Nur für Büroeulen

• Sappalot, wieso zitiert eigentlich niemand den Smiley hinter diesem Satz? :fetch

Ich sprach auch nie von systematischem Mobbing, Psychoterror oder sonstiges, wieso werde ich als solcher Kotzbrocken interpretiert?!

Okay, von mir aus ein harmloseres Beispiel:
    Abreiten, die keine Sau machen will aber gemacht werden müssen, die macht halt der Praktikant oder der Azubi. 3000 Ausdrucke sortieren, lochen, abheften. Korrespondenz kopieren, tackern. Die 105 Ordner des 11 Jahre alten Geschäftsjahres durch den Shredder drücken, usw.

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Und wenn ich das meinen "Unterstift" machen lasse, dann ist das meine ich mit quälen.

Was bin ich doch für ein böser, übler, schlechter Mensch. Und ja, sowas mache ich tatsächlich, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme :grin

• Zitat

Original von Insomnia

Okay, von mir aus ein harmloseres Beispiel:
    Abreiten, die keine Sau machen will aber gemacht werden müssen, die macht halt der Praktikant oder der Azubi. 3000 Ausdrucke sortieren, lochen, abheften. Korrespondenz kopieren, tackern. Die 105 Ordner des 11 Jahre alten Geschäftsjahres durch den Shredder drücken, usw.

Um "sowas" ging es doch aber bei Tea-Bag gar nicht. ;-)

Klar muss ein Azubi manche Dinge erledigen, die sonst vielleicht keiner tun will.
    Dass hat aber rein gar nichts mit dem Verhalten und dem Respekt gegenüber einem Azubi zu tun.

Ansonsten schliesse ich mich den Aussagen von Idgie, Seestern und MariaMagdalena an.
    Edit: Und natürlich Lilli. :-)

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Um "sowas" ging es doch aber bei Tea-Bag gar nicht. ;-)

Selbst auf die Gefahr hin, es mir jetzt komplett zu verscherzen, aber dann erkläre es mir doch bitte, um was es denn wirklich genau ging.

Bei mir ist "nur" ein ungewünschter Abteilungswechsel hängen geblieben. Ist dieser Ausbildungsfremd, kann sie sich wehren. Ist die andere Abteilung Ausbildungsbestandteil, hat sie Pech gehabt und muß da durch. Selbiges gilt meiner Meinung nach auch für den männlichen Kollegen, welcher keinen Bock auf Teas Abteilung hat.
    Ich persönlich wäre eher angefressen, wenn Azubis nicht das komplette Haus durchlaufen müssten, sondern in wenigen Wochen zu Abteilungs-Fachkräften getrimmt werden um für den Unternehmen eine billige Fachkraft zu sein. Und das ist wahrlich nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern traurige Realität in vielen (ich sage ja gar nicht allen!!!) ausbildenden Betrieben. Und gehts nach der Prüfung an die Übernahme, werden sie abserviert und wieder gegen billige Azubis ersetzt.

• Zitat

Original von Insomnia

Selbst auf die Gefahr hin, es mir jetzt komplett zu verscherzen, aber dann erkläre es mir doch bitte, um was es denn wirklich genau ging.

Es ging doch nicht darum, dass sie z.B. eine Arbeit ( von solchen Dingen hast du ja in deinem Beitrag geredet auf den ich mich bezog ) nicht machen wollte sondern es hat sie aufgeregt, dass sie quasi "für blöd verkauft worden ist" indem man ihr Dinge erzählte ( und ihr z.B. Hoffnung machte, dass sie in der Abteilung bleiben dürfe ), die wohl so nicht stimmten.

