EARTHDAWN - das Rollenspiel

  • Klappentext:


    Lange vor der Wissenschaft, weit vor jeder aufgezeichneten Geschichte, gab es eine


    Zeit der Legenden


    Jahrhunderte lang waren die Namensgeber - jene Rassen, die mit der Begabung gesegnet sind, Allem einen Namen zu geben - gezwungen, in unterirdischen Kaers zu leben, während bösartige Wesen aus dem Astralraum, Dämonen genannt, ihre Welt in Schutt und Asche legten.


    Doch nun hat das lange, dunkle Zeitalter der Plage ein Ende gefunden und die Verwegensten unter den Namensgebern machen sich auf, um ihren angestammten Platz in der Welt zurückzuerobern.


    Aber der Kampf ist noch lange nicht vorbei. Die Dämonen lauern noch immer in den Städten und Ruinen, die während der Plage untergingen. Elfen, Orks, Menschen, T´skrang und andere Völker erkunden eine Welt, in der fremdartige Kreaturen und namenlose Gefahren nicht die einzigen Bedrohungen sind - eine Welt voller alter Geheimnisse, längst vergessener Schätze, wundersamer Magie und unzähliger Abenteuer.


    Auf der Suche nach dem Glanz vergangener Tage werden die Helden im Kampf gegen Dämonen und böse Mächte zu den Legenden von morgen. Schließen Sie sich diesen tapferen Helden an - in EARTHDAWN - dem Rollenspiel im Zeitalter der Legenden !

  • sodele...auf Wunsch einiger Eulen mal ne Info zu Earthdawn




    ... morgen schreib ich nochmal was dazu



    EDIT:


    Ein Überblick
    von GastRedner:


    Die Helden in Earthdawn (ED) werden Adepten genannt. Sie bedienen sich der Magie (Das Magie Level in der Welt steigt und sinkt wieder ab; das Ansteigen dieses Levels hat immer größere magische Taten ermöglicht aber auch die Trennlinie zum Astralraum aufgeweicht, so dass die Dämonen überhaupt erst durchdringen konnten) um ihre -teilweiße sehr machtvollen - Talente einzusetzen.


    Jeder Adept kann ab einem bestimmten Kreis (Ausdruck der Mächtigkeit und Bekanntheit eines Charakters) magische Fäden an Gegenstände oder andere magische Strukturen, wie Orte, weben um seine Fähigkeien zu verbessern.


    Das Setting ist eines der faszinierendsten Fantasy-Settings, welches mir bekannt ist. Eine Welt, 4 Jahrhunderte von schrecklichen Wesen aus dem Astralraum verheert, wird (neu) entdeckt. Mutige Adepten erforschen aufgegebene Kaers oder treffen auf Bewohner, die nicht glauben, dass die Zeit der Plage vorbei ist. Das Leben konzentriert sich auf einige Großstädte und deren Peripherie... das restliche Land ist größtenteils noch wild und unerforscht.


    Die mächtige Magie ermöglicht es Luftschiffe zu bauen. Durch das Prinzip der Legendenbildung werden die Spieler angehalten heldenhafte Taten zu vollbringen und diese mit Trophäen und Geschichten in die Welt zu tragen um dem Land neue Hoffnung zu geben.


    Doch Dämonen und deren Konstrukte sind nicht die einzige Gefahr. Die Theraner - ein mächtiges Magier Imperium - kommen in ihre ehemalige Provinz Barsaive (der Ort der Handlungen) zurück und fordern alte Rechte ein. Doch zwischenzeitlich ist das Zwergenkönigreich Throal zu einer politischen und militärischen Größe herangewachsen. Zudem gibt es noch Travar, die Stadt der Diebe und den Stadtstaat Iopos, von dem sinistren Magier Clan der Denairastas mit eiserner Hand regiert. Parlainth, die verschollene Stadt, kehrte aus dem Atsralraum zurück... und mit ihr finstere Gestalten...



    Alles in allem ist ED der epische Kampf zwischen Gut und Böse. Für jeden High-Fantasy Fan ein Vergnügen !!!


    So...wayne´s



    Demnächst schreib ich nochmal was zu den (sehr eigenständigen) Regeln

  • Earthdawn konnte mich von Anfang an nicht allzu sehr begeistern. Ich kann nicht einmal genau festmachen, woran das lag. Vielleicht, weil bei erstmaligen Erscheinen von Earthdawn bei uns bereits Shadowrun das Rollenspiel schlechthin war.


    Mittlerweile bin ich ja beim Cthulhu-Rollenspiel gelandet. Sehr düster, sehr spannend, sehr mysteriös, sehr tödlich... :-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von GastRedner


    unqualifizierte Zwischenrufe werden hier nicht beachtet...


    Dann sei ein Mann...lass uns Kopftücher umbinden, eine gemeinsame EU-Verteidigung organisieren und uns Anglizismen um die Ohren hauen!!! :-)


    Der Doc skandiert...*Earthdawn ist Scheiße, Earthdawn ist Scheiße, Earthdawn ist Scheiße,...* :-]


    dodahl provozierende Grüße,


    Doc

  • @ Doc
    ...Das sehe ich ja jetzt erst !


    Wie kannst Du es wagen, Bursche ?! Ich werde Dich Respekt lehren...



    GastRedner zieht seine Ares Predator und entsichert sie



    @ Columbo


    An dem Versuch (Fantasy)Rollenspiel zu erklären, sind schon ganz andere gescheitert, da kann ich mich kaum noch blamieren :-)



    Stelle Dir einen Film oder eine Geschichte aus einem Buch vor, nur das die Rollenspieler verschieden Charaktere aus dieser Handlung selbst darstellen, dazu kommt noch ein Spielleiter (oder auch: Erzähler, Meister etc.) der die Geschichte kennt und seine Spieler durch diese führt. Der Spielleiter stellt auch alle Nichtspielerfiguren dar.


    Man darf sich das aber nicht wie eine Theateraufführung vorstellen... die Spieler beschreiben die Aktionen ihrer Spielfiguren und die Mitspieler und der Spielleiter reagieren entsprechend. Darauf baut sich die Geschichte auf und entwickelt sich.



    Ach ja, in dem weiter oben vorgestellten Earthdawn sind die Regeln und die Hintergrundwelt der Handlung beschrieben.


    Puhh... war das halbwegs verständlich ?
    Am besten Du schaust Dir das irgendwann mal an, da bekommt man den besten Eindruck !

  • Hey ihr Zwerge und Zwölfen und so ...
    thx; ich glaub', jetzt hab sogar ich es begriffen. Ich hatte zunächst vermutet, man trifft sich da im Wald mit grünen Strumpfhosen, Zipfelmützen und aus alten Kartoffelsäcken selbst geschneiderten Leinencapes und haut sich mit Styroporkeulen auf die Mütze.

  • Zitat

    Original von columbo
    Hey ihr Zwerge und Zwölfen und so ...
    thx; ich glaub', jetzt hab sogar ich es begriffen. Ich hatte zunächst vermutet, man trifft sich da im Wald mit grünen Strumpfhosen, Zipfelmützen und aus alten Kartoffelsäcken selbst geschneiderten Leinencapes und haut sich mit Styroporkeulen auf die Mütze.


    Hihi...das sind die Durchgeknallten vom LARP. :-) (Live Action Role Play)
    Übrigens keinesfalls zu verwechseln mit den schrägen Vögeln vom Reenactment! ;-)


    Gruss,


    Doc

  • Mit Rollenspielen hab ich’s überhaupt nicht, aber in den 90ern wurden parallel zu Shadowrun 9 Romane zu Earthdown bei Heyne veröffentlicht. Es gibt sogar ein Band der die beiden Welten verknüpft.
    Das war de letzte Fantasy-Zyklus den ich komplett gelesen habe und finde ihn absolut empfehlenswert. Leider war die Fantay-Gemeinde anscheinend anderer Meinung, denn danach gab es nichts mehr, leider.


    LEWIS, Sam (Hrsg): Der Talisman (Erzählungen)
    KUBASIK, Christopher: Der magische Ring
    KUBASIK, Christopher: Die Stimme der Mutter
    KUBASIK, Christopher: Vergiftete Erinnerungen
    GORDON, Greg: Die Prophezeiung
    SPECTOR, Caroline: Narben
    SPECTOR, Caroline: Kleine Schätze
    SARGENT, Carl: Schleier des Wahnsinns
    GASCOIGNE, Marc/ SARGENT, Carl: Schleier des Wahnsinns


    Shadowrun/ Earthdown
    SPECTOR, Caroline: Die endlosen Welten


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Marlowe
    dyke : günstig kaufen würde ich die ja, na, wie schauts aus? :-)


    Tja, ich habe schon über Shadowrun (1-50) und Earthdawn (1-9) nachgedacht. Sind immerhin ca. 1,60 Regalfläche. Aber ich bin noch nicht so weit, mich davon zu trennen :grin


    Aber falls, denke ich an die Büchereulen und dann :bruell


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Ich wollte damit eigentlich bereits eine Kaufsoption geltend machen, nach dem Prinzip, wer zuerst kommt - bekommts! :-)


    Wenn's danach ging, wärst Du Nummer 328 in der Schlange :grin , leider bzw. gut für mich von wegen Angebot und Nachfrage :lache


    Nö, quatsch - die wollten wirklich schon viele haben. Das Rennen beginnt, wenn ich LOS sage :bruell und ich sage NOCH NICHT LOS.


    LG DYke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson