SciFi & Fantasy Leser: Wer kennt Richard K. Morgan?

• Hallihallo,

nachdem ich von 'The steel remains' von Richard K. Morgan schier von den Füßen gehauen war vor Begeisterung, habe ich mal ein anderes Buch von ihm begonnen, Market Forces, das ist SciFi aus der Kategorie 'In nicht allzu ferner Zukunft'. Ich bin begeistert! Vollkommen begeistert! Der Mann schreibt wie ein Vulkan. Wuchtig, actionreich und auch noch intelligent.

Das nehme ich mal als Anlass für die Frage in die Runde: Gibt es hier andere, die den Autor kennen und lesen? Irgendwelche Fans? Wenn nicht, gründe ich hier auf der Stelle einen Richard K. Morgan Fanclub. Das ist ohne Zweifel eine meiner besten Neuentdeckungen seit Jahren.
    :freude

Völlig hin und weg -
    Elena

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• ... bin mit 'Market Forces' fertig und habe gerade all meine Begeisterung in eine Rezension gegossen :grin.
    Wahnsinn. Was für ein Buch. Ich hyperventiliere praktisch noch, wenn ich nur dran denke.

- Elena

Ich hab' mich verirrt.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Mir sagt der Autor zwar etwas (weil ich auch viel SciFi lese), aber ich habe noch nie etwas von ihm gelesen, weil mich bisher die Klappentexte von den Büchern einfach nicht überzeugen konnten... aber wenn du so begeistert bist, kann ich ja nochmal schauen ;-)

(Übrigens ist in dem Forum die SciFi-Leserquote nicht besonders hoch, insofern kommt es bei solchen Themen öfters mal vor, dass man keine/kaum Antworten bekommt ;-))

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Die Frage habe ich wohl übersehen, denn als ehemaliger SF-Fresser ist Richard Morgan einer der wenigen "neueren" SF-Autoren, den ich blind kaufe.

Auch hir im Forum ist er kein Unbekannter, sondern 4 der auf deutsch erschienen Bücher sind besprochen:

Die Kovac-Trilogie

Das Unsterblichkeitsprogramm OT: Altered carbon

Gefallene Engel OT: Broken angels

Heiliger Zorn OT: Woken furies

Sowie

Profit OT: Market forces

Über das letzte auf deutsch erschiene wurde hier (leider auch von mir) noch nichts geschrieben:

Skorpion OT: Black man

Leider sind 3 dieser Romane schon wieder OOP und nur überteuert second hand zu bekommen.
    Für mich ein Armutszeugnis der SF-Szene, die anscheinend Gewalt wohl unpersönlich in Raumschlachten und Planetenvernichtung akzeptiert, als direkt an und von den Protagonisten, denn soweit ich es verfolgt habe, waren die Gewalt- und Sexszenen der Kritikpunkt.

Das von Dir bereits besprochene The steel remains ist für März 2010 bei Heyne als Glühender Stahl angekündigt.

Dyke bekennender Morgan-Fan, der ihm auch in die Fantasy folgen wird

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Oh das ist interessant, ich wußte gar nicht, dass die Titel jemals auf Deutsch erschienen sind, denn auf Amazon tauchen die auch im Market Place gar nicht auf... war deshalb davon ausgegangen, dass Morgan niemals übersetzt worden ist.
    Danke für den Hinweis, Dyke.

/edit: Sie tauchen sehr wohl auf, wenn man nach Richard Morgan sucht, das K. in der Mitte aber wegläßt. Was für ne Irreführung :grin.

Was die Gewalt angeht - gut, die Bücher sind nicht zimperlich, aber andererseits ist das nichts, was schlimmer wäre als - sagen wir mal, ein Quentin Tarantino Film. Aber da es individuelle, detaillierte Mann-gegen-Mann Gewalt ist, fühlt sich das natürlich intensiver an als 'Der Planet explodierte und binnen einer Sekunde waren 2 Milliarden Leben ausgelöscht' :grin.

