Nur für Büroeulen

• Zitat

Original von Phantasia09
    Heute war das Vorstellungsgespräch.
    Nun heißt es warten, ob ich hoffentlich eine echte Büroeule werde...

Ich drück Dir die Daumen!

:wave

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Zitat

Original von Phantasia09
    Heute war das Vorstellungsgespräch.
    Nun heißt es warten, ob ich hoffentlich eine echte Büroeule werde...

Toi toi toi - dreimal über die Schulter gespuckt! :grin

• So jetzt muss ich doch mal ein bisschen Frust ablassen....

Letzte Woche habe ich Stress mit meinem Abteilungsleiter gehabt, weil ich einen Termin nicht einhalten konnte... Danach hat er mich total zur Sau gemacht und mir sind die Tränen gekommen... Leider hat er das nicht gesehen... Auf jeden Fall hat eine Kollegin von mir das gesehen und hat dem Abteilungsleiter wohl ins Gewissen geredet. Naja ich kam von meiner Mittagspause wieder und er hat sich entschuldigt... Und hat gesagt, dass er noch nie so einen guten Azubi gehabt hat, dass er sich auf mich verlassen kann, dass ich den Stress nicht persönlich nehmen soll, dass er mich gerne weiter in der Abteilung behalten würde, dass das ja aber nicht geht, weil ich die anderen Abteilungen auch noch durchlaufen muss... Naja er hat gesagt, dass er das meiner Ausbilderin gesagt hätte...
    Heute jedoch stellte sich heraus, dass er das was er mir gesagt hat, auf jeden Fall nicht meiner Ausbilderin gesagt hat... Ich habe nämlich zur Entlastung der Abteilung, weil zwei Leute gehen und einer eingearbeitet werden muss, vorgeschlagen, dass ich in der Abteilung bleiben kann... Naja unser JAV hat auch die Ausbilderin gefragt, die jedoch hat geantwortet, dass mein Abteilungsleiter zu ihr gesagt hat, dass er als Entlastung jemanden aus dem zweiten Lehrjahr haben möchte und das er männlich sein soll....
    So derjenige, der jetzt in die Abteilung kommt, hat keine Lust auf die Abteilung, weil er in einer anderen Abteilung seine Stahlprüfung machen möchte und eigentlich will er da gar nicht hin...
    Aber ich muss sagen, dass ich noch nie soooo verarscht worden bin...Das ist super hinterf*tzig.... Was soll denn der ganze Sche*ß...??? Ich kann das echt nicht glauben und ich habe so gerne in dieser Abteilung gearbeitet und dann sowas?!

• Zitat

Original von Tea-Bag
    Danach hat er mich total zur Sau gemacht und mir sind die Tränen gekommen... Leider hat er das nicht gesehen... ... Naja ich kam von meiner Mittagspause wieder und er hat sich entschuldigt... Und hat gesagt, dass er noch nie so einen guten Azubi gehabt hat, dass er sich auf mich verlassen kann, dass ich den Stress nicht persönlich nehmen soll, dass er mich gerne weiter in der Abteilung behalten würde, dass das ja aber nicht geht, weil ich die anderen Abteilungen auch noch durchlaufen muss... Naja er hat gesagt, dass er das meiner Ausbilderin gesagt hätte...
    Aber ich muss sagen, dass ich noch nie soooo verarscht worden bin...Das ist super hinterf*tzig.... Was soll denn der ganze Sche*ß...??? Ich kann das echt nicht glauben und ich habe so gerne in dieser Abteilung gearbeitet und dann sowas?!

(Ich habe mich wegen deinem Posting im Genervt-Fred hier eingeschlichen.)
    Tea-Bag, nimm's nicht so schwer. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass Deine Kollegin Dir ein Gefallen getan hat mit dem "Petzen". Emotionen zeigen kommt bei männlichen Chefs nun nicht durchgehend als professionell oder besonders gut handhabbar an. Vielleicht hatte Dein Chef erst ein schlechtes Gewissen und hat sich bei Dir entschuldigt und dann kam irgendeine Form von Trotzreaktion mit dem Ergebnis, dass er doch lieber einen Mann will?
    Erstens weißt Du nicht 100%ig, wer was gesagt hat. Und genau deshalb solltest Du Dich auch nicht allzu sehr grämen
    Zweitens ist es für Deine Ausbildung eh besser, wenn Du rotierst.
    Drittens hätte ich von dem Menschen - wenn alles so war wie Du es verstanden hast - eh erst mal genug.
    Schluck's runter und zeig der nächsten Abteilung, was Du drauf hast. Und sorg dafür, dass nicht dämliche Kolleginnen dich verpetzen, wenn Du mal die Nerven verlierst. :knuddel1 :keks

• @ Tea-Bag: Das ist jetzt vielleicht nicht der Rat, den du hören willst aber ich befürchte, dass du das einfach so hinnehmen musst und nicht weiter drüber nachdenken darfst.
    Du wirst das wahrscheinlich in deinem Leben noch öfter zu spüren bekommen...
    Bei uns gibts leider auch einige hinterf*** Leute... Leider alles Leute, die mehr zu sagen haben, als wir.
    Aber was wir schon für Sachen von anderen über hundert Ecken erfahren haben, ist einfach nur traurig...

• Das Ding ist einfach, dass die Leute, mit denen ich da arbeite, die möchte mich am liebsten da behalten... Weil ich mache zum Teil schon Sachen, die man dort erst im dritten macht... Und die sind halt alle dafür, dass ich da bleibe... Die haben auch schon mit dem AL gesprochen.... Aber anscheinend vergeblich.... Erst in den Hintern kriechen und dann sowas....

