrete juristische Bedeutung diese Begriffe haben.

Du kannst also davon ausgehen, dass diese(r) Zenta auch ein ganz eifriger Konsument der TV-Gerichtsshows ist. :grin

Und du kennst ja den Spruch: Umso weniger einer weiß - umso mehr glaubt er jeden Sch...... :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Wem gar nix mehr einfällt, der tut halt Wörtlein klauben und Googlehupfe backen. Dass ein Staatssekretär den Bettel auch selber hinschmeißen kann, ist so selbstredend, dass man darüber kein Wort verlieren muss. Er kann natürlich auch rausgeschmissen werden wie ein Minister. Dass ein PISA-Betrüger etwas anderes im Sinn gehabt haben könnte als die Erlangung eines geldwerten Vorteiles (zum Beispiel eine Beförderung), steht völlig außer Frage. Sorry - entweder wir bleiben beim Thema und bekennen Farbe, oder wir lassen es. Dem Sandkastenalter sind wir bestimmt alle schon entwachsen.

Ich dachte, das hier sei ein Literaturforum. Offenbar ein Irrtum - hier sind Fachjuristen unterwegs und bieten Tante Google als Zeugen auf...*ächz*...

• @ zenta

Ich habe langsam eher den Eindruck, wir befinden uns in einem Provokationsforum.

churchill,

immer schon Gern-und Viel- und Gutleser, berühmte Ausnahme von der Regel und begeisterter Minderheitsmann unter vielen Frauen beim Eulentreffen.

Büblein hin, Mädchen her,
    Lesen ist doch gar nicht schwer,
    Mädchen her, Büchlein hin,
    ob ich echt ein Büblein bin?

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von zenta
    Wem gar nix mehr einfällt, der tut halt Wörtlein klauben und Googlehupfe backen. Dass ein Staatssekretär den Bettel auch selber hinschmeißen kann, ist so selbstredend, dass man darüber kein Wort verlieren muss. Er kann natürlich auch rausgeschmissen werden wie ein Minister. Dass ein PISA-Betrüger etwas anderes im Sinn gehabt haben könnte als die Erlangung eines geldwerten Vorteiles (zum Beispiel eine Beförderung), steht völlig außer Frage. Sorry - entweder wir bleiben beim Thema und bekennen Farbe, oder wir lassen es. Dem Sandkastenalter sind wir bestimmt alle schon entwachsen.

Ich dachte, das hier sei ein Literaturforum. Offenbar ein Irrtum - hier sind Fachjuristen unterwegs und bieten Tante Google als Zeugen auf...*ächz*...

Werte(r) Zenta,
    da du doch immer so auf Genauigkeiten schaust, solltest du dich bei deiner Wortwahl eben auch des korrekten Sprachgebrauchs bedienen.
    So kann ein Staatssekretär beispielsweise nicht "den Bettel selbst hinschmeissen" - er kann seine Entlassung beantragen und es liegt dann an seinem Dienstherrn ob der diesem Antrag stattgibt. Und der Begriff "Betrug" ist juristisch unmissverständlich belegt - egal ob ein Zenta das nun akzeptiert oder nicht. :grin

• Halleluja, churchill ! Endlich mal eine coole Ansage.

Danke!

Was trinkst Du?

p. s.: Die Empfehlung, nach den Begriffen "weiblich" und "männlich" zu googlen, ist nur für den nicht als satirisch erkennbar, der nichts erkennt.

• Manchmal wünsch ich mir, ich hätte die Chuzpe, einfach jedes Wort in meine Richtung zu verdrehen.

Aber meistens freue ich mich lieber darüber, mit anderen Menschen kommunizieren zu können.

