Nur für Büroeulen

• Das ist ja nett. Ich habe gerade "Nur für Büroeulen" entdeckt und würde mich gerne anschließen. Ich bin seit zwei Wochen, nach einer 1 jährigen Auszeit auch wieder im Büro und noch relativ neu hier auf der Seite.
    Einige Beiträge habe ich jetzt gelesen, scheint ja eine nette und witzige Runde zu sein und immer wenn ich Zeit habe, schaue ich gerne wieder rein, wenn ihr mich denn in euer Großraumbüro hier aufnehmt:-).
    LG Melanie

• Danke für den Kaffee und den Kuchen, aber könnte ich vielleicht auch noch einen großen Cognac oder was ähnliches bekommen? Bei uns geht gerade ganz frisch eine Entlassungsrunde rum.... :cry ...und es trifft die "Alten".

• Ich bin in letzter Zeit von einer Arbeitskollegin total genervt.
    Sie ist eigentlich total lieb und alles aber sie macht mich einfach wahnsinnig.
    Bei jedem Zettel fragt sie mich, wo sie ihn jetzt abheften soll.
    Letzte Woche wollte sie ein Mail verschicken und hat mich fünfmal gefragt, ob der Text so passt, an wen sie es alles schicken soll, wann sie die Mail schicken soll :bonk

Es ist ja auch nicht so, dass ich ihre Vorgesetzte o.ä. bin!
    Heute hat sie wieder was gefragt, was bei uns einfach zum Grundwissen gehört.
    Da frage ich mich wirklich, was sie die letzten acht Jahre hier gemacht hat :unverstanden
    Sie kennt die einfachsten Zusammenhänge nicht, weil es sie einfach nicht interessiert. Sie macht stur ihre Aufgabe und alles andere ist ihr egal. Da fragt sie lieber meine Kollegin und mich alle drei Minuten :bonk
    Und dann macht sie auch dauernd irgendwelche Fehler, die wir wieder richten müssen. Da können wir ihre Arbeit gleich mitmachen

Mir tuts ja selbst leid aber inzwischen nervt mich sogar ihr "Guten Morgen"...

• Also dann noch eine Kiste guten Whiskey, Gin und Martini in die Runde:-), damit begießen wir jetzt das "Hallo" und lassen die Probleme darin ertrinken, seufz.

Ich bin jetzt nach 22 Jahren Arbeit und 1 Jahr Auszeit, seit 2 Wochen wieder im Büro, sitze auch nicht mit meinem Wunschkandidat zusammen, er brummelt den ganzen Tag vor sich hin, aber ich will mal nicht meckern, alles könnte schlimmer sein.

Das Leben ist kein Ponyhof oder so....schwacher Trost, aber es bringt einen zum lächeln:-).

• Zitat

Original von Mercymelli
    Das Leben ist kein Ponyhof oder so....schwacher Trost, aber es bringt einen zum lächeln:-).

Das habe ich mit meinen 23 Jahren auch schon gelernt.

Mich nerven einfach solche Dinge, die die Kollegen nicht wissen bzw. sich nicht merken können, die aber zum täglichen Büroalltag gehören.
    So kann man, meiner Meinung nach, einfach nicht arbeiten.

• Ich bin ja erst 2 Wochen wieder im Büro, aber ich muss eigenständig arbeiten, halte das auch für sinnvoll. Klar gibt es Fragen die wichtig sind, aber jeder erwachsene Mensch sollte das einordnen können was dazu gehört und was nicht.

Ich kann mir aber gut vorstellen wie nervig das ist, andauernd wegen jedem Tüpfleschisserkram von seiner eigenen Arbeit abgehalten oder unterbrochen zu werden:-(

• Zitat

Original von Jada84
    Guten Morgen

Jasmin87 : das kenne ich sooo gut!!
    Meine Kollegin ist ganz genauso. Ok, in dem Fall bin ich tatsächlich ihre Vorgesetzte, aber man kann schon erwarten dass sie eine Mail ohne 5mal Nachfragen hinbekommt. ;)

Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht :rolleyes
    Heute wusste sie nicht mal, wie man einen Zeilenumbruch macht, geschweige denn, wie man eine Datei verschiebt. Und das im Büro...