• @Tea Bag.... ich fürchte Jasmin87 hat recht... Meine Ausbildung war echt kein Zucker schlecken.. sie war teilweise (und damit meine ich eine bestimmte Abteilung) einfach nur zum Kotzen.
    Jetzt ist mir das alles egal. Mittlerweile denke ich daran zurück und verstehe nicht warum ich mir damals das blöde Geschwätz von den Idioten so zu Herzen genommen hab...
    Es hört sich jetzt blöd an.. aber irgendwann hat man ausgelernt.. und dann läuft so Einiges anders :knuddel1

• Zitat

Original von Tea-Bag
    Du bist ja sooo lustig Inso...

Warum? Wenns doch aber so aussieht. Als Azubi ist man Karl-Arsch. Da muss man durch. Buchratte hat es schön auf den Punkt gebracht. Es sind 2-3 Jahre, mehr nicht. Das ist auszuhalten, ganz ehrlich. Vor ein paar Generationen haben Lehrlinge noch Prügel bezogen, wenn sie nicht gespurt haben.

Der Druck von oben wird immer nach unten weitergereicht. Wenn man das letzte Glied der Kette ist, dumm gelaufen. Augen zu und durch. Das Leben ist kein Ponyhof.

Also, brings zuende und wenn du deinen Beruf in der Tasche hast, quäle Azubis und Praktikanten, wie einst du gequält wurdest. :rolleyes

• Ich komme auch aus dem Genervt-Thread (zur Erklärung, weil ich hier eigentlich nix verloren habe).

Tea-Bag,
    das ist wirklich ne saudumme Situation und ich kann Deinen Frust gut verstehen. Aber wie hier schon gesagt wurde, sind Deine Möglichkeiten als Azubi recht begrenzt. Man kann die Meinung vertreten, aufregen bringe da jetzt auch nichts, mir persönlich hilft's in solchen Situationen aber, die Wut rauszulassen. Vielleicht kannst Du Dich ja bei ner Freundin mal ordentlich und stundenlang auskotzen (sollte aber schon eine gute, geduldige Freundin sein) oder altes Geschirr zerdeppern. Und dann wieder Augen zu und durch :knuddel1

Inso,
    ich hoffe irgendwie, dass ich Deine Aussagen falsch deute.
    Nach oben buckeln und nach unten treten steht auf meiner Liste inakzeptabler & widerlicher "menschlicher" Verhaltensweisen ganz weit oben ...

• Zitat

Original von Seestern
    Nach oben buckeln und nach unten treten steht auf meiner Liste inakzeptabler & widerlicher "menschlicher" Verhaltensweisen ganz weit oben ...

Ich bin voll Deiner Meinung, leider ist das anscheinend die Minderheit. Es gibt zu viele die genau das praktizieren. Schei** Ellenbogengesellschaft. :rolleyes

• Zitat

Original von Seestern
    Inso,
    ich hoffe irgendwie, dass ich Deine Aussagen falsch deute.

Was gibts da denn zu deuten? Ich sehe das wie du, aber die Realität sieht anders aus. Leider.
    Diese inakzeptablen & widerlichen Verhaltensweisen sind überall anzutreffen und jeder muss früher oder später seine Methode entwickeln, damit umzugehen, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Jammern tut gut, hilft aber nicht weiter. Auch ich musste Lehrgeld zahlen, schmerzhaft und unangenehm. Es existiert kein guter Rat, nur wer die Steine seines Weges selbst wegräumt, wird daran wachsen und Erfahrungen sammeln können.

• Zitat

Original von Insomnia

Diese inakzeptablen & widerlichen Verhaltensweisen sind überall anzutreffen und jeder muss früher oder später seine Methode entwickeln, damit umzugehen, um nicht auf der Strecke zu bleiben.

Aha. Und eine adäquate Methode besteht natürlich darin, es einfach gleich zu machen, wenn man mal weiter oben in der Hackordnung steht :rolleyes
    Sei's drum. Mit einem derartigen Zynismus muss ich mich auch nicht freiwillig rumschlagen, da schwimme ich lieber weiterhin in meiner Hutzidutzi-Suppe.

• Seestern
    Was ist HutziDutziSuppe??? hihi hört sich lustig an.

Ich mag die Ellenbogentaktik auch nicht und Gott sei Dank lebt man die Teamarbeit bei uns weitesgehend auch aus und tut nicht nur so.
    Ich habe auch leute die höher und tifer gestellt sind als ich, wenn man das überhaupt so sagen sollte (is aber nun mal so). Aber für sind hier alle gleich, jeder macht mal Fehler aber in Summe arbeiten alle gut und eben zusammen. Ich möchte nicht irgendwo arbeiten wo ich Angst vor solchen hinterf*tzigen Aktionen haben muss.

• Jeder der nach dem Motto

Zitat

quäle Azubis und Praktikanten, wie einst du gequält wurdest.

verfährt, ist am Ende nicht besser, als die einstigen Chefs, oder Ausbilder, bei denen sie sich solche fragwürdigen Methoden abgeguckt haben. :rolleyes

Inso, ich bin schon deiner Meinung, dass eine Ausbildung kein Kuschelplätzchen ist, dass man auch Arbeiten erledigen muss, die einem keinen Spaß machen, Anweisungen folgen muss, die sich einem mitunter nicht erschließen und die Launen vieler Kollegen aushalten lernen muss. Was man nicht muss, ist sich nach seiner eigenen Ausbildung auf ähnliche Weise an neuen Azubis rächen. Das geht auch anders.