Nur für Büroeulen

• da merkt man doch, wie froh man über den eigenen Arbeitsplatz sein kann, wenn man das hier hört. Bei uns sind 40 Stunden Weiterbildung im Jahr vorgeschrieben. Es gibt gerade in den ersten Jahren diverse Pflichtkurse, da liegt man auch schnell mal bei 120 Stunden im Jahr, später reichen die 40 Stunden auch kaum.

Das Team, in dem ich arbeite, ist bis auf eine Ausnahme auch toll, man kann prima zusammen arbeiten. Alle sind motiviert und professionell und Spaß haben wir auch zusammen. Meine neue Kollegin ist auch ein Glückstreffer, sie hat sich in den letzten zwei Wochen super eingearbeitet und nimmt mit schon total viel ab. :-]

• Es ist mir ja schon fast unangenehm, da ich meine Kollegin wirklich sehr gerne hab aber ich muss noch mal was loswerden:

sie schickt doch tatsächlich fast alle Mails, die an andere Personen gehen, auch an sich selbst (setzt sich immer auf CC).
    Ich hab mal gesagt, das die Mails unter "Gesendet" ja eh drin sind aber das ist ihr zu kompliziert :rolleyes

Wenn sie eine Mail im Outlook sucht, dann geht sie auch jede einzelne Nachricht durch.
    Man könnte ja nach Absender, Datum, usw. sortieren.
    "Aber da hab ich Angst, das ich was kaputt mache".

Manchmal würde ich am Liebsten einfach ganz laut losschreien...

• Mensch, ein bissel habe ich ein schlechtes Gewissen. Ich bin so ausgepowert, weil die letzten Wochen waren stressig, letzten Freitag war ich abends im Dienst und am Samstag vormittag. Es steht reichlich Arbeit an, aber ich muss unbedingt mal den kommenden Freitag freimachen - meine Akkus durchladen am WE und am Montag wieder durchstarten...

Heute abend war ich auch länger im Büro... ich bin so schrecklich müde :-(

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• Aufgrund eines freudigen bevorstehenden Ereignisses wird eine meiner Lieblings-Kolleginnen für mindestens 2 Jahre entschwinden. Was machen wir bloß ohne sie.... :cry Nein, ich freu mich ja sehr für sie, aber ich möchte als Vertretung keine Zicke... evtl. stünde schon jemand in Aussicht, der mir und meinen anderen Kollegen nicht unbekannt ist.... ich drücke die Daumen das er es wird...

• Ich versuche immer nach der Arbeit abzuschalten, an was anderes zu denken.

Aber ich bekomme es irgendwie nicht hin... :wow

Könnt ihr das, nach der Arbeit einfach nicht mehr an die Arbeit zu denken??

• Zitat

Original von Black Perl

Jap! Sonst wäre ich vermutlich schon längst bekloppt :lache

Natürlich kommt es hin- und wieder mal vor, daß es nicht "einfach so" funktioniert und man sich den Feierabend bzw. die Freizeit versaut. Aber es lässt sich trainieren denke ich. Einfach mal "Pffffft! Morgen ist auch noch ein Tag!" denken ;-)

• Zitat

Original von Black Perl
    Ich versuche immer nach der Arbeit abzuschalten, an was anderes zu denken.

Aber ich bekomme es irgendwie nicht hin... :wow

Ist ja witzig, da habe ich heute auf dem Heimfahrt selbst schon dran gedacht.
    Ich kann zum Glück meistens abschalten. Vielleicht liegt es unter anderem daran, dass ich eine halbe Stunde nach Hause fahren muss. In der Zeit denke ich ab und zu noch an die Arbeit aber spätestens daheim sind die Gedanken dann weg.
    Ich kann dir nur raten, zu versuchen, zu Hause nicht an die Arbeit zu denken.
    Du wirst sonst wahrscheinlich irgendwann wahnsinnig :knuddel1

• Ist oft echt schwer. Aber vergessen ist auch sowas wie ein Selbstschutz-Mechanismus. Aber ich muss es still sein, ich hab schon oft genug von der Arbeit geträumt....

Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

• Bis vor ein paar Jahren hab ich meine Arbeit regelmäßig mit nach Hause genommen, zumindest kopfmäßig und manchmal sogar tatsächlich :rolleyes. Ich weiß daher, wie schädlich das sein kann.
    Ich habe dann geübt, die Arbeit auch da zu lassen, wohin sie gehört. Kann man schaffen und seither geht es mir wesentlich besser. :-] Inzwischen bin ich richtig gut darin. :grin

• Keine Ahnung, ob das Abschalten auch damit zu tun hat, was man so macht. Ich kann eigentlich relativ gut abschalten. Sobald ich raus bin, denk ich an die Arbeit kaum noch. Es sei denn, ich muss zuhause noch was machen oder so. Oder wenn's wirklich Stress gab, das hängt nach. Ansonsten geht es.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Also mir fällt das ja total schwer... Wenn Kunden fies zu mir sind, dann hängt mir das noch ewig nach. Letzte Woche war eine Kundin so fies, dass ich den ganzen Tag nur fertig war, auch daheim noch. :rolleyes

Im Sommer beim Praktikum habe ich mir teilweise das Zeug mit nach Hause genommen, um es noch zu erledigen. :pille
    Ich bin gespannt, wie es wird, wenn ich Gerichtsjahr mache...

• Ich hab auch keine Probleme damit, die Arbeit im Büro zu lassen, solange
    ich mich nicht mit Kundschaft streiten muß.

In letzter Zeit kommt es jedoch häufig vor, daß ich recht pampig angegangen werde, und das auch noch ausschließlich von Frauen, die sich danach auch
    noch bei meinem Chef beschweren, ich hätte mich im Ton vergriffen :schlaeger

In diesem Fall ist es Glück (und nur in diesem Fall :grin), daß mein Chef direkt neben mir sitzt und das meistens mitbekommt.
    Er sagt auch immer ich soll mir keinen Kopf machen,
    ich brauch mir nicht Alles gefallen zu lassen, und trotzdem ärgere ich mich dann noch recht lange ;-(

• Vor 10 Jahren hab ich meine Arbeit mental noch mit auf die Hochzeitsreise genommen. Mein Programm lief da das erste Mal und ich habe eigentlich jeden Moment auf den Anruf gewartet.
    Mittlerweile schalte ich aber total ab, die Musik hilft mir dabei.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Ach ja, momentan kann ich nach der Arbeit recht gut abschalten :-) ehrlich gesagt werd ich hier so oft angemeckert wegen was weiß ich...naja ich geb aber die Woche meine Kündigung ab :-] Irgendwie klingt das fies, aber es gibt genug Gründe :-)

• Ich arbeite im Familienbetrieb, da will das mit dem Abschalten nach Feierabend eigentlich nie richtig klappen und man unterhält sich oft genug selbst am Wochenende über dieses und jenes. "Am Montag müssen wir das unbedingt machen!" und natürlich trägt sich auch die schlechte Laune schneller mal nach Hause wenn nicht nur eine Person, sondern die ganze Familie von einem stressigen Arbeitstag angepisst ist. Das Telefon klingelt auf der Arbeit ja genauso, wie im Büro und dabei handelt es sich selten genug um wirkliche Notfälle.

Ich habe ja insofern den Vorteil, dass mich keiner so schnell auf die Straße setzt, nur weil ich etwas verbockt habe, andererseits lasten Fehler umso mehr auf einem, weil man sich ja praktisch ins eigene Fleisch schneidet. Es ist ja 'das eigene Unternehmen'.

Jedenfalls... abschalten kann ich im Prinzip durchaus, aber je nach dem, was auf der Arbeit war oder was ansteht, gehe ich nur allzu oft mit Magenschmerzen ins Bett.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Asmos ()

• Das wäre ein Grund für mich, warum ich nicht im Familienbetrieb arbeiten möchte bzw. keinen haben will. :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Das wäre ein Grund für mich, warum ich nicht im Familienbetrieb arbeiten möchte bzw. keinen haben will. :rolleyes

Mit bzw. in deinem Beruf ein Familienbetrieb? Diese Vorstellung gehört ab sofort definitiv zu den Dingen, die mir ANGST machen :wow

• Zitat

Original von Insomnia

Mit bzw. in deinem Beruf ein Familienbetrieb? Diese Vorstellung gehört ab sofort definitiv zu den Dingen, die mir ANGST machen :wow

Ich meinte es allgemein, du Pappnase. :lache
    Musste an die Bäckerei denken, die mein Stiefvater hatte und die ich im Leben nicht hätte übernehmen können, wenn ich ein Bäcker gewesen wäre. Ich glaube, diese Zeit hat mich auch endgültig erstmal von jeglicher Art von Selbständigkeit abgeschreckt, weil ich einfach meine Arbeit auch mal "am anderen Ort" lassen möchte.

Außerdem...selbst in meinem Beruf wäre sowas machbar - Gemeinschaftspraxis mit einem Psychologen-Mann oder sich mit irgendwelchen Coachings selbständig machen und diese mit dem Partner betreiben oder was auch immer. Ließe sich doch alles machen. Wenn man will und den passenden Partner hat. Trifft bei mir beides nicht zu, also entspann dich! :lache