Susanne Wahl - Kirschblüten im Wind

• HEYNE Taschenbuch
    480 Seiten
    März 2009

Ein großer historischer Roman vor der faszinierenden Kulisse Japans

Kurzbeschreibung
    Die abenteuerliche Reise einer mutigen Frau
    1691: Die siebzehnjährige Katharina ist entsetzt. Ihr Vater will sie mit einem reichen, alten Kaufmann verheiraten. Die Reise nach Amsterdam, wo sie auf die Leitung eines großen Haushalts vorbereitet werden soll, nutzt sie zur Flucht. Ihr Jugendfreund Severin soll den Arzt Dr. Martin Liebau nach Japan begleiten, möchte aber lieber zu Hause bleiben. Kurz entschlossen verkleidet sich Katharina als Mann, schifft sich an seiner Stelle auf dem Ostindiensegler ein und wird zum Arztgehilfen Severin.
    Besondere Ausstattung mit Karten, Abbildungen und Glossar·

Über den Autor
    Susanne Wahl wurde 1955 in Erlangen geboren. Sie studierte Ethnologie und Anthropologie in Frankfurt am Main. Heute lebt die Autorin mit ihrer Familie in der Nähe des Bodensees.

Meine Meinung:
    Kirschblüten im Wind von Susanne Wahl hat eindeutig den falschen Titel und das falsche Cover. Hier geht es ganz schön zur Sache. Streckenweise total blutig, ich würde es eher als einen Abenteuer Roman bezeichnen. Aber trotzdem nicht schlecht, mal was ganz anderes. Sehr gut recherchiert, man erfährt viel von Japans Sitten und Gebräuchen. Wer hier einen schmachtenden historischen Liebesroman erwartet (auf Grund des total kitschigen Covers) der liegt hier komplett falsch. Über die Hälfte des Buches erleben wir Katharina und Martin (ein Wundarzt) auf Seereise nach Japan. Sehr realistische Beschreibungen wie es so unter Männern auf einem Schiff zu geht. Nichts für zarte Gemüter.
    Die Liebesgeschichte kommt eher kurz vor Schluss und ist überhaupt nicht der Rede wert.
    Wer diesen Satz "Wenn der Shogun einen Samurei zum Seppuku zwingt, schickt er ihm seinen Kaishakunin" versteht (goggeln erlaubt) der weiß um was es hier eigentlich geht ;-)
    Eine Karte am Anfang des Buches von "DESHIMA", ein interessanter Prolog der neugierig macht, sowie umfangreiches Glossar, Nachwort und Literaturliste runden die interessante Geschichte ab.

Historische japanische Persönlichkeiten kommen in diesem Buch auch vor.

Leider ging ab und zu auf Grund der intensiven Recherche die Spannung etwas auf der Strecke.

Ich vergebe hier 7 von 10 Punkten (4 Amazon Sterne)

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Ich würde es auch eher als einen Abenteuerroman bezeichnen.

waren schon hart, aber so brutal war das Buch dann doch nicht.
    Das war mein erster historischer Roman der in Japan gespielt hat und es war wirklich interessant, aber die wirkliche Spannung kam nicht auf. Vorallem die Schiffahrt hätt mMn etwas kürzer sein können.
    Am Anfang bin ich immer die japanischen Namen gestolpert, aber man kommt recht schnell da rein.
    Ich vergebe auch 7 Punkte

Aktuell: Maxime Chattam - Alterra: Im Reich der Königin
    Brandon Mull - Fabelheim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtelfe ()

• Ich hatte eigentlich nur die Erwartung an das Buch etwas über Japan zu erfahren und bin nicht ettäuscht worden.
    Mir gefiel sowohl der Teil mit der Schiffsreise als auch das Leben in Japan. Ein für mich rundum gelungenes Buch das von mir mit 10 Punkten belohnt wird. Besonders gut hat mir auch das Glossar mit den japanischen Begriffen am Ende des Buches gefallen.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• 1691: Anstatt sich von ihrem Vater mit einem alten Kaufmann verheiraten zu lassen, flieht die 17-jährige Katharina Sessenheimer, als Mann verkleidet an Stelle ihres Vetters Severin an Bord eines Schiffes. Als Assistent des Arztes Dr. Liebau gelangt sie so nach Japan, zu dieser Zeit ein verbotenes Land für westliche Ausländer, nur Holländern war der Aufenthalt auf der kleinen Insel Deshima in der Bucht von Nagasaki gestattet.

Der Titel des Buches ist nicht wirklich passend, das Titelbild wahrscheinlich auch nicht, das ganze ist eher ein Abenteuerroman als alles andere, aber mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist gut recherchiert, und die Charaktere sind interessant, mir gefiel Katharina, und auch Yorimoto. Etwas übers Knie gebrochen fand ich allerdings teilweise die Geschichte mit Eisherz.

Alles in allem ein spannender Roman, der mit Landkarte, Glossar und Literaturliste auch gut ausgestattet ist.

• ***** von 5 Sternen

Das ist ein ganz toller Abenteuerroman. Das war mein erster historischer Roman der in Japan spielt. Ich habe eher einen Liebesroman erwartet, aber die Liebesgeschichte ist eine reine Nebensache. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen.