Nur für Büroeulen

• Zitat

Original von Queedin
    E-Mails ausdrucken?
    Kollegen, die Zugriff auf Euer E-Mail-Postfach haben?

wo arbeitet Ihr denn???

Es ist ja nur geschäftliches und ich habe da nichts zu verbergen :-)

Ist schon richtig, dass meine Kollegin da Zugriff hat. Über mein System kommen wichtige Anfragen rein, die sich nicht umleiten lassen.

• Zitat

Original von Idgie
    Missverständnisse entstehen immer aufgrund fehlerhafter Kommunikation. Wenn da sofort mit den Extrakosten "gedroht" wird (so kommt das wohl offensichtlich bei den meisten an) dann ist der Ärger fast schon vorprogrammiert (das Kann liest dann wahrscheinlich kaum einer, und wenn interpretiert er es nicht richtig).

Vermutlich würde es dein Leben enorm erleichtern, wenn man hinter den Satz mit dem Hinweis auf zusätzliche Kosten, die entstehen können, gleich schreibt, dass man sich bitte mit euch in Verbindung setzt, um eine mögliche Alternative zu vereinbaren.

Stimmt natürlich auch. Andererseits denke ich, dass die meisten Menschen ja auch lesen können, und sowohl unsere Anschrift als auch die Telefonnummer sind im Schreiben angegeben, also gehe ich eigentlich davon aus, dass es nicht so schwer ist, auf die Idee zu kommen, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Ich nehme mich ja nicht aus - wenn ich so einen Termin vorgesetzt bekomme, denke ich mir auch erst einmal "Boah, da kann ich nicht!", aber zumindest zu der freundlichen Dame am Telefon bin ich nett. In den meisten Fällen tut sie nämlich nur das, was der Chef von ihr verlangt. :grin

• Zitat

Original von Nikki

Es ist ja nur geschäftliches und ich habe da nichts zu verbergen :-)

also das mit den Passwörtern sehe ich anders. man stelle sich vor, es gibt da einen Kollegen, der einen nicht leiden kann. Der loggt sich dann auf Deinem Computer ein, lädt ein bißchen Schweinkram auf den PC und Du bist dann die Dumme, weil Du nicht nachweisen kannst, dass Du es nicht warst. Ich würde NIE meine Passwörter weiter geben oder offen liegen lassen. ich sperre meinen PC auch immer, bevor ich länger nicht am Platz bin. aber das wird uns auch am ersten Tag in unserem Job beigebracht, das Datensicherheit eine der wichtigsten Voraussetzungen ist. liegt vielleicht auch der Branche...

Natürlich hat meine Sekretärin auch Zugriff auf mein Postfach, wenn ich Urlaub habe. aber auch nur, um es zu leeren, bevor es überläuft. Ansonsten habe ich eine Abwesenheitsnotiz mit Hinweisen auf Ansprechpartner in meiner Abwesenheit und gut ist.

• Genauso handhabe ich das auch. Never ever würde ich mein Passwort rausgeben. Eine Anweisung für das PC sperren gibt es hier auch. Kollegen, die das schon mal vergessen, hat man bei uns schon mal mit einer Mail an den Chef mit dem Betreff: Was ich Ihnen immer schon mal sagen wollte.....geschockt (nicht abgesandt, aber fertig getippt). Eine fiese Methode, aber enorm hilfreich.

