Kurzbeschreibung
Nur wenige kennen seinen wahren Namen - doch viele fürchten Morgan Drake als den berüchtigten Seewolf, jenen tollkühnen Freibeuter, der die gesamte britische Marine in Angst und Schrecken versetzt. Die schöne junge Reporterin Serenity James ist jedoch fest entschlossen, ihr Leben, ihre Unschuld und ihr Herz zu riskieren, um das eine Geheimnis aufzudecken, das der Seewolf um jeden Preis bewahren will.
kamelin meint
Serenity James träumt davon Schriftstellerin zu werden, darum arbeitet sie in der Zeitung ihres Vaters, um ihm gelegentlich einen ihrer Artikel unterzuschieben. Tatsächlich druckt ihr Herr Vater ab und an sogar einen Beitrag von ihr, wenn auch zähneknirschend. Immerhin ist sie eine Frau, und gehört seiner Ansicht nach verheiratet, damit er sich an seinen Enkeln erfreuen kann. Doch Serenity denkt nicht daran in den Stand der Ehe zu treten. Sie träumt von Abenteuern, Freibeutern und dem berüchtigten "Seewolf" alias Capitain Morgan Drake, über den sie gerne romantische Geschichten erfindet.
Ausgerechnet der stürmt eines Tages höchstpersönlich in ihr Büro, um ihr die Hölle heiß zu machen. Nachdem ihm einer von Serenitys Artikeln in die Hände gefallen ist, fühlt er sich halbwegs enttarnt, da er Miss James Phantasiegeschichten über ihn für knallhart recherchierte Artikel hält.
Diese Begegnung bleibt nicht ohne Folgen, denn endlich sieht Serenity die Chance auf eine heiße Story. Sollte es ihr gelingen ein Interview von dem berühmt berüchtigten "Seewolf" zu bekommen, der den räuberischen Briten in atemberaubenden Seeschlachten das Fürchten lehrt, müsste ihr Vater sie endlich ernst nehmen, und ihre beruflichen Ambitionen unterstützen.
Doch statt des begehrten Interviews, wird sie um der Geheimhaltung willen entführt, und findet sich auf Capitain Drakes Schiff wieder, das soeben ausläuft.
Endlich bekommt sie ihr Abenteuer und die Möglichkeit, dem erdrückenden Kleinstadtleben zu entkommen. Auf dieser Reise muss sie allerdings feststellen, dass der gute Capitain weder der romantische Draufgänger ist, noch der selbstlose Held, der amerikanische Sklaven aus den Händen der Briten befreit. Schockiert muss sie mit ansehen, wie ihre Mädchenträume wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen, denn Drake ist ein gesuchter Mörder und Pirat.
Ich muss sagen, dass ich schon länger nicht mehr so viel gelacht habe, wie bei diesem Roman. Die Autorin schreibt mit einem herrlichen Witz, der mich von Anfang bis Ende so begeistert hat, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe, weil ich es einfach nicht fortlegen konnte. Serenity ist eine einnehmende Heldin, die man schlichtweg gernhaben muss. Sie sucht nach einem Weg der engen Frauenrolle ihrer Zeit zu entfliehen, um endlich einmal etwas zu erleben. Dass es gleich so arg kommt, schockiert sie anfangs, doch sie fasst sich schnell und geht mit viel Ironie und Sarkasmus mit der Situation um, die mich oft zum Lachen brachten.
Auch Capitain Drake ist eine Marke für sich. Indem er versucht der merkwürdigen Denkweise seines weiblichen Passagiers zu folgen, die mit ihren Ansichten bei ihm auf wenig Verständnis stösst, gibt er dem Leser einen humorigen Einblick in seine schlichte Gedankenwelt. Dass Serenity es mit ihrer direkten Art auch noch schafft, seine Mannschaft gegen ihn aufzubringen, macht das Fass für ihn dann voll.
Abzüge gibt es nur in er B-Note, denn das Ende war mir leider etwas zu harsch, das hätte ich mir fliessender gewünscht.
Davon einmal abgesehen war das eine runde Geschichte mit sympathischen Figuren und einer gelungenen Story - alles, was man für ein verregnetes Wochenende braucht