• Nein, das müsste sie aus ihrer eigenen Tasche zahlen.
    Das Problem ist ja, dass ihr solche Sachen egal sind.
    Sie hat teilweise die Einstellung, je weniger ich weiß, desto weniger muss ich machen.
    Wenn irgendwelche Aufstellungen o.ä. von der Geschäftsführung kommen, heißt es immer "Jasmin, mach du das, du bist das Excel-Genie".

Wenn ich denn wenigstens eins wäre! Da die anderen eben nur wenig können, meinen sie, ich bin der Profi.
    Manchmal könnt ich einfach

weil mich das nur noch ärgert und auch wahnsinnig nervt.

• Ach du Sch... Du hast mein vollstes Mitgefühl. Gar nicht verstehen, kann ich dagegen eure Geschäftsführung. Erstens, dass sie Fort- und Weiterbildung ganz den Mitarbeitern überlassen. Solche Investitionen zahlen sich für die Betriebe meist immer aus. Und zweitens verstehe ich überhaupt nicht, warum sie so ein Verhalten wie das deiner Kollegin tolerieren. :pille
    Bei uns gibt es jedes Jahr ein Mitarbeitergespräch mit allen. Da klärt der oder die Vorgesetzte dann mit den Mitarbeitern unter anderem auch ab, ob und welche Fortbildungen notwendig sind. Außerdem werden im besten Fall (das setzt voraus, dass die Chefs ihre Mitarbeiter sehr gut kennen) auch Verhaltensweisen angesprochen. Wenn dann auffällt, dass einer seine Arbeit auf die Kollegen abschiebt, wird das angesprochen. Klappt nicht immer, aber immer öfter.

• Mal überlegen, wie ich anfangen soll...
    Also Fort- und Weiterbildungen gibts nur für die Geschäftsleitung persönlich; für die Untergebenen ist das viel zu teuer.
    Unsere Chefs merken diese Dinge gar nicht.
    Und sollten sie es doch merken, haben sie noch nie ein Wort drüber verloren.
    Wie soll ich das erklären...
    Wir bekommen so gut wie nie ein "Danke".
    Letztes Jahr hatten wir wirklich Stress und wir sind uns alle schon gegenseitig ziemlich auf die Nerven gefallen. Das Ganze dauerte glaub drei Monate.
    Als Danke gabs dann eine kleine Schachtel Merci.
    Kein Urlaubgeld, kein Weihnachtsgeld, nicht mal sonst irgendeine kleine Aufmerksamkeit.

Naja, ich kann und will auch gar nicht so viel schreiben (Spione sind schließlich überall ;-)).
    Es ist irgendwie einfach nur total nervig. Wenigstens bin ich nicht ganz allein und kann mich manchmal bei zwei meiner Lieblingskollegen auskotzen.

• Ok jetzt reicht es mir echt. Ich habe besagter Kollegin vor einer Weile meine Handynummer gegeben - für den äußersten Notfall - also, wenn die Firma brennt oder ähnliches.
    Heute Nacht um halb eins bekomme ich eine SMS (habe das Handy an weil ich es als Wecker nutze und weil jeder weiß dass ich nachts schlafe..) ob ich bitte heute morgen schauen kann, ob sie eine Mail an xy wirklich verschickt hat. WAS???

• Wenn mir jetzt mal jemand sagen könnte, welche Arbeitsbereiche noch auf mich zukommen, wäre ich wirklich froh und dankbar. Bisher sagt der eine Hü und der andere Hot .... :gruebel Da haben die anderen Kollegen es doch viel leichter - deren Hälfte ist krank, da müssen sie die Arbeit mit übernehmen.

• Jasmin
    :keks Das ist nicht das, was ich als voraussschauende Personalpolitik bezeichnen würde. :rolleyes Ich kriege zwar auch schon lange kein Weihnachtsgeld und nur noch einen Bruchteil meines früheren Weihnachtsgeldes, aber dafür kann ich mich drauf verlassen, dass ich die erforderlichen Fortbildungen machen kann.
    Hier weiß man gut aus- und fortgebildete Mitarbeiter nämlich durchaus zu schätzen. Bei uns ist die Fortbildung freiwillig, es wird einmal im Jahr angesprochen und bei Interesse kann man darauf bauen, dass man auch teilnehmen kann. Bezahlt und während der Arbeitszeit (bis auf wenige Ausnahmen). Da hab ich scheinbar richtig Glück gehabt.