Inhalt:
Die junge Staatsanwältin Alexandra Cooper ist zuständig für die Verfolgung von Sexualverbrechen. Als die Neurologin Gemma Dogen blutüberströmt in ihrem Büro gefunden wird, hat Alexandra einen neuen Fall.
zur Autorin (Krimicouch):
Linda Fairstein, Jahrgang 1947, ist Absolventin des Vassar Colleges und promovierte an der University School of Law. Sie leitete über zwei Jahrzehnte die Abteilung für Sexualverbrechen der Bezirksstaatsanwaltschaft in Manhattan und wird in der Fachliteratur für ihre bahnbrechende Arbeit in den Gerichten New Yorks gelobt. Sie ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann in Manhattan und auf Martha’s Vineyard. Ihre Romane um die Staatsanwältin Alex Cooper landen regelmäßig auf der New York Times-Bestenliste.
Meine Meinung:
Dies ist der zweite Band der Alex-Copper-Reihe und mittlerweile wohl nur noch antiquarisch zu finden. Ich habe mein Exemplar bei Tauschticket ergattert.
Alex Copper ist nach ihrem letzten großen Fall noch nicht weider komplett auf den Beinen, als Mike Chapman sie zu einem vermeintlichen Sexualmord rufen lässt. Gemma Dogen wurde in ihrem Büro im Mid Manhattan grausam ermordet. Zuerst deutet alles darauf hin, daß sie von einem Penner, der in den unterirdischen Gängen des Krankenhauses lebt getötet wurde. im Laufe der Ermittlungen stellt sich dann aber heraus, daß etwas total anderes dahinter steckt.
Das Buch ist ein typisches Linda-Fairstein-Buch. Ein großer Mordfall, an dem Alex zusammen mit Mike und Mercer ermittelt und nebenbei erfährt man viel über den Alltag der Staatsanwaltschaft. Und in diesem Buch erfährt man eine Menge über die Geschichte der Sexualstrafverfolgung in Amerika.
Es war ein wirklich solider Krimi, bei dem ich den Täter bis zum Schluss nicht erraten konnte.
Von mir 9 von 10 Punkte