Letanna : Das Unsterblichkeitsprogramm bzw. Altered Carbon habe ich noch nicht (werde es mir aber als nächstes kaufen - die englische Fassung, da die deutsche käuflich nicht ohne weiteres erhältlich ist)

LG, Elena

Ich hab' mich verirrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von elwe ()

• Zitat

Original von elwe
    Letanna : Das Unsterblichkeitsprogramm bzw. Altered Carbon habe ich noch nicht (werde es mir aber als nächstes kaufen - die englische Fassung, da die deutsche käuflich nicht ohne weiteres erhältlich ist)

Gebraucht habe ich das Buch für unter 10 Euro im Internet gefunden, in einem guten Zustand.

"Profit" habe ich vor ein paar Wochen als ME gekauft, und bin ziemlich gespannt darauf. :grin

• Zitat

Original von dyke

Das von Dir bereits besprochene The steel remains ist für März 2010 bei Heyne als Glühender Stahl angekündigt.

Und ich bin mal extrem auf die Übersetzung von Heyne gespannt ;) Wenn die wirklich 1 zu 1 kommt... Respekt.

Bin mit der englischen Ausgabe gestern fertig geworden und das Buch war einfach nur geil.

• Zitat

Original von Valdimier
    Bin mit der englischen Ausgabe gestern fertig geworden und das Buch war einfach nur geil.

dann können wir ja gemeinsam schwärmen :grin. Bei mir ist's jetzt schon ein paar Wochen her, aber ich bleib dabei - eines der coolsten Fantasy-Bücher, die ich je gelesen habe.

Ich hab' mich verirrt.

• Zitat

Original von elwe
    dann können wir ja gemeinsam schwärmen :grin. Bei mir ist's jetzt schon ein paar Wochen her, aber ich bleib dabei - eines der coolsten Fantasy-Bücher, die ich je gelesen habe.

So sieht es aus :-] Und der zweite Band soll 2010 rauskommen :grin

• Zitat

Original von elwe

:freude:anbet:freude Jetzt ist es da - Altered Carbon, gestern eingetroffen! Zusammen mit Thirteen. Ich freu mich so drauf, ich lasse glaube ich alle anderen Bücher, an denen ich gerade lese, sofort liegen :grin.

... Rezi folgt!

- Elena

Ich hab' mich verirrt.

• ... Altered Carbon, Update:
    Was für ein GEILES Buch! Wie alle anderen Bücher von diesem Autor brauchte ich auch bei dem hier erstmal so 20 Seiten, um warm zu werden - aber dann kommt eine dieser Szenen, die einen einfach total packt, wo man nicht weiß, ob man vor Spannung an den Nägeln knabbern soll oder hysterisch zu lachen anfangen, weil dieser subtile sarkastische Humor zwischen den Zeilen so unwiderstehlich ist.

Falls jemand hier das Buch gelesen hat - ich hatte gerade die Szene, wo Kowacs in dieses vollautomatische Hotel eincheckt, mittendrin von zwei Kidnappern überrascht wird, es trotzdem noch schafft, sich als Gast zu registrieren, die automatischen Security-Vorrichtungen der Lobby die Kidnapper vaporisieren - alles in allem eine atemberaubende Actionszene. Und das Ganze dann endet mit:

Die Fahrstuhltüren öffneten sich.
    "Ihr Zimmer ist jetzt bereit", sagte das Hotel.

Fand die noch jemand so göttlich wie ich?

- Elena

Ich hab' mich verirrt.

• Wegen diesem Thread habe ich mir über TT das Buch: Unsterblichkeitsprogramm besorgt... uns ich bin schon sehr gespannt wie es wird :-]

elwe : Danke das du so mitreißend für den Autor und die Bücher geschwärmt hast... da konnte man ja fast nicht drum herum laufen ;-)

• Carina, ich bin sehr gespannt auf Deine Meinung - vor allem würde mich auch interessieren, ob es sich in der deutschen Fassung auch so gut liest!

Liebe Grüße, Elena

Ich hab' mich verirrt.

• Ich bin auch schon sehr gespannt. Das Buch ist heute angekommen. Sobald ich Metro 2033 durch habe, werde ich mit dem Starten. Jetzt wo ich das Buch in der Hand hatte, bin ich noch neugieriger.... :grin