Der letzte Teil hatte es aber wirklich in sich - und mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet.
Lavinia und ihre Mutter haben (im Gegensatz zu Melissa und Audrey) ein inniges Verhältnis und Lavinia ist sich der Liebe ihrer Eltern auch sehr sicher. So kann sie (sehr zu Schrecken Edwards) auch die kleine Justine begrüßen und sie mit in die Hochzeitsgesellschaft hineinziehen. Diese Szene hat mir sehr gut gefallen!
Edward hat ja viel Dreck am Stecken - erst ist er ein Mörder, dann läßt er Kinderarbeit zu und schließlich ist er auch noch am illegalen Sklavenhandel verstrickt. Kein Wunder, daß er nicht möchte, daß dies alles bekannt wird!
Daß Melissa mit ihrem Vater über Hayden's "Vermutungen" spricht ist nachvollziehbar. Für sie ist er ja der liebevolle Vater (im Gegensatz zu ihrer gefühlsarmen Mutter (auf jeden fall ihr gegenüber). Und dann erkennt Hayden, daß Edward nicht der ist, für den er sich ausgibt...Und Edward läßt ihn gehen (ich hatte schon mit einem weiteren Toten gerechnet). Als Louis von den Entdeckungen erfährt - und gleichzeitig auch noch Estrella verliert (da Elizabeth eher glauben geschenkt wird) ist es für ihn nur logisch, daß Haus anzuzünden bzw. anzünden zu lassen...
Das Ende fand ich sehr traurig... Louis stirbt und Estrella verliert alles.... und auch seine Mutter stirbt- vor Kummer. Melissa und Alan haben da mehr Glück - sie finden Partner, die zu ihnen stehen. Elizabeth kann ich nicht bedauern - sie ist selbst an ihrem Unglück schuld...
Laila - vielen Dank für die Beantwortung der Fragen und die LR-Begleitung und für dieses wunderschöne Buch, daß mir schöne Lesestunden bereitet hat!