Deinen weiteren Ausführungen stimme ich zu ( aber auch diese haben ja nichts mit dem persönlichen- also so in Richtung zwischenmenschlich oder so- Verhalten gegenüber Azubis zu tun ). ;-)

Zitat Insomnia:
    Bei mir ist "nur" ein ungewünschter Abteilungswechsel hängen geblieben. Ist dieser Ausbildungsfremd, kann sie sich wehren. Ist die andere Abteilung Ausbildungsbestandteil, hat sie Pech gehabt und muß da durch. Selbiges gilt meiner Meinung nach auch für den männlichen Kollegen, welcher keinen Bock auf Teas Abteilung hat.
    Ich persönlich wäre eher angefressen, wenn Azubis nicht das komplette Haus durchlaufen müssten, sondern in wenigen Wochen zu Abteilungs-Fachkräften getrimmt werden um für den Unternehmen eine billige Fachkraft zu sein. Und das ist wahrlich nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern traurige Realität in vielen (ich sage ja gar nicht allen!!!) ausbildenden Betrieben. Und gehts nach der Prüfung an die Übernahme, werden sie abserviert und wieder gegen billige Azubis ersetzt.

• Okay, ich gebe zu, daß Teas Beitrag durchaus viel Raum für Interpretationen und Sichtweisen hergibt. Ich habe es mir jetzt nochmal durchgelesen, ohne in der "komischen Stimmung von gestern" zu sein. Möglicherweise habe ich mich zu sehr am letzten Satz hochgezogen und damit mein Bild in die falsche Richtung verzerrt.

So wie ich Praktikanten quäle, quäle ich auch meine Kinder. Mit Abwasch, Müll runterbringen, Zimmer aufräumen. Wer mir da nun seelische Grausamkeit hinein interpretiert, bitte. Ich bin ja sooo ein pöser Inso. :rolleyes

• Nur mal eben so zum Verständnis... Es geht mir nicht um den Abteilungswechsel an sich, dass weiß ich, dass ich jede durchlaufen muss. Ich habe mich einfach nur sooo verarscht gefühlt von meinem Abteilungsleiter, weil er mir vorher so in den Hintern gekrochen ist. Und außerdem habe ich es nur gut gemeint, mit der Abteilung, da ich mich mit dem Material auskenne... Und da jetzt zwei weggehen und ein Mitarbteiter neu eingearbeitet werden muss, brauchen die wohl keinen Azubi, der ständig fragt, wozu ist das Material gut, was mache ich mit dem etc. pp. So war es gemeint und nicht anders. Selbst die in der Abteilung haben gesagt, dass sie so jemanden nicht gebrauchen können....

• Und noch in der Ausbildung? Nur so... Ich merke selber, dass man sich solche Sachen nicht zu Herzen nehmen darf, sonst geht man zugrunde.
    Bei uns ist auch eher der Ellbogen gefragt.... Nicht mein Ding, aber irgendwie muss ich damit zurecht kommen. Gelingt mir nicht wirklich, aber vielleicht irgendwann mal??

Ich hasse diese Welt in der sich jeder profilieren muss um ja besser zu sein als der andere... Alles geschieht ohne Rücksicht auf Verluste.

• Boah, geht gar nicht...

MEGARUHIG hier heute - ich drehe Däumchen und setze nebenbei einen Server auf. Je ruhiger es ist und je weniger ich zu tun habe, imso größer wird gerade meine innere Unruhe

:bonk

Möchte bespaßt werden :lache
    Lasse mich auch provozieren und flippe total aus :fetch

Egal, hauptsache ABLENKUNG :bonk

Hüüüülfe :help

• Insomnia will Bespaßung? Ok, hier:

Es war einmal ein junges Pärchen, welches einen Sohn hatte.

Die Freude war groß und man hatte viel Spaß daran, den Kleinen heranwachsen zu sehen.
    Nur eines störte das Paar: Der Sohn wollte nicht reden.

"Naja", dachten sie, "die einen eher, die anderen später."

