Suche Bücher Thematik Kunst/Künstler

  • Allerdings subbt dieses Buch bei mir schon länger und ich kann nicht daher nicht sagen, ob es gut ist...


    Kurzbeschreibung (amazon)
    Ein atemberaubender Thriller aus der Welt der Kunst - raffiniert inszeniert, brillant erzählt. Ein Meisterwerk wird geraubt. Die Versicherung steht vor dem Ruin. Und Tom Shaughnessy hat einen ganz besonders cleveren Coup im Sinn: Der begnadete Fälscher will das Lösegeld höchstpersönlich kassieren - und zwar bei der Übergabe des falschen Gemäldes.

  • Zitat

    Original von calliopi
    Allerdings subbt dieses Buch bei mir schon länger und ich kann nicht daher nicht sagen, ob es gut ist...


    *nachschau* "Der Triumph des Bacchus" ist von 1995, wahrscheinlich war es dann auch 1995 als ich es gelesen habe. Eine besonders qualifizierte Einschätzung kann ich nicht mehr geben, aber es war nicht schlecht.

  • Adrian Leverkühn darf hier nicht fehlen... jedenfalls, sofern die Tonkunst auch mit gemeint war...

  • Ich fand "Volk's Game" / Russisches Abendmal von Brent Ghelfi sehr spannend.



    Kurzbeschreibung
    Alexej Volkov, genannt »Volk«, kennt Moskaus dunkle Gassen wie kein Zweiter. Der ehemalige Tschetschenienkämpfer arbeitet für Maxim, den Herrscher der Moskauer Unterwelt. Außerdem dient er einem Mann, der nur der »General« genannt wird. Als er aus der Eremitage in St. Petersburg ein unbekanntes Bild von Leonardo da Vinci entwenden soll, gerät er mit seiner Gefährtin Valja in einen nahezu ausweglosen Strudel der Gewalt.



    .

  • Für alle die Leonardo Da Vinci und Verschwürungstheorien mögen! :grin


    Sakrileg: The Da Vinci Code - Dan Brown


    Robert Langdon, Symbolologe aus Harvard, befindet sich aus beruflichen Gründen in Paris, als er einen merkwürdigen Anruf erhält: Der Chefkurator des Louvre wurde mitten in der Nacht vor dem Gemälde der Mona Lisa ermordet aufgefunden. Langdon begibt sich zum Tatort und erkennt schon bald, dass der Tote durch eine Reihe von versteckten Hinweisen auf die Werke Leonardo da Vincis aufmerksam machen wollte - Hinweise, die seinen gewaltsamen Tod erklären und auf eine finstere Verschwörung deuten. Bei seiner Suche nach den Hintergründen der Tat wird Robert Langdon von Sophie Neveu unterstützt, einer Kryptologin der Pariser Polizei und Enkeltochter des ermordeten Kurators. Eine aufregende Jagd beginnt ...

  • Und das ist auch eine wunderschöne Geschichte.


    Bis ich dich wiedersehe - Marc Levy


    Jonathan ist Kunstexperte aus Boston und Spezialist für die Gemälde eines geheimnisumwitterten russischen Malers (Radskin). Clara ist Galeristin und lebt in London, und sie ist damit beauftragt, die Bilder ebenjenes Malers zu versteigern. Ihre Leidenschaft für die Kunst führt sie zusammen - doch sehen sie sich wirklich zum ersten Mal? Denn als sie sich begegnen, sind sie sofort davon überzeugt, dass sie sich bereits kennen - wenn nicht aus diesem Leben, dann aus einem früheren ... Keiner versteht es so, die Herzen der Leserinnen zu erobern, wie Marc Levy!

