Nele Neuhaus: Tiefe Wunden

• Das Buch war super zu lesen. Gleich ist man in der Handlung drin, und die Spannung bricht nicht ab. Man hat jede Menge Verdächtige, und der Leser genug Freiraum für eigene Spekulationen. Schade war, daß mein PC spinnt, und ich so im Lesefluß gestört war, aber die Leserunde war super gut, und ich freue mich auf das Nächste!

Ich vergebe auch 9 Punkte!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Endlich mal wieder ein Buch, dem ich die volle Punktzahl geben kann, und das sogar sehr gerne.
    Gut und anspruchsvoll unterhalten fühlte ich mich beim Lesen und es hat wieder sehr viel Spass gemacht, den verschiedenen Fährten zu folgen. Sich im Stil treu geblieben hat Nele Neuhaus wieder viele Spuren gelegt, von denen nur eine letztlich zum Ziel, nämlich zur Ergreifung des Täters führte. Dem Ermittlerteam um Bodenstein und Kirchhoff zu folgen und mit ihnen zu 'arbeiten' war ein Vergnügen.
    Vielen Dank für die schönen Lesestunden und ich freue mich auf weitere Fälle mit den beiden.
    vielen Dank auch an die Autorin für die engagierte Begleitung der Leserunde.
    Ich hoffe, dass sie genauso viel aus der Runde mitgenommen hat wie die Leser. :wave

• Vielen Dank für eure abschließenden Kommentare! Mir hat die Leserunde sehr viel Spaß gemacht - und ich habe, liebe Sabine, wirklich viel daraus mitgenommen. Gerade bin ich beim letzten Feinschliff an Schneewittchen und sehe das Manuskript jetzt durch die "Büchereulen-Brille". Ich achte also umso schärfer darauf, es euch so richtig schwer zu machen! :-)

Ich freue mich sehr auf die Schneewittchen-Leserunde im Juli und hoffe, ihr seid alle wieder mit dabei!

Liebe Grüße

Eure

Nele

• Auch der 3. Teil der wunderbaren Krimiserie um Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff hat mir ausgesprochen gut gefallen.
    Die Geschichte bleibt spannend bis zur letzen Seite, viele Verdächtige bieten sich zum Mitraten um den wahren Täter an. Und es war wieder sehr schön zu lesen, wie sich die in den Vorgängern mir bereits ans Herz gewachsenen Personen weiterentwickeln.
    Ein spannender Krimi mit einem Ende, das (fast) keine Fragen und keine Wünsche übrig lässt, außer dem nach dem baldigen Erscheinen des Nachfolgers.

Ich habe den Krimi ebenfalls in der gelungenen und durch die Autorin lebhaft begleiteten Leserunde gelesen und bin auch einige Tage nach dem Zuklappen des Buches immer noch schwer begeistert :-)

Natürlich bin ich bei der Schneewittchen-Leserunde wieder dabei :wave

• Mann, das war ein tolles Buch! Die Geschichte hatte mich von der ersten Seite gefangen, tolle Charaktere, super spannend. Irgendwann war ich an einem Punkt, da war mir praktisch jeder verdächtig :lache

Da bin ich echt froh, dass ich wieder mal auf eine tolle Autorin und ihre Bücher aufmerksam gemacht wurde. Meine persönliche Leseentdeckung des Jahres!

Erst beim Lesen hab ich mitbekommen, dass das bereits der 3. Teil der Reihe ist, war aber beim Lesen kein Problem. Die ersten beiden Teile möchte ich unbedingt noch lesen, bevor Teil 4 erscheint.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()

• Nele Neuhaus: Tiefe Wunden

In kurzer Abfolge geschehen drei Morde an über 80-Jährigen, die einer Hinrichtung gleichen und immer hinterlässt der Mörder als Hinweis eine in Blut geschriebene Ziffernfolge. Die Ermittler Pia Kirchhoff und Oliver Bodenstein stehen vor einem Rätsel.

Nele Neuhaus gelingt es von den ersten Seiten an, eine unglaubliche Spannung aufzubauen. Dabei wird der Leser aufgrund der Vielzahl an Charakteren oft in die falsche Richtung gelenkt - und erst am Ende erfolgt die Auflösung, die komplett überrascht.

Die Verbindung zur Vergangenheit, zur NS-Zeit, mit all deren Verstrickungen und Schuld, macht diesen Roman zu etwas Besonderem. Teilweise schockiert von den menschlichen Abgründen, die sich da auftun, wird der Leser am Ende doch wieder mit dem Leben versöhnt, ein Stück Gerechtigkeit scheint zurück gewonnen.

Dies war mein erstes Buch von Nele Neuhaus und ich muss sagen, es hat mich komplett fasziniert. Die Geschichte ist inhaltlich abgeschlossen, sodass ich auch ohne die beiden Vorgänger-Bücher gekannt zu haben, gut zurechtkam.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und die weiteren Bücher von Nele Neuhaus stehen schon auf meiner Wunschliste!
    Volle Punktzahl von mir!

• Ich muss sagen, das Buch hat mich ein wenig enttäuscht. Ich hatte Anfangs unheimliche Probleme ins Buch reinzufinden (war übrigens mein erstes von Nele Neuhaus). Bestimmt 200 Seiten haben mich diese Sichwechsel mit den ganzen Namen verwirrt. Am Anfang hat mich der Fall auch nicht wirklich von den Socken gehauen. Das letzte Drittel, wo es dann richtig zur Sache ging hat es dann wieder rausgerissen. 7 Punkte und ich bin gespannt wie die anderen Bücher sind.

• Ich muss sagen, dass mir Band 3 noch besser als 1 + 2 gefallen hat. Aber da ich bei den beiden ersten schon 10 Punkte vergeben hat, kann ich mich nicht mehr wirklich steigern :)

Ich fand es als Leser ein bisschen schwierig, alle Personen im Auge zu behalten und nichts zu verpassen. Ein- oder zweimal musste ich auch zurück gehen und was nachlesen. Aber die Geschichte und ihre Auflösung war unheimlich interessant, erschreckend und doch unterhaltsam.

Jetzt hab ich leider auch nur noch einen Band vor mir. :(

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Dies ist zwar der 3. Teil der Taunus-Krimi-Reihe von Nele Neuhaus, allerdings ist es ebenso mein erstes Buch der Autorin. Und ich bin echt überrascht. Ich habe bisher immer einen großen Bogen um diese Regiokrimis gemacht, doch die Inhaltsangabe auf der Rückseite hat mich gefesselt. Die Autorin schafft eine tolle Atmosphäre und lässt den Leser in die Ermittlungen eintauchen. Die Story an sich ist beängstigend und spannend zugleich.
    Ich werde mir die ersten beiden Bände auch noch zulegen.

• Meine Meinung:
    David Goldberg, 92 Jahre, wurde in seinem Haus mit einem Genickschuss getötet. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass er bei der SS war. Die Ermittlungen mussten eingestellt werden, da der Sohn aus Amerika angereist kam, um den Leichnam mit Hilfe der CIA mitzunehmen. Dann geschieht ein zweiter Mord auf die gleiche Weise und auch eine Heiminsassin wurde ermordet aufgefunden und am Tatort findet sich bei allen drei Mordopfern die Zahl 16145. Was bedeutet diese Zahl? Die ganzen Recherchen führen zu Dr. Vera Kaltensee, die aber nicht bereit ist das Rätsel zu lösen. Hauptkommissar Bodenstein gelingt es aber Licht in das Ganze zu bringen und er muss weit zurückgehen in der Zeit und seine Kollegin Pia Kirchhoff findet in Polen wichtige Spuren aus der Zeit 1945.
    Nele Neuhaus gelingt es, den Leser in das Geschehen hineinzuziehen. Man stellt selber Ermittlungen an, aber erst zum Schluss wird das wahre Ausmaß ersichtlich.
    Auch die Charaktere der Ermittler sind sehr gut dargestellt. Der unnahbare Hauptkommissar, der zum Schluss die Fassade bröckeln läßt und seiner Kollegin Einblick in sein Familienleben gewährt.
    Nele Neuhaus kommt auf meine Favoritenliste meiner Krimi-Autoren.

• Ich gebe zu, ich lese die Romane dieser Serie bunt durcheinander. Zum Glück sind die einzelnen Fälle völlig unanbhängig voneinander, lediglich das Privatleben der Ermittler gestaltet sich auf diese Weise etwas undurchschaubar: im ersten von mir gelesenen Roman hat Oliver von Bodenstein eine zweijährige Tochter, im zweiten Roman war seine Frau nicht einmal schwanger und im dritten Buch dann ist die Kleine noch ein Säugling. - Ob ich die Bände vielleicht doch einmal in der richtigen Reihenfolge lesen sollte? :lache

Tiefe Wunden hat mir bislang von allen Bänden am besten gefallen. Das Buch spielt nicht nur in der Gegenwart, sondern reicht bis ins Jahr 1945 zurück und es scheint den Ermittlern fast unmöglich aufzuklären, was damals geschah. Es war eine völlig andere Zeit, es war Krieg und die Ermittler sind zu jung. Dazu kommen verwirrende Spuren in der Gegenwart und erst ganz am Ende wird der wahre Täter deutlich und schließlich auch sein Motiv. Dabei fand ich die Hintergrundgeschichte im Jahr 1945 noch interessanter als die Handlung in der Gegenwart, obwohl auch die spannend war und Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff überaus sympathische Ermittler sind. Einzig die Auftragsmörderin der Stasi fand ich dann doch zu übertrieben. Ansonsten ist Tiefe Wunden ein wunderbarer, spannender Taunus-Krimi, der Lust auf weitere Bände um die beiden Kommissare macht.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Das vierte Buch von Nele Neuhaus und es hat mich wie immer in seinen Bann geschlagen. Mir ging es wie Richie, konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
    die wechselnden Namen fand ich selber nicht verwirrend, logisch eben, wenn Personen ihre Identität wechseln. Der Fall an sich dürfte an Brisanz nichts verloren haben, nur werden wohl nicht soviel Morde geschehen und diejenigen unentdeckt bleiben.

Das tat der Spannung aber keinen Abbruch.

• Ich habe das Buch gerade als WB bekommen und frage mich, ob ich es doch schon gelesen habe, vielleicht ein ähnliches Buch!? Na, ich werde erstmal weiterlesen mal schauen...