Jetzt muss ich doch mal das Buch posten, das meinen Namen im Titel trägt. Na ja, ich kenn es wie gesagt nicht, aber den Titel fand ich nicht ganz so ansprechend.
Vornamen in den Büchern
-
-
Ach so: Die Bücher kann ich auch mal posten.
einmal in Seelen (macht mir das Buch gleich noch mal viel sympatischer obwohl ich es sowieso liebe.
Dann in einem Teil von Sookie Stackhouse, aber ich glaub wirklich nur in einem.
Und in einem Jugendbuch von Herzfieber. Weiß aber gerade nicht mehr so wie das heißt.
Na gut, wenn ihr Seelen kennt und meinen 1. Post beachtet habt könntet ihr euch reintheoretisch den Namen schon zusammen reimen.
-
Also ich fände diesen Thread ja viel interessanter, wenn ihr eure Namen auch angeben würdet. So ist der in meinen Augen total überflüssig
edit: überflüssig ist jetzt übertrieben... aber mir fällt grad kein passendes Wort ein
-
also ich verrate eigentlich nicht so gerne meinen wirklichen Namen, aber die Sache mit dem Rätsel raten find ich auch nicht so schlecht. Allerdings geb ich dir Recht, dass es unsinnig ist einfach nur zu sagen: mein Name kam schon mal in Büchern vor.
Also gut. Aber hier mach ich mal eine Ausnahme.
Mein Name ist Melanie.
Hauptperson in Seelen
kleine Nebenfigur in Sookie Stackhouse als Vampirwächterin auf einem Anwesen (wenn ich das mit dem Anwesen richtig in Erinnerung hab)
und in dem Jugendbuch auch Hauptperson.
Aber sonst hab ich meinen Namen jetzt auch persönlich noch nicht in anderen Büchern gelesen.
Obwohl ich weiß, dass es den Namen zumnindest noch in die wilden Hühner gibt, aber die Bücher hab ich nicht gelesen.
Jasmin87 : ich find überflüssig schon passend, sonst vielleicht noch "nicht logisch"? Was anderes fällt mir auch gerade nicht ein, aber ich glaub das trifft es schon ganz gut.
-
Zitat
Original von Selma
Mein Vorname ist mir erst vor kurzem im Schneeleo von Steffi begegnet. Das war aber auch das einzige Mal bisher. Anfangs war es ein komisches Gefühl, aber dann hab ich mich doch darüber gefreutHeißt du wirklich Selma?
(Sorry, ich hab den Schneeleopard immer noch nicht gelesen *heul*)
Aber Selma finde ich enorm schön - ich habe meinen Hund so genannt -
Ich habe meinen Namen schon in ein paar Büchern entdeckt, auch sogar in der "richtigen" Schreibweise - Meike, letztens habe ich zum ersten Mal die Namen meiner Kinder dabeigehabt - nur ganz kurz - Melina und Martje, das fanden die beiden total klasse. Mein Mann heißt Michael, der taucht dann doch öfter mal auf....
-
Mein Name ist mir bislang in Büchern auch noch nicht begegnet. Höchstens Abwandlungen davon.
Kommt denke ich auf das Buch drauf an, wie man sich fühlt, wenn eine Person den eigenen Namen trägt ... -
Also, seinen Vornamen zu verraten ist ja nun wirklich nicht gerade eine Gefahr für Leib und Leben und man wird deswegen auch nicht gleich ausgeraubt, gehackt oder ausspioniert!!
Mein Vorname ist Susanne, die meisten nennen mich aber Susi. Diesen Namen finde ich eigentlich selten in Büchern (lese nicht soviele deutsche Autoren, vielleicht deshalb). Die englische Version "Susan" kommt dagegen schon mal vor und mich freut das dann auch!
-
Zitat
Original von Belle Affaire
Also, seinen Vornamen zu verraten ist ja nun wirklich nicht gerade eine Gefahr für Leib und Leben und man wird deswegen auch nicht gleich ausgeraubt, gehackt oder ausspioniert!!Mein Vorname ist Susanne, die meisten nennen mich aber Susi. Diesen Namen finde ich eigentlich selten in Büchern (lese nicht soviele deutsche Autoren, vielleicht deshalb). Die englische Version "Susan" kommt dagegen schon mal vor und mich freut das dann auch!
Da fallen mir doch gleich 2 Bücher ein, die mich während meiner Kindheit begleitet und im Gedächtnis geblieben sind. Der erste Teil hieß "Die lustige Susanne", der Nachfolgeband "Susanne in Märzdorf".