  • weder Thriller noch Horror, dafür aber schööön


    Kurzbeschreibung
    Die Witwe Steinunn Olafsdóttir zieht mit ihren sechs Kindern in die kleine Stadt Akureyri im Norden Islands, damit sie dort die Schule besuchen können - auch die Mädchen. Hart sind die Zeiten um 1900, unberechenbar auch die Naturgewalten. Hart ist auch die Arbeit in der Fischfabrik, wo die Frauen wochenlang im Akkord den gefangenen Hering - das Silber des Meeres - einsalzen müssen. Dennoch entdeckt Karitas, die jüngste Tochter, ihr künstlerisches Talent. Ihr größter Wunsch ist es, Malerin zu werden. Doch dann lernt sie den großen, gutaussehenden, grünäugigen Sigmar kennen und lieben, und sie steht vor der folgenschwersten Entscheidung ihres Lebens.


    Edit: gibt's auch als Taschenbuch

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Sie malte für Michelangelo und den spanischen König: Sofonisba Anguissola war im 16.Jahrhundert berühmt für ihre lebensnahen Porträts. Nina Blazon erzählt in ihrem neuen Roman „Die Königsmalerin“ die Geschichte der italienischen Renaissance-Künstlerin. Sofonisbas Schicksal zeigt die Spannung zwischen Freiheit, Kunst und der tödlichen Bedrohung durch die spanische Inquisition.


    Als älteste von sechs Töchtern muss sie das Familieneinkommen sichern: In Sofonisbas Anguissolas künstlerisches Talent setzen ihre Eltern große Hoffnungen. Mit Mitte Zwanzig ruft König Philipp II. sie an den spanischen Hof, als Zeichenlehrerin für Königin Isabel. Für die junge Malerin bedeutet das ein sicheres Gehalt, schließlich auch die höchste Ehre: Sie darf den König porträtieren. Sofonisba ist fasziniert von Kunst, Kultur und Gesellschaft des spanischen Hoflebens. Zugleich erschrickt sie zutiefst über die furchtbaren Todesurteile der Inquisition. Die Künstlerin zweifelt an König Philipp, der als oberster Richter die Verurteilten persönlich auf den Scheiterhaufen bringt. Als der Hofpriester ein verhängnisvolles Werk entdeckt, gerät auch Sofonisba in Gefahr. Ihre Gehilfin Lien hat eine verurteilte Ketzerin gemalt, die auf dem Scheiterhaufen starb. Nun droht Lien der Tod durch Verbrennung. Wird es Sofonisba gelingen, sie und sich selbst zu retten?

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Im Zentrum des Romans steht ein Bild, kaum größer als ein Bogen Papier: Pieter Bruegels »Zwei Affen«, gemalt 1562. Martin Holm, ein Geschäftsmann aus Amsterdam, fliegt 1976 nach Berlin, um das Gemälde zu sehen. Im Museumssaal trifft der Mittvierziger auf die Malerin Lore. Sie kopiert die »Zwei Affen« einmal im Jahr, befragt das Bild wie ein Orakel. Auch für Martin Holm wurde das Gemälde einst zum Spiegel seines Lebens, als es 1945 seinen Fluchtinstinkt schärfte. Sechzehnjährig leistete er im Thüringer Salzbergwerk Kaiseroda seinen Dienst fürs Vaterland und bunkerte von der SS aus Berlin angekarrte Kisten voll Gold barren, Platin, Silber und Gemälden im bomben sicheren Schacht ein. Ein halbes Leben später hat er nur noch einen Wunsch: Die »Zwei Affen« zu besitzen. Und als Lore ihn in Amsterdam besucht, bahnt sich nicht nur eine rätselhafte Liebesaffäre an, sondern auch eine vertrackte Kriminal geschichte, die in Zürich, Edinburgh und Amsterdam spielt und deren Irrungen
    und Wirrungen 2006 in Berlin, wo alles begonnen hat, ein überraschendes Ende finden.
    In einer wunderbar sinnlichen, genauen Sprache erzählt Silvio Blatter ebenso eindringlich vom Wesen der Malerei wie von dem der Liebe. Ein großer Roman um Tausch und Täuschung, um Freiheit und beklemmende Enge, um Leidenschaft und Verbrechen.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder