Lesemuffel entdeckt die Krimiwelt

• Hallöchen,

nein, mit der Überschrift meine ich nicht mich, sondern meine Mutter. :grin Sie ist derzeit im Urlaub und hat sich einfach mal einen Krimi, den sie auf dem Trödelmarkt ergattert hat, mitgenommen und ist derzeit jeden Abend fleißig am lesen, obwohl sie bisher jedes Buch, was sie von mir bekommen hat, meist nach ein paar Seiten wieder an die Seite gelegt hat.

Das Buch, was sie derzeit total begeistert hat, ist ,,Unsichtbare Spuren" von Andreas Franz. Wichtig ist, dass der Schreibstil sehr einfach sein sollte, da sie nicht allzu Leseerfahren ist. Jetzt habe ich mir gedacht, könnte man ihr den zweiten Teil aus der Reihe kaufen sowie die anderen Bücher von Andreas Franz. Da sie auch gern Thriller im Fernsehen sieht, würde ich gern wissen, ob ihr gute deutsche Thriller kennt (von deutschen Autoren), da sie die ganzen ausländischen Namen in amerikanischen Krimis oder Thriller nur verwirren. Und ganz wichtig ist natürlich Spannung, sie soll jederzeit wissen wollen, wie es weitergeht. Das einzige, was ich ihr noch empfehlen würde, wäre Sebastian Fitzek, aber dann hört es bei mir mit deutschen guten Thriller oder Krimiautoren auch schon auf.

Kennt ihr ein solches Phänomen auch, dass man ursprüngliche Lesemuffel nur mit dem richtigen Buch zu begeistern braucht, um sie zum Lesen zu bringen?

• Ich würde die Bücher von Sabine Thiesler empfehlen. Dann wären die von Simone van der Vlugt noch etwas. Sie ist zwar aus den Niederlanden, aber die Namen sind eigentlich einfach, halt fast deutsch. Andrea Vanoni ist auch noch toll. Da würde ich aber nicht empfehlen mit Totensonntage (das eigentlich erste Buch) an zu fangen, denn das fand ich nicht soooo spannend. Da kann man ruhig mit dem zweiten Buch, Im Herzen rein, beginnen. Das hab ich auch gemacht. Der dritte Teil Seelenruhig ist auch schon erschienen.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Dieses Phämomen habe ich bereits zweimal selbst erlebt. Heißt, ich habe sowohl meiner Schwägerin als auch meiner Kollegin ein Buch empfohlen, und dann haben beide angefangen zu lesen, was sie vorher nicht gemacht haben.

Kann an deutschen Schriftstellern noch empfehlen Nele Neuhaus oder Gisa Klönne, die schreiben beide auch sehr gut. Mir fällt leider ein Schriftsteller nicht ein, der auch sehr gute Bücher schreibt, doch nun weiß ich ihn wieder, Jahn Segher oder Seghers. Dessen Bücher sind auch sehr interessant und flüssig geschrieben. Allerdings würde ich auch hier mit den 2. "Die Braut im Schnee" anfangen.

Gruß

naninette
    RuB: 155

• Wie du schon gesagt hast, würde ich es mit weiteren Büchern von Andreas Franz versuchen (Julia-Durant-Reihe und Peter-Brand-Reihe).
    "Mörderische Tage" war z.B. ebenfalls sehr spannend und gut geschrieben.

Oder evtl. gefallen ihr auch die Bücher von Sebastian Fitzek?