OT: The Adoration of Jenna Fox
Auf besonderen Wunsch gleich rezensiert....
Über den Autor
Mary E. Pearson wurde 1955 in Südkalifornien geboren. Nach einem Universitätsstudium in San Diego unterrichtete sie viele Jahre, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Inzwischen hat sie vier Jugendromane veröffentlicht. Sie ist verheiratet, hat zwei Töchter und zwei Golden Retriever. Sie liebt das Lesen, lange Spaziergänge, Ski fahren, kochen, reisen und Familienfeiern.
Kurzbeschreibung
Körperlich unversehrt, aber ohne Erinnerung erwacht Jenna aus dem Koma. Verzweifelt versucht sie herauszufinden, wer sie einmal war. Denn der Mensch, als den ihre Eltern si beschreiben, bleibt ihr fremd.
Denn die Wahrheit, der Jenna Stück für Stück auf die Spur kommt, ist ungeheuerlich: Jenna hatte einen furchtbaren Unfall. Ihre Eltern haben alles medizinisch Mögliche getan, um sie am Leben zu erhalten. Doch was von ihr übrig war, waren nicht mehr als zehn Prozent ihres Gehirns. Wie viel Persönlichkeit steckt in diesen zehn Prozent? Wie viel davon ist Jenna?
Mit seiner schlichten, poetischen Sprache geht dieser Roman direkt unter die Haut und wirft ethische Fragen auf, die noch lange nachhallen.
„Ein außergewöhnlicher Roman über Identität, Wissenschaft und Ethik“. Kirkus Reviews
Meine Rezension
Jenna Fox ist 17, als ihr neues Leben beginnt. Doch sie hat keinerlei Erinnerung an ihr altes Leben. Sie hatte einen Unfall und lag daraufhin beinahe ein Jahr im Koma.
Doch was ist passiert? Und warum wohnen sie plötzlich an einem anderen Ort als früher? Warum hat sie keine Freunde und keine Verbindungen zu ihrem alten Leben? Und warum ist Lily, ihre Großmutter so kühl zu ihr, als würde sie sie nicht mögen.
Ihre Eltern bemühen sich sehr, Jenna zu behüten und sie vor der Außenwelt zu schützen, doch eine 17-jährige kann man nicht allzu lange von allem fern halten. Mit zunehmender Genesung will Jenna mehr wissen und auch ihre Umwelt erkunden.
Mit Hilfe von DVDs, auf denen Jennas Eltern ihr Leben begleitet haben versucht sie, sich im Dunkel ihrer Vergangenheit zurecht zu finden…. Und peu à peu kehren tatsächlich bruchstückhafte Erinnerungen zurück. Doch die Geheimniskrämerei ihrer Eltern und die Ablehnung der Großmutter machen alles nur noch verwirrender für Jenna.
Es dauert seine Zeit, bis Jenna die unfassbaren Zusammenhänge erkennt…
Der Roman spielt in der näheren Zukunft, was nicht sofort von Beginn an erkennbar ist – später wird aber dann auch genannt, wann er genau spielt.
Ich verrate hier absichtlich nichts darüber, was es mit Jenna und ihrer Familie genau auf sich hat, denn ich fand diese Idee – auch wenn es eigentlich nicht mein Genre ist – spannend und auch gut und interessant für Jugendliche erzählt.
Mir hat Jennas Geschichte gut gefallen!