Tagebücher von Edward Winslow gesucht

• Liebe Eulen,

in dem Buch "Walden" von Henry Thoreau, dass ich zur Zeit lese, gab es einen Verweis auf die Tagebücher von Edward Winslow. Winslow war ein englischer Puritaner, der 1620 mit der Mayflower nach New England kam. Seine Tagebücher und Berichte gehören zu den ersten schriftlichen Zeugnissen über die Besiedelung Nordamerikas durch Europäer und sollen von hohem geschichtlichem Wert sein.

So weit so gut, doch ich habe nirgendwo diese Tagebücher gefunden. Alles, was es von Edward Winslow auf dem Markt zu geben scheint, ist das Buch "Good Newes from New England" (s.u.). Dieses Buch war aber dazu gedacht, weitere Puritaner in England zu Reise nach Amerika zu bewegen und dürfte wohl weit weniger kritisch als Winslow's persönliche Aufzeichnungen sein.

Weiß jemand, ob Winslow's Tagebücher überhaupt noch erhältlich sind?

Liebe Grüße,
    Christian

• christian

Deine Suche scheiterte am Titel 'Journal' resp. Tagebücher. Die Überlieferung ist in dem Punkt etwas verquer, will heißen reibt sich an der korrekten Titelaufnahme in den Bibliotheken.

Winslow hat kein Buch mit dem Titel 'Journal' geschrieben bzw. hinterlassen. Wenn sich jemand auf Winslows Tagebücher oder ein 'Journal' bezieht, meint sie/er damit das
    'Journal of the Beginning and Proceeding of the English Plantation settled at Plymouth in New England' aus dem Jahr 1622, dessen AutorInnenschaft nicht gesichert ist, aber seit dem 19. Jh. Winslow und einem weiteren Reisegefährten auf der Mayflower und Mitkolonisten, William Bradford, zugeschrieben wird.

Es hat sich einfach die Konvention entwickelt, von Winslow's Journal zu sprechen, noch häufiger aber heißt es 'Mourt's relation', verwirrenderweise nach einem Besitzvermerk, wenn ich es recht weiß.
    Ob das Ganze überhaupt je ins Deutsche übersetzt wurde, weiß ich nicht.
    Ein Neudruck von Winslows Schriften erschien in den USA in den späten 1980ern, glaube ich. Inzwischen sind sie auch digitalisiert.

Mourt's relation (vulgo Winslow's Journal) kann man inzwischen im Volltext bei google books nachlesen (englische Ausgabe von 1865). Im Vorwort wird auch die Frage der Autorschaft diskutiert.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Das ist ja super, vielen Dank! :knuddel1

Unter 'Mourt's relation' finde ich es auch bei Amazon. Ich werde es mir bei Google Books mal anschauen, wenn das alte Englisch soweit verständlich ist, bestelle ich mir die gedruckte Ausgabe.

Christian