Heute muss ich sagen, so typische DDR-Kinderbücher.
-
Zitat
Original von Selma
@ harimau
Soooooo ungewöhnlich ist mein Vorname dann doch nichtDie Romanfigur mit meinem Vornamen hat auch nicht viel mit mir gemeinsam, ich fand es nur schön, dass er überhaupt mal verwendet wurde
kleiner Tipp .... love and peace
Annapurna war als Tipp nicht ernst gemeint. Das hätte mich wirklich überrascht.
Immerhin trägt eine sehr sympathische Frau deinen Namen, auch wenn sie dir nicht ähnlich ist.
-
Ach mit den Vornamen in Büchern könnte ich leben, auch wenn ich den Eindruck habe mein Vorname sei ein Synonym für Langweiler, aber seid dieser Fernsehfigur mit meinem Vornamen leide ich wirklich.
-
Zitat
Original von Mulle
Heißt du wirklich Selma?
(Sorry, ich hab den Schneeleopard immer noch nicht gelesen *heul*)
Aber Selma finde ich enorm schön - ich habe meinen Hund so genannt
Mulle :Freut mich, dass dir der Name gefällt, aber das ist nur ein Nick. Selma heißt eine Simsine in meiner Sims 2-Nachbarschaft. Das PC-Spiel Sims 2 ist neben dem Lesen mein zweites Hobby und auf der Suche nach einem Nick für das Eulenforum fand ich Selma irgendwie passend. Mit vollem Namen heißt sie nämlich Selma Büchner und ist Buchhändlerin Mein Ava ist übrigens ein Foto von ihr
Für meine Sims bin ich immer auf der Suche nach schönen oder außergewöhnlichen Vornamen und oft nehme ich die Namen aus dem Buch das ich gerade lese. Brauche ich einen Nachnamen müssen auch schon mal die Autoren herhalten Mein allererster Sim hieß Noah Gordon
ZitatOriginal von harimau
Annapurna war als Tipp nicht ernst gemeint.
@ harimau: Das habe ich mir fast gedacht!ZitatOriginal von Belle Affaire
Also, seinen Vornamen zu verraten ist ja nun wirklich nicht gerade eine Gefahr für Leib und Leben und man wird deswegen auch nicht gleich ausgeraubt, gehackt oder ausspioniert!!
da muss ich dir recht geben... und um das Rätselraten zu beenden .... ich heiße Anita
-
Ich heiße Yvonne. Der Nachname wurde im Titel des o. g. Buches ja schon verraten.
Was die Vornamen angeht, da gebe ich Jasmin Recht.
-
Mein Name ist eigentlich recht selten, deswegen war ich schon ein wenig stolz als ich ihn in einem Harry Potter Band gelesen habe.
-
ich habe meinen namen in noch keinem buch entdeckt, aber ich lese nicht so viele deutsche autoren.
-
Katniss, ich will deinen Vornamen wissen! In welchem Band kam dein Vorname vor? Gerade in der Reihe fallen mir im Augenblick nur Vornamen wie Hermine, Lavender und Ginny ein ...
Ist dein Vorname also so selten oder doch etwas "gewöhnlicher"? Ich bin neugierig ...
-
Zitat
Original von Iszlá
Katniss, ich will deinen Vornamen wissen! In welchem Band kam dein Vorname vor? Gerade in der Reihe fallen mir im Augenblick nur Vornamen wie Hermine, Lavender und Ginny ein ...Ist dein Vorname also so selten oder doch etwas "gewöhnlicher"? Ich bin neugierig ...
Lilly, Hermine, Cho, Dolores -
Zitat
Original von Katniss
Mein Name ist eigentlich recht selten, deswegen war ich schon ein wenig stolz als ich ihn in einem Harry Potter Band gelesen habe.
Nymphadora!Ich wills auch wissen. Harry Potter ist voll von ungewöhnlichen Namen, da fällt das Raten leider etwas schwer.
-
Ja genau, ich heiße Nymphadora! .... nein, scherz, zum Glück nicht.
Mein Name kommt im 5. Band vor - Arabella Doreen Figg. Gut, ist nur der zweite Name und die Person ist nun auch nicht so der Hit, aber immerhin!
-
Also ich persönlich finde es eher befremdlich, wenn ich meinen Namen in Büchern lesen. Keine Ahnung woher das kommt, aber ich mag es nicht. Gott sein Dank ist mein Name in Büchern nicht so geläufig - oder ich lese die falschen Bücher.