• Um vom Juristenkolleg und den Sieben Schwaben wieder wegzukommen, on topic vielleicht Folgendes:

Über die "Zeitschrift des Ostens", die "Superillu", die unlängst jubilierte und die in etwa so viele Käufer findet wie die "SZ" (nach eigenem Bekunden seien's bei der "Zeitschrift des Ostens" 3,1 Mio Leser pro Ausgabe), gibt es eine sehr interessante Studie, wonach 60 Prozent der Superillu-Leser weiblich sind (Pamela Heß: "Geschlechterkonstruktionen nach der Wende", VS-Verlag, Wiesbaden 2010).

Ich empfehle, die "Superillu" und die "SZ" nebeneinander hinzulegen, um zu erkennen, dass es weiblich und männlich orientierte Blätter gibt: Je weniger schiere Nachrichten und je mehr "Bellestristik" enthalten sind, desto weiblicher die Leserschaft.

Ich wiederhole: Mädchen lernen erweislich nicht nur schneller lesen als Jungs und können es danach besser - sie lesen mehr und anderes als Jungs. Jungs "lesen" weniger, als dass sie sich informieren - über den Tabellenstand des FC St. Pauli, den Aktienkurs der Siemens-AG und wie man die Ventile seines Café-Racers richtig einstellt.

Und, Nachtgedanken : Ich verdrehe nichts, sondern hab Spaß am Kommunizieren. Auf Beleidigungen reagiere ich nicht, sondern bitte nur, sie zu unterlassen, da sie niemandem hilfreich sind.

• "Beleidigungen"? Wo? Informiere dich am besten einmal darüber, was eigentlich eine "Beleidigung" ist. Nur weil sich vielleicht ein Sensibelchen ein wenig hart angepackt fühlt, liegt noch lange keine Beleidigung vor.

Natürlich gibt es männlich und weiblich orientierte Blätter. Das ist ja nun eine hinlänglich bekannte Tatsache. Entscheidend aber ist, dass viele der "weiblichen" Blätter von Männern gemacht und das viele der "männliche" Blätter Frauen als Macher haben. So wird/bzw. wurde die Bildredaktion des PLAYBOY von einer Frau geleitet - auch wenn viele dieser "Männerblattmacherinnen" gar nicht im Impressum auftauchen.

• Falls das Wort "Sensibelchen" auf mich gemünzt sein sollte, stellt es eine (versuchte) persönliche Beleidigung dar. Da mich dein Geholze aber nur amüsiert, Voltaire , geb ich auch Dir (wieder) den Rat: Lass es, denn es bringt nichts.

Welche Autoren Belletristisches hervorbringen, kann dahinstehen - es ist für den späteren Konsum ohne Belang. Der Thread heißt nicht "Wer schreibt mehr Frauenbücher als Männer?", sondern: Lesen mehr Frauen als Männer?

Dass Männer für Frauen nicht ganz uninteressant sind und deren Hervorbringungen bei den s. o.'s durchaus Anklang finden, beweisen nicht nur die Geburtenraten dieser Welt, sondern neben der Bibel auch die Gerüche von Calvin Klein, die Mode von Lagerfeld und Tschaikowskys "Nussknackersuite".

Mag sein, dass es Männer gibt, die gern und freiwillig in die Oper gehen (Herr Beckenbauer z. B. war schon im "Tannhäuser" zu beobachten), die sich mit Parfum einsprühen, ihre Kleider selber kaufen (und dabei auf die Stoffqualität achten) und "Endlich" von von Kürthy lesen: Ein simpler F-Test fegt sie hinweg, wenn's ans Eingemachte geht. Ehrlich gestanden, ich bedaure das, denn es war immer schon das Besondere, was Besonderes hervorgebracht hat. In der Regel wird's aber von der Masse niedergetrampelt. Das nicht wahrhaben zu wollen, ist ein gräßlicher Fehler, der immer wieder aufs neue gemacht wird und der Leid über das Individuum bringt.

• Zitat

Original von zenta
    Falls das Wort "Sensibelchen" auf mich gemünzt sein sollte, stellt es eine (versuchte) persönliche Beleidigung dar. Da mich dein Geholze aber nur amüsiert, Voltaire , geb ich auch Dir (wieder) den Rat: Lass es, denn es bringt nichts.

