Nur für Büroeulen

• Ich hoffe, du kannst das irgendwie regeln, Iszlá :knuddel1

Natürlich hat kein Mensch was gegen Überstunden, wenn sie in einem vernünftigen Rahmen stattfinden.
    Aber kein Chef kann verlangen, dass man fast Vollzeit arbeitet aber nur das Teilzeit-Gehalt bekommt.
    Der erste Satz ist dann immer (wie in deinem Fall): Sei froh, dass du überhaupt noch eine Arbeit hast! :fetch

Manchmal würde ich ja gerne die ganzen hochnäsigen, beschis... äh bescheidenen Chefs für eine Woche selbst "regieren" :schlaeger

• So, 2. Arbeitstag erfolgreich überstanden :-]

Nach meinen fast 3 Wochen Urlaub kam ich mir so "fremd" vor, dabei arbeite ich dort schon 8 Jahre :rolleyes. Und in der zu Montag hatte ich Alpträume - ich habe von meiner alten Arbeitsstelle geträumt. Da wollte ich nie hin zurück... ich bin so erleichtert aufgewacht. :grin

• Iszlá
    Die Reaktion deines Chefs auf deine Frage finde ich etwas merkwürdig. Hast du denn eigentlich unmittelbar vor und nach der Stundenabsenkung gemerkt, dass die Arbeit weniger wurde, oder haben die Überstunden übergangslos begonnen? Eine schlechte Auftragslage setzt ja voraus, dass die Mitarbeiter nicht mehr ausgelastet sind. Falls das nicht der Fall ist, ist auch der Grund für die Absenkung nicht wirklich nachvollziehbar.

Egal, wie es ausgeht, nach einem gegenseitigen Vertrauensverhältnis sieht das derzeit nicht aus. Ich drücke dir die Daumen, dass der Arbeitsmarkt für dich noch andere lukrative Angebote bereit hält. :wave

• oh man das hört sich ja alles nicht so dolle an, vorallem die teilweise extremen arbeitszeiten. Bei uns fallen auch schon mal überstunden an, eigentlich fast täglich, aber dann immer nem Rahmen von ner halben Stunde bis max. eine Stunde. Das wäre nix für mich...
    Nicht falsch zuverstehen, ich mag meinen Job, aber mein Privatleben noch viel lieber :-]

Und heute wird der Tag um 16 Uhr hier zu Ende sein, denn ich war früh hier und wenn früh kommt, kann auch früh wieder gehen...hihihihi

• Zitat

Original von Idgie
    Iszlá
    Die Reaktion deines Chefs auf deine Frage finde ich etwas merkwürdig. Hast du denn eigentlich unmittelbar vor und nach der Stundenabsenkung gemerkt, dass die Arbeit weniger wurde, oder haben die Überstunden übergangslos begonnen? Eine schlechte Auftragslage setzt ja voraus, dass die Mitarbeiter nicht mehr ausgelastet sind. Falls das nicht der Fall ist, ist auch der Grund für die Absenkung nicht wirklich nachvollziehbar.

Egal, wie es ausgeht, nach einem gegenseitigen Vertrauensverhältnis sieht das derzeit nicht aus. Ich drücke dir die Daumen, dass der Arbeitsmarkt für dich noch andere lukrative Angebote bereit hält. :wave

Na ja, die ersten zwei, drei Wochen waren es höchstens fünf Überstunden mehr, und danach ging es direkt hoch bis auf 30 Stunden und mehr.

Ich denke, morgen werde ich mehr erfahren, wie es jetzt weiter geht ...

Danke euch allen! :knuddel1

• TGIF! :freude

Mein Bürotag geht zwar noch bis 21.45h, aber das wird sehr locker heute, zum Großteil Bereitschaft. Habe ein Buch dabei, um 18.00h kommt mein Lieblingskollege und die Aussicht auf ein freies Wochenende ist ja auch noch vorhanden.
    Zum Glück habe ich hier überhaupt keine Probleme mehr mit Überstunden. Bei uns wird eher diskutiert, ob die kaufmännischen Kollegen den gewerblichen in die Kurzarbeit folgen. Bisher ist da noch nichts weiter passiert, alle Schichtpläne müssten neu ausgearbeitet werden... Die Geschäftsleitung hofft wohl, dass sich genug ältere Kollegen zu diesem Vorruhestandskonzept melden. Bei uns in der Abteilung könnten 4 Leute gehen, bin mal gespannt, ob alle davon Gebrauch machen werden, muss man sich ja wirklich durchrechnen.

• Hmmm... :gruebel

Also wir sollten bis zum 30.11. Urlaub eintragen... so ca. 20 Tage, die anderen 10 kann man spontan nehmen. Ich habe meinen Haupturlaub eingetragen. Jetzt möchte ich jedoch im April noch eine Woche frei nehmen. Cheffe sagt jetzt aber, das er nicht weiß, ob er mir den genehmigen kann, das kann er jetzt nur noch spontan im April entscheiden, weil ich den Urlaub nicht am 30.11. eingetragen hatte.

Irgendwie gaga... :hau

PS: Meine Kollegin die gar keinen Urlaub eingetragen hatte, weil sie mit ihrem Freund zusammen nehmen wollte (der ab Jan. jetzt eine neue Dienststelle hat). Jetzt hat sie halt noch 2 Wochen nehmen wollen im Sommer, da wo sonst keiner Urlaub eingetragen hat... Nö, kriegt sie nicht. Das kann mein Chef jetzt auch ganz spontan entscheiden, da der Urlaub nicht am 30.11. in der Liste stand.

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Miss J

das ist wirklich en bisschen verwunderlich. Wenn doch kein anderen in den Tagen Urlaub haben will, dann kann er doch nichts dagegen sagen. Komischer typ oder halt einfach jemand der sich gern an komische Regeln hält.

• @ Miss J: Der ist aber echt schräg drauf. :rolleyes Der Urlaub steht den Mitarbeitern ja sowieso gesetzlich zu und wenn dann die Kollegen untereinander einig sind, wer wann geht, dann kann es ihm doch nur Recht sein.

• Ich weiß auch nicht wo das Problem ist. Ist wohl jetzt eine Prinzipsache... was ich nicht verstehen kann... aber das macht mein Chef gerne... :help

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Miss J, hoffentlich regelt sich das noch mit deinem Chef und du bekommst doch noch im April frei.

Morgen gehts wieder ins Büro. Mal sehen was nach dem Wochenende so ansteht. Erstmal Bürobesprechung und das Wichtigste für die Woche.

• Montag ist echt immer ein Katzenjammer...vor allem mit Frühschicht, ich komme im Winter immer sooooo schlecht ausm warmen Bett.

Also nun erstmal Frühstück, die erste Runde Arbeit liegt hinter mir. :fruehstueck

• jaaaaa es is wieder Montag...wie ich es liebe.
    Ich hatte heute schon eine Begegnung der dritten Art mit unserem Kopierer. Das blöde Ding hatte alle 2 Sekunden einen Papierstau, aber jedesmal hat er sich eine neue Stelle einfallen lassen, sodass ich immer schön suchen durfte. Und ich kann Euch sagen, das Ding is wirklich kreativ. So habe ich für drei Kopien mal eben 20 Minuten gebraucht...ein Traum. Nächstes mal lass ich kopieren, so geht das nicht :bonk