• Ist bei uns aber ganz genauso. Innerhalb der Gruppen sind die Passwörter bekannt bzw. weiß man wo man sie findet. Im Normalfall braucht man sie nicht, weil wir untereinander auch Zugriff auf den Posteingang haben. Abwesenheitsnotiz im Outlook wurde von der Chefetage verboten. Ich arbeite nur Teilzeit und nachmittags muß meine Kollegin immer wieder auch mal meine Mails ansehen. Also, nicht jede Email lesen, aber schauen, ob irgendwelche Emails kommen, die aktuelle Lieferungen betreffen. Und genauso muss ich die Mails anschauen, wenn sie nicht da ist. Wir schreiben zwar zwischendurch auch private Emails, aber ich schreibe ja jetzt nicht irgendwelche Sachen im Büro, die streng geheim oder intim sind. Wenn meine Kollegin zufällig liest, dass ich am nächsten Tag mit einer Freundin Kaffee trinken gehe, finde ich nicht weiter schlimm.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Hallo Gwendy,
    für mich sind das grundlegende Aspekte der Datensicherheit, die nicht unbedingt branchenspezifisch sind.
    Um Mails zu lesen, brauch ich mich nicht mit dem Passwort der Kollegen einzuloggen. Das wäre mir auch viel zu umständlich. Ich kann meinen Posteingang bei Outlook sehr gut auch für die Kollegen freigeben und zwar in unterschiedlichen Berechtigungsstufen. Dann brauche ich nur das Postfach des betreffenden Kollegen zu öffnen und muss mich nicht erst umständlich mit seinem Passwort anmelden. Wenn meine Kollegen für mich auf Mails antworten oder ich für sie, dann sieht auch der Adressat, dass sie das in meinem Namen tun und nicht ich selbst. So ist auf jeden Fall für alle transparent, wer was wann gemacht hat. Nicht nur für mich ein absolutes Muss beim Umgang mit elektronischen Daten.

• Idgie: Das was Du beschreibst, ist bei uns ganz genauso. Emails für meine Kollegen beantworte ich von meinem PC aus und umgekehrt. Das Passwort meiner Kollegin brauche ich dann, wenn ich Rechnungen für sie freigeben muss. Das ist ein internes Archivsystem. Wenn wir Eingangsrechnungen, in unserem Fall von Speditionen bekommen, dann schickt unsere Rechnungsprüfung die Rechnung per System an denjenigen, der den Versand getätigt hat und diejenige muss die Rechnung dann von ihrem System aus freigeben. Ich sehe zwar auf meinem PC, dass meine Kollegin Rechnungenn bekommen hat, aber ich kann sie nicht von einem anderen PC aus freigeben, dafür muss ich mich bei ihr einloggen.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Ich hab auch Kollegen, die mir Mails ausdrucken und auf den Schreibtisch legen.
    Ich selbst drucke mir zwar meine Mails auch aus, aber als Gedächtnisstütze, weil ich sonst bei der Masse die Übersicht verliere. Narlich nicht alles, aber die Wichigen Dinge.
    Zugriff auf mein E-Mail Konto hat nur meine Chefin, und zwar wie von Idgie beschrieben. Ausserdem haben wir noch eine Sammeladresse, in die jeder Einblick hat. Das ist dann für Infos, die alle in der Abteilung angehen. Der Nachteil ist, dass ich dauernd mehrere E-Mail Konten geöffnet habe und nur für meins eine Benachrichtigung bekomme. Bei dem anderen ist das irgendwie nicht einstellbar. Also muss ich regelmässig nachgucken, ob dort was neues angekommen ist.

• Zitat

Original von Iszlá
    Zu c) - Habt ihr euch mal an den Vermieter und die Hausverwaltung gewandt? Bei uns ist es so, dass wenn der Vermieter oder eben die Hausverwaltung direkt anruft und um eine Terminverschiebung für das komplette Haus bittet, dann ein neuer Termin vereinbart wird.

Ja, haben wir. War nicht möglich.

Zitat

Original von Iszlá
    Äh, warte mal, habe ich es jetzt richtig verstanden? Jede Partei bekommt einen eigenen Termin, also nicht "Straße Sowieso, Ablesung zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr am Dienstag", was für das ganze Haus gilt?

Nein, es gibt schon einen Termin für das ganze Haus, aber da hier alle berufstätig sind, wollten wir einen komplett neuen Termin für das ganze Haus. War (ohne Extragebühr) auch nicht möglich.

