Der Magische Dieb - Sarah Prineas

• Titel: Der Magische Dieb-Auf der Suche nach dem Stein der Macht
    Autorin: Sarah Prineas
    Verlag: cbj
    Seiten: 304
    Originaltitel: The magic thief

ab 10 Jahren

Über die Autorin:

Sarah Prineas lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Iowa City und unterrichtet an der dortigen Universität u.a. Literatur und kreatives Schreiben.
    Der magische Dieb ist ihr Romandebüt und der Auftakt zu einer Trilogie um den magischen Dieb.

Über das Buch:

Ein Dieb ist fast soetwas wie ein Magier. Er hat sehr flinke Finger und kann Dinge einfach verschwinden lassen.

Der Junge Conn lebt in Twilight einem eher zwielichten Teil von Wellmet der magischen Stadt, die durch einen Fluß in zwei Teile geteilt wird.
    Conn hat schon früh gelernt, sich durch Gaunereinen und seinem großen Talent Schlösser zu knacken, über Wasser zu halten.

Doch das Leben ist nicht einfach außerdem sind die Schergen des Unterlords, dem Befehlshaber von Twilight, hinter ihm her, sodass Conn mehr als genug Scherereien am Hals hat.
    Eines Nacht, als er auf eine gute Beute hofft, stiehlt er etwas, was ihn eigentlich sofort hätte umbringen müssen: Den magischen Stein des Zauberers Nevery, doch merkwürdigerweise bleibt er am Leben.
    Neugierig auf die Fähigkeiten des Jungen, nimmt der verschrobnen Nevery den Jungen den Jungen zu sich und zieht, nach zwanzig Jahren aus dem Exil zurückkehrend, in sein altes Haus Herzensleicht zurück.

Nevery hat zunächst vor, den Jungen für Handlangerdienste und Besorgungen zu beschäftigen, äußert sich in seinen eingeschobenen Tagebucheinträgen abfällig über ihn, stellt jedoch bald fest, dass Conn nicht nur überaus wißbergierig ist, sondern auch ein angebornes Gespür für Magie zu besitzen scheint.
    Und das ist auch bitter nötig, denn die stets vorhandene magische Energie verschwindet aus Wellmet und niemand scheint zu wissen warum, oder was man dagegen tut könnte.

Eines jedoch wissen alle, verschwindet die Magie aus der Stadt, stirbt sie und sämtliche Bewohner werden fliehen müssen, oder zugrunde gehen.

Meine Rezension:

Ich muss wirklich gestehen, ich war positiv überrascht, hatte ich doch aus irgendeinem, wahrscheinlich schrecklich ungerechten, Grund den typischen Fantasy Einheitsbrei erwartet.

Ich wurde aber eines besseren belehrt, nicht nur neue Ideen wurden hier verwoben, sondern auch ein versteckter Witz an den Tag gelegt, der mir wirklich Spaß gemacht hat.
    Die Figuren haben mir gefallen, genauso wie die Genauigkeit und die liebevolle Art, mit der sich die Autorin die magische Stadt ausgedacht hat, von der er vorne auch einen gezeichneten Übersichtsplan gibt.
    Die Autorin erfindet sicherlich das Rad nicht neu, aber für mich als Leser hat es mehr als gereicht, dass ich das Buch an einem Nachmittag weggelesen habe und traurig war, dass es nur um die 300 Seiten umfasst.

Ermüdet von den stetig aufeinander folgenden Trilogien, die derzeit erscheinen, weiß ich, dass ich hier mit Spannung auf jeden Fall auf den nächsten Teil warten werde.

überraschte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• :beleidigt Menno! Das wollte ich eigentlich nicht kaufen ... ich glaube, Elbereth, von dir lese ich Rezis jetzt einfach nicht mehr :chen

Dankeschön! :P

Oh ... noch was ... ist das das englische Gegenüber? :grin
    Rein interessehalber ...

Kurzbeschreibung
    In a city that runs on a dwindling supply of magic, a young boy is drawn into a life of wizardry and adventure. Conn should have dropped dead the day he picked Nevery's pocket and touched the wizard's locus magicalicus, a stone used to focus magic and work spells. But for some reason he did not. Nevery finds that interesting, and he takes Conn as his apprentice on the provision that the boy find a locus stone of his own. But Conn has little time to search for his stone between wizard lessons and helping Nevery discover who—or what—is stealing the city of Wellmet's magic.

• Ja, genau! ich hatte gesehen, dass ich vergessen habe den englischen Originaltitel einzufügen..habe ich gleich nochmal erledigt :-]

Und warum soll es Dir anders gehen, als mir, ich muss auch immer Deine gut rezensierten Bücher kaufen :grin

opfergrüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Neugierig gemacht durch elbereths Rezi mache ich mich im Netz auf die Suche nach weiteren Meinungen und was finde ich?
    Folgenden folgenschweren Satz:

Zitat

The town has a Victorian/Dickensian feel, and emerges as a character in its own right, and is beautifully depicted, with an air of threat and violence hovering around it.

Quelle

Shit, damit werde ich es wohl lesen müssen.... :fetch :-]

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Zitat

Original von Elbereth
    Ermüdet von den stetig aufeinander folgenden Trilogien, die derzeit erscheinen, weiß ich, dass ich hier mit Spannung auf jeden Fall auf den nächsten Teil warten werde.

Lohnt sich auf jeden Fall. :grin

Ich war zu ungeduldig und habe nach der Erwähnung des Buchs hier den ersten Teil auf Englisch gelesen und dann gleich den zweiten Teil dazu bestellt....

Der erste Teil ist ja eher die Einführung in diese magische Welt und die Figuren. Am Anfang dachte ich schon, dass es "wieder eine Geschichte mit einem Zauberlehring aus dem Volk und einem Magier ist, der diesen magisch Begabten unterrichten muss". ("Magie" von Trudi Canavan war mir noch in schlechter Erinnerung.) Aber schnell war klar, dass Sarah Prineas' Geschichte doch anders ist. Der Humor von Nevery und Conn hat mir gut gefallen, auch wie die beiden so unterschiedlichen Figuren sich angenähert haben. Die Dickens-ähnliche Atmorsphäre fand ich auch ganz toll, die Beschreibungen der Stadt und des Palasts von Nevery sind sehr gelungen.

Der zweite Teil ist etwas anders, aber nicht weniger gut. (Den würde ich bei Interesse auch wandern lassen.)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zweimal die Erwähnung von Dickens ... hach, das wird fein :-]. Nach dem Silbertod und Cirrus Flux habe ich einen Narren an Büchern gefressen, die ein bisschen in diese Richtung gehen.

Zitat

Original von ottifanta
    Der zweite Teil ist etwas anders, aber nicht weniger gut. (Den würde ich bei Interesse auch wandern lassen.)

:chen Das werde ich mir merken!

• :heisseliebe Das englische TB ist soooo schön Ein ganz interessantes Format und die Seiten sind in schwarz-weiß ständig bebildert. Hat die deutsche Ausgabe diese Bilder auch? Sieht für ein Taschenbuch richtig klasse aus!

• Danke für die Rezi! :knuddel1
    Das Buch wandert sofort auf meine WL. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Hallo zusammen :wave

Ich habe das Buch jetzt durch und muss sagen, ich bin sehr enttäuscht.
    Mich erinnert die Geschichte zu sehr an die Serie "Spook" von Joseph Delaney. Gut, die Ideen mit den Steinen und dem Dieb sind neu, doch der Rest gleicht sich zu stark. Ich habe wirklich die ganze Zeit gedacht, Mensch, da kann jemand aber gut abschreiben.....
    Für mich war das Buch auch zu seicht und zu unspannend. Es ist flüssig und locker zu lesen, aber etwas Spannung und Unvorhersehbarkeit wären nicht schlecht gewesen.
    Also ich konnte dem Buch nix abgewinnen. Dennoch hat mir die schöne Aufmachung gefallen, deswegen gibt es auch einen Extrapunkt.
    Ich kann das Buch nicht so recht weiter empfehlen, es sei denn man hat die "Spook" Serie noch nicht gelesen, oder man möchte ein wirklich seichtes Kinderbuch haben.
    5 Punkte

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Haben wir zwei unterschiedliche Bücher gelesen :wow ?

Ich habe Spook auch gelesen und habe keinerlei Ähnlichkeit empfunden. Das Einzige, was aber auch in vielen Anderen Geschichten erwähnt wird, ist dass es sich bei der gesellschaftlichen Position des Hauptprotagonisten um die eines Lehrlings handelt.

Allerdings war hier die Figur des Lehrlings nicht nur völlig anders, es fehlten auch die "Gruselelemente", und der Schauplatz hatte keinerlei Ähnlichkeit :gruebel

Also einen Plagiatsvorwurf würde ich hier nicht äußern wollen.

erstaunte Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Elbereth  :wave
    Ja, sieht wohl so aus.....Was bei einem Buch manchmal so bei rum kommt. :grin
    Gut, hier fehlen die Gruselelemente, aber die ganze Atomspäre und die Art der Charaktere sind mir viel zu ähnlich.
    Außerdem mak mir die Magie zu kurz geschweige denn Fabelwesen. :-(

• Band 2 kommt auf Deutsch im September 2010. :-]

Ausgabe bei cbj

Originaltitel: The Magic Thief Band - Lost
    Originalverlag: Harper Collins US
    Aus dem Englischen von Knut Krüger

Ab 10 Jahren
    Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, ca. 352 Seiten