Milien, wer kennt sich aus?

• Ich hab mal wieder ne Beautyfrage...

Ich hab eigentlich sehr feine und reine Haut, in letzter Zeit hab ich aber an den Oberarmen im Bereich der Ellebogen immer mal wieder ein paar Milien.
    Jetzt wüßte ich ganz gerne, was ich mit den Dingern anstellen kann. Selbst dran rumdrücken führt irgendwie nicht zum gewünschten Ergebnis.
    Macht die der Hautarzt weg oder die Kosmetikerin? Was genau hat man für Möglichkeiten der Behandlung?
    Seit mein bevorzugter Kosmetiksalon hier in Kerpen zugemacht hat, hab ich für sowas irgendwie keinen Ansprechpartner mehr. :cry

Vielleicht habt ihr ja auch Hausmittelchen oder Erfahrungsberichte für mich.

• Ich musste das jetzt mal googeln um meine Neugier zu befriedigen, was den da so schreckliches passiert sei und ob SBJ gar alt wird? Aber das mit dem Alter ist eher mein Ding, da nannte man das noch Grieskörner und nicht Milien und schon da stimmte der Rat, den auch wikipedia gibt- ab zum Hautarzt, weil sonst Narbenbildung entstehen kann, wenns der schlechter ausgebildete entfernt.

edit: Nur für diejenigen, die sich wundern, was so ein Jurist alles meint kommentieren zu müssen: als ausgebildeter Apothekenhelfer gehörte das pharmazeutische Pflegesegment zu meiner Ausbildung dazu.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Die macht der Hautarzt, aber auch die Kosmetikerin weg.
    Als Krankenschwester hab ich selbst mal an so einer mit ner sterilen Nadel rumgedoktert, Resultat ist ne kleine Narbe (hat sich trotz Desinfektion natürlich entzündet). Also lieber zum Profi gehen.

• Zitat

Original von nofret78 Also lieber zum Profi gehen.

Nenn mir EINE/N, der da nicht selbst schon mal dran rumgedoktert hat, nur um festzustellen, daß das der Profi einfach besser kann. :rofl

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat

Nenn mir EINE/N, der da nicht selbst schon mal dran rumgedoktert hat, nur um festzustellen, daß das der Profi einfach besser kann. :rofl

wie wahr, wie wahr... :lache

• Nachdem ich jetzt gegoogelt habe und feststellen mußte, dass ich die Milien auch kenne und auch zwischendurch habe, kann ich ja meinen Senf dazu beitragen :-) :

Ich habe bisher immer eine sterile Kanüle dafür verwendet und vorsichtig die Hautschicht über der Milie angeritzt (muß nicht mal allzu tief sein, aber richtig platziert) und vorsichtig gedrückt und danach mit Franzbranntwein drüber "desinfiziert". Ja, ich weiß, dass das ziemlich brennt, bin aber bei so Dingen sehr unempfindlich, solange ich das selbst mache und darauf vorbereitet bin (einem Arzt würde ich für eine Alkoholdesinfektion auf offene Wunden kurz ins Gesicht springen :grin ). Bisher hat sich das noch nie infiziert und ist komplikationslos abgeheilt....

Zur Prophylaxe habe ich nichts gefunden, da die Ursache unbekannt zu sein scheint. Wenn es aber eine Ansammlung von Hornmaterial ist, könnte man evtl eine Reduzierung durch regelmäßiges Peeling an den betroffenen Stellen versuchen :gruebel

• Woher kommt denn sowas? Hab ein so nen Ding auf meinem Augenlied und ein paar Mal versucht das auszudrücken, omg wie schmerzhaft, vor allem auf dem Lid!! Ja, schon damals hab ich gemerkt ich sollte es sein lassen und weiß es jetzt ja auch :grin