HEYNE Taschenbuch
480 Seiten
März 2009
Ein großer historischer Roman vor der faszinierenden Kulisse Japans
Kurzbeschreibung
Die abenteuerliche Reise einer mutigen Frau
1691: Die siebzehnjährige Katharina ist entsetzt. Ihr Vater will sie mit einem reichen, alten Kaufmann verheiraten. Die Reise nach Amsterdam, wo sie auf die Leitung eines großen Haushalts vorbereitet werden soll, nutzt sie zur Flucht. Ihr Jugendfreund Severin soll den Arzt Dr. Martin Liebau nach Japan begleiten, möchte aber lieber zu Hause bleiben. Kurz entschlossen verkleidet sich Katharina als Mann, schifft sich an seiner Stelle auf dem Ostindiensegler ein und wird zum Arztgehilfen Severin.
Besondere Ausstattung mit Karten, Abbildungen und Glossar·
Über den Autor
Susanne Wahl wurde 1955 in Erlangen geboren. Sie studierte Ethnologie und Anthropologie in Frankfurt am Main. Heute lebt die Autorin mit ihrer Familie in der Nähe des Bodensees.
Meine Meinung:
Kirschblüten im Wind von Susanne Wahl hat eindeutig den falschen Titel und das falsche Cover. Hier geht es ganz schön zur Sache. Streckenweise total blutig, ich würde es eher als einen Abenteuer Roman bezeichnen. Aber trotzdem nicht schlecht, mal was ganz anderes. Sehr gut recherchiert, man erfährt viel von Japans Sitten und Gebräuchen. Wer hier einen schmachtenden historischen Liebesroman erwartet (auf Grund des total kitschigen Covers) der liegt hier komplett falsch. Über die Hälfte des Buches erleben wir Katharina und Martin (ein Wundarzt) auf Seereise nach Japan. Sehr realistische Beschreibungen wie es so unter Männern auf einem Schiff zu geht. Nichts für zarte Gemüter.
Die Liebesgeschichte kommt eher kurz vor Schluss und ist überhaupt nicht der Rede wert.
Wer diesen Satz "Wenn der Shogun einen Samurei zum Seppuku zwingt, schickt er ihm seinen Kaishakunin" versteht (goggeln erlaubt) der weiß um was es hier eigentlich geht
Eine Karte am Anfang des Buches von "DESHIMA", ein interessanter Prolog der neugierig macht, sowie umfangreiches Glossar, Nachwort und Literaturliste runden die interessante Geschichte ab.
Historische japanische Persönlichkeiten kommen in diesem Buch auch vor.
Leider ging ab und zu auf Grund der intensiven Recherche die Spannung etwas auf der Strecke.
Ich vergebe hier 7 von 10 Punkten (4 Amazon Sterne)