Du hast Recht - es bringt nichts sich weiterhin mit dir abzugeben.
    Und schau ganz einfach mal nach, was denn nun wirklich eine Beleidigung ist. :wave

• Du verabschiedest Dich ein bisschen oft von mir, mein Freund, findest Du nicht auch?

Ich bin sicher, Du wirst auch weiterhin jedes Posting von Zenta verschlingen.

A bientôt!

• OT

Zitat

Original von churchill
    Ich habe langsam eher den Eindruck, wir befinden uns in einem Provokationsforum.

churchill,

Ich weiß, daß ich mich jetzt bei manchen, vor allem beim Forumsteam, ziemlich unbeliebt mache. Ich habe lange nachgedacht, ob ich dieses (oder etwas ähnliches) überhaupt posten soll, ob vielleicht Schweigen und/oder "Abstimmen mit den Füßen" besser wäre. Aber eigentlich muß es so langsam doch mal raus, dauerndes "in sich Hineinfressen" ist keine Lösung. Und meine Gallenproduktion war die letzte Zeit dermaßen angeregt, daß ich für die nächsten Wochen mehr als genug solcher habe. ;-) Also.

Wenn man schon erkennt, daß man sich in einem "Provokationsforum" befindet (und ich denke an die vergangenen etwa zwei Wochen, wo so etliches hier im Forum passiert ist, was mit "Provokation" nur sehr milde umschrieben ist): warum greift die Moderation nicht ein, sondern sitzt alles aus?

Vielleicht sollte man irgendwo an zentraler Stelle einen Hinweis hinterlegen, sinngemäß wie:

"Hier im Forum darf jeder alles in jedem Thread schreiben, egal ob es paßt oder nicht. Es wird weder kontrolliert noch eingegriffen."

Oder zumindest eine Art "Regeln der Moderation" hinterlegen, aus denen ersichtlich ist, ab wann etwa eingegriffen wird. Damit man weiß, wo man dran ist.

Anm.:
    Ich weiß, daß das starker Tobak ist. Aber seit geraumer Zeit frage ich mich wirklich, wo denn (beispielsweise auch beim Zerschießen von Leserunden) die Moderation bleibt. Ich sehe sie nicht, bemerke nichts davon. Ich schätze, daß ich jetzt massiv "eins aufs Dach" bekomme - und die vielen unerfreulichen Dinge hier weiter passieren werden, ohne daß sich jemand drum kümmert. Fast schon schade, daß ich zwei Leserunden habe, die ich eigentlich nicht missen möchte, sonst könnte ich einfach wegbleiben. Allerdings überlege ich derzeit sehr intensiv, ob ich die dritte (offizielle) LR im Oktober mitmachen werde. Denn da geht es um sehr sensible Themen. Und inzwischen habe ich deutliche Zweifel, ob sich solche in diesem Forum angemessen diskutieren lassen.

OT Ende

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• SiCollier

So ganz versteht ich Dich nicht.

Es bleibt doch jedem Überlassen, ob er sich an einem Thread beteiligt oder es lässt. Läuft eine „Diskussion“ aus dem Ruder entscheidet auch jeder für sich selbst, ob er weiter macht oder einfach kommentarlos aussteigt.

Ich sehe das Forum immer so wie die Frankfurter Zeil, auch wenn das Beispiel natürlich etwas hinkt

Da sind jede Menge Menschen, die ich nicht kenne.
    Ich kann entscheiden, ob ich jemand anspreche, ob ich mich in einer Runde dazustelle, ob ich mitrede oder weiter geht.
    Rennt jemand pöbelnd durch die Gegend, ignoriere ich ihn, mache einen großen Bogen um ihn.
    Kommen zwei, drei in Streit, liegt es an mir, ihn zu ignorieren, zu beobachten oder mich einzumischen.
    Wenn ich mich einmische und eins auf die Nase bekomme, verurteile und meide ich nicht die Zeil.