Ich glaube, ich muss mich mit der Hausverwaltung noch mal in Verbindung setzen.

"Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

• Paßwörter dürfen bei uns auch nicht weitergegeben werden, außerdem gilt die Anweisung, bei Verlassen des Raumes seinen PC zu sperren. Vergißt man es, aktiviert sich die Sperre automatisch nach ca. 2 Minuten.

Wenn man in Urlaub geht, stellt man die Mails auf die Kollegen um. Im Fall von Krankheit, wird der PC kurz von der Hotline entsperrt, damit die Kollegen die Mailweiterleitung aktivieren können und anschließend wieder gesperrt, damit kein Mißbrauch betrieben werden kann.

Dumm, wer private Mails kriegt. Die werden im Fall der Mailweiterleitung natürlich auch weitergeleitet... :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Gwendy
    Das Passwort meiner Kollegin brauche ich dann, wenn ich Rechnungen für sie freigeben muss. Das ist ein internes Archivsystem. Wenn wir Eingangsrechnungen, in unserem Fall von Speditionen bekommen, dann schickt unsere Rechnungsprüfung die Rechnung per System an denjenigen, der den Versand getätigt hat und diejenige muss die Rechnung dann von ihrem System aus freigeben. Ich sehe zwar auf meinem PC, dass meine Kollegin Rechnungenn bekommen hat, aber ich kann sie nicht von einem anderen PC aus freigeben, dafür muss ich mich bei ihr einloggen.

Eine derartige Vorgehensweise hat mit Datensicherheit aber nicht so viel gemein. Der Sinn von Passwörtern ist nicht, sie an Vertretungen weiterzugeben. Hab ich das jetzt richtig verstanden und die Rechnungsprüfung schickt die freizugebenden Rechnungen per Mail durchs Haus? :wow
    Mit einem vernünftigen Archiv- oder Dokumentenmanagementsystem steuert man solche Aktionen über ein durchdachtes Rollen- und Rechtekonzept. Dachte ich bisher jedenfalls. Ich bin etwas verblüfft. So, wie du es beschriebe hast, lässt sich nicht sicher dokumentieren, wer genau Rechnungen freigegeben hat. :gruebel

• Wir dürfen auch private Mails verschicken. Sie sind durch Passwörter geschützt und die geben wir nicht raus. Außerdem arbeite ich mit Entourage für Mac und ansonsten haben wir für die Macs unterschiediche Systeme. Kann leider nicht rausfinden, warum das so sein muss. Total hirnrissig, wenn man jemanden fragen möchte, muss man erst mal herausfinden, welches Programm derjenige hat oder gleich zum hauseigenen Techniker laufen.

Aber mein Bürojob ist eben so.... Dafür erklärt mir mein Vorgesetzter und die Stellvertreterin auch zwischendurch: "Wir wissen ja nicht, was du den ganzen Tag machst und ob du überhaupt etwas tust." Aber eines weiß ich, sobald mein Vorgesetzter aus dem Haus ist, dauert es nicht lange und sie ist dann auch verschwunden :wow ...und keiner weiß wohin.

• Zitat

Original von Mary
    "Wir wissen ja nicht, was du den ganzen Tag machst und ob du überhaupt etwas tust."

Da liegt einem ja fast die bösartige Antwort: Tja, das geht mir auch so" auf der Zunge. :engel

Diese Woche habe ich zeitweilig mal wieder vergessen, dass ich eigentlich einen Teilzeitjob habe. Gestern und vorgestern endete mein Arbeitstag dann nach 9 bzw. 9,5 Stunden.

• Zitat

Original von Idgie

Da liegt einem ja fast die bösartige Antwort: Tja, das geht mir auch so" auf der Zunge. :engel.

Ja, die Antwort lag mir auch auf der Zunge, aber ich weiß ja, was die so machen - nicht viel.