Und dann, als zu Weihnachten die ganze Familie mit Oma, Opa, Tante, Onkel u.s.w. zusammensass, sagte der Kurze plötzlich: "OPA"

Die tiefe Enttäuschung, dass das erste Wort nicht Mama oder Papa war, wurde von der Freude, dass er überhaupt etwas sagte, überspielt.

Aber, am nächsten Tage starb der Opa.

Die Zeit ging ins Land, als der Kurze dann nach einigen Monaten plötzlich "OMA" sagte. Auch sie starb am nächsten Tag.

Als der Kleine nach geraumer Zeit "PAPA" sagte, wurde seinem Vater doch etwas mulmig.

Am nächsten Tag stand er dann auch ganz vorsichtig auf, fuhr vorsichtshalber mit dem Bus zur Arbeit.

Während der Arbeit achtete er tunlichst auf sämtliche Vorsichtsmassnahmen und fuhr auch mit dem Bus wieder nach Hause.
    Zu Hause angekommen, empfängt ihn seine Frau mit den Worten:
    "Hallo Schatz, weisst Du wer heute gestorben ist? Der Postbote." :grin

• Brauchst Du noch mehr Bespaßung? Kann ich Dir Sachen mailen zum Abarbeiten? :lache Du kannst Dich auch gerne hierher beamen. An Arbeitsmangel musst Du hier nicht leiden. :grin

Gibt es hier auch Büroeulen, die gerne schwarzen Tee trinken? Ich habe hier noch einige Teebeutel mit schwarzem Tee, unterschiedlich aromatisiert, aus meinem Teeadventskalender. Ich stehe nicht so auf schwarzen Tee, aber wegschmeißen finde ich auch schade. Ich würde die Beutel (2x 7 Stück) gerne verschenken.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• hey ihr lieben,

bei mir herrscht mal wieder mega frust. und nach langem hin und her überlegen habe ich mich entschlossen das es zeit ist die firma zu wechseln. allerdings ist es schon ewigkeiten her das ich mich beworben habe, vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig unter die arme greifen.

im mai bin ich 8 jahre in der firma beschäftigt. habe gestern mal nach der kündigungsfrist gegoogelt. da hieß es nach 8 jahren hätte man 3 monate kündigungsfrist, ist so noch aktuell ??

ich habe einen stiefsohn von 6 jahren, gehört er mit in meinen lebenslauf ??

• Kommt drauf an, worauf sich dein Vertrag gründet. Gesetzliche Kündigungsfristen können soweit ich weiß, schon mal von vertraglich vereinbarten abweichen.

Beim Stiefsohn bin ich unsicher. Ich würde ihn aber erwähnen. Es zeigt ja, dass du auch familiär Verantwortung hast.

• in meinem arbeitsvertrag steht nach der probezeit 4 wochen, bei allem weiteren greifen die gesetzlichen kündigungsfristen.

zum einen verantwortung, zum anderen kommt die frage spätestens dann auf wenn ich meine lohnsteuerkarte abgebe und da 0,5 kinderfreibetrag eingetragen ist von denen aber nur 0,25 zu buche schlagen. außerdem nimmt das dem neuen arbeitgeber vielleicht ein bisschen die "angst" eine frau in dem besten alter von 29 bzw. 30 jahren einzustellen. man kann zumindest glaubhafter versichern das kein familienzuwachs in planung ist ;-)

• das mit der kündigungszeit hat sich aufgeklärt. typischer vergucker die drei monate betrifft den arbeitgeber, sprich würde die firma mich kündigen dann hätte ich 3 monate zu meinem schutz. wenn ich kündige bin ich hier nach vier wochen weg :chen

meinen stiefsohn habe ich in den lebenslauf mit aufgenommen - allerdings mit dem zusatz das er bei der mutter lebt.

am samstag habe ich 9 bewerbungen verschickt und für heute abend habe ich auch noch 4 auf dem zettel. also liebe büroeulen bitte ganz fest die daumen drücken damit ich hier aus dem mobbingladen bald raus bin.