Eigentlich sind wir hier alle „in der Regel“ erwachsene Menschen, die selbst entscheiden, wo sie mitmachen, wie sie miteinander umgehen und wo sie wegbleiben. Da braucht‘s für mich keinen Moderator.

Der wird eigentlich nur benötigt, um das Forum vor Schaden zu schützen und eventuellen virtuellen Kampfhähnen einen Eimer kaltes Wasser überzugießen bzw. die Kampfarena zu schließen.

@Alle Mods

Ich finde ihr macht eine tollen Job, in dem ihr uns Freiheit lasst und uns nicht wie in einem Kindergarten behandelt.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Ich verstehe SiCollier, sehr gut sogar.

@ Dyke: Wenn nun in (fast) jedem thread jemand querschiesst, zerschiesst, labert, behauptet und austeilt und eine Eule nach der anderen wegbleibt, dann dünnt das Forum irgendwann ziemlich aus oder es wird nur noch von gewissen ... (darf jeder selbst etwas passendes einfügen) "bedient".

Man kann Diskussionen auf vielfältige Weise tot bekommen. Zwei Beispiele haben wir hier ja. Mir fehlt wie etlichen anderen ein Eingreifen der Moderation.

Und wenn jemand meint, er oder sie müsse/wolle sich beleidigt fühlen durch das Wort Sensibelchen, dann sollte diese Person mal über die Bücher und nachdenken, wieso sie mit einem solch harmlosen Wort bedacht wird und es nicht mal verträgt. Austeilen ist eines, einstecken können ein anderes.

[SIZE=7]Ich geh wieder auf meine Finger sitzen...[/SIZE]

Suche die Stille auf, damit du die Ruhe findest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabuleuse ()

• Fabuleuse, ich wollte gerade das gleiche schreiben und hab in der Beitragsvorschau gesehen, dass Du schneller warst.
    besonders das Lächerlichmachen eines Buches in einer Leserunde ohne selbst an der LR teilzunehmen, fand ich unter aller Kanone. Wird es einmal toleriert, kann es jederzeit wieder passieren.

• Irgendwie verstehe ich immer noch nicht.

Ich kann jeden, wirklich jeden Beitrag ignorieren und nur auf die Antworten, die sinnvoll beim Thema bleiben. Alles andere kann ich zwar wahrnehmen, aber das wars.

Ich werde doch durch Beiträge im Forum nicht körperlich bedroht. Es kommt kein doppelt so großer auf mich zu, es wankt kein Besoffener aggressiv auf mich zu.

Was soll ein Moderator machen? Er kann den Störenfried doch nur zur Ordnung rufen, so wie jeder andere User auch.

Die Erfahrung der Vergangenheit hat gezeigt, dass die Mods und Forumsleitung das Forum genau beobachtet und User, die im allgemeinen stören ermahnt, verwarnt und gegebenfalls sperrt und bei jedem einzelnen Therad einzugreifen.
    Auch wird dies am Anfang nicht öffentlich gemacht, sondern geschieht über direkt Kommunikation zwischen Mod und dem entsprechenden User.

Ich kann nur raten sich nicht kleinkriegen zu lassen, denn dann haben die Störenfirede ihr Ziel ja erreicht. Kühlen Kopf und kühles Blut bewahren, aus Threads, in denen es hoch hergeht raushalten. nicht auf jedes provozuierende Posting antworten.

Ich bin jetzt 6 Jahre hier täglich mehrmals dabei und damit recht gut gefahren. Aus Diskussionen, die aus dem Ruder laufen oder die sich einfach nur im Kreise drehen und es nur noch ums Recht haben geht, verabschiede ich mich.
    Macht vielleicht auch das Alter aus, dass ich mich nicht von jedem virutell anpinkeln lasse.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson