Vornamen in den Büchern

• Ich habe schon viele Bücher gelesen, in denen Figuren mit den Namen meiner Eltern und meiner Schwestern herum gerannt bin, aber auch bei genauerem Überlegen will mir keines einfallen, in dem mein Name gefallen ist. :gruebel
    Was ich jetzt nicht tragisch finde, wobei es ein 'ganz normaler' Name ist.
    Bei den Namen meiner Liebsten versuche ich dann durchaus nach Gemeinsamkeiten zwischen meinen Leuten und den Figuren [meistens vergeblich, aber trotzdem :chen]. Würde ich bei einer Figur, die meinen Namen trägt, sicher ebenfalls tun. Stören würde es mich nicht, ich fände es wohl auch nicht seltsam, wobei ich natürlich hoffe, dass ich wenn dann nicht der Oberzicke schlechthin meinen Namen leihe. Dann doch lieber dem Mordopfer :rofl

Ansonsten bin ich bei Namen recht flexibel. Gewisse sprechen mich natürlich mehr an, als andere und bleiben mir deshalb leichter im Gedächtnis, aber wirkliche Probleme habe ich bestenfalls mit ausländischen Namen, die ich mir sowieso nicht merken kann. Da passiert es leicht mal, dass ich die Figuren durcheinander bringe. Gerne passiert das im russischen oder grob im gesamten asiatischen Raum.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Ich habe meinen Vornamen noch nicht in einem Buch gelesen, dabei kommt er in einigen Büchern vor. Ist auch keine bewusste Vermeidung, nur wenn dann würde ich mich schon gerne mit dem Chara identifizieren können, der meinen Namen trägt.

Gibt viele schöne Namen in Büchern, aber ich mache eher eine Vermeidungstaktik. Also es gibt Bücher, da kann die Story noch so toll sein; wenn mir die Namen nicht zusagen, kaufe ich es nicht. Sind meistens dann "kitschige" Namen wie Honey oder Star oder sowas...das spricht mich einfach nicht an, wenn es dann nicht mit dem Charakter zusammen passt, den die Rolle verkörpert. Am Schönsten finde ich ganz normale schlichte Namen, die man im Alltag oft hört.

• Mein Vorname ist mir bisher in keinem Buch begegnet... Es würde mich auch nicht extrem stören, denke ich. Ich fänd es höchstens ein bisschen merkwürdig, weil ich meinen Namen auch nicht besonders mag. :rolleyes

Es gibt durchaus ein paar Namen von Figuren in Büchern, die ich nicht sooo toll oder sogar unpassend fand... Es gibt ja irgendwie Namen, die zu bestimmten Charakteren einfach gar nicht passen, weil man sich einfach jemand ganz anderen vorstellt wenn man den Namen hört. Wisst ihr was ich meine? :lache
    Zum Beispiel hat mich in "Libellensommer" der Name Jay für einen jungen Indianer irgendwie gestört, weil Jay für mich viel zu neumodisch für nen Indianer klingt.
    Den Namen Ruppertus Splendidus widerum fand ich für den intriganten Bösewicht aus "Die Wanderhure" sehr passend... Ich persönlich verbinde mit diesem Namen direkt einen negativen hinterlistigen Charakter. Kann nicht genau erklären woran das liegt. :grin

• Zitat

Original von Selma
    Mein Vorname ist mir erst vor kurzem im Schneeleo von Steffi begegnet. Das war aber auch das einzige Mal bisher.

Du bringst mich ins Grübeln. Annapurna? :gruebel

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Mein Vorname kam doch schon ab und an mal in Büchern vor. Am Anfang werde ich dann immer stutzig, aber mit dem Charakter identifiziere ich mich dann doch nicht.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von harimau

Du bringst mich ins Grübeln. Annapurna? :gruebel

@ harimau
    Soooooo ungewöhnlich ist mein Vorname dann doch nicht :rofl

Die Romanfigur mit meinem Vornamen hat auch nicht viel mit mir gemeinsam, ich fand es nur schön, dass er überhaupt mal verwendet wurde :-)

kleiner Tipp .... love and peace :flowers :grin

• Über meinen Vornamen bin ich in Büchern durchaus schon gestolpert. Da man vermutlich seine eigenen Charakteristika am engsten mit dem eigenen Namen verbindet, ist es gelegentlich seltsam einen Namensvetter 'kennenzulernen' der ganz anders ist.

Wenn ich selbst schreibe, bevorzuge ich kurze Namen.

• Ich habe meinen Namen auch noch nie in einem Buch gelesen, allerdings habe ich schon ein Buch gesehen, das den Namen sogar im Titel trägt. War schon ein bisschen komisch.
    Ich fühle mich jetzt auch irgendwie dazu verpflichtet, das Buch mit meinem Namen zu lesen. Geht mir auch so, wenn die Autorin heißt wie ich. :lache

Schöne Namen habe ich schon oft in Büchern gelesen. Ich liebe vor allem englische Namen, sodass ich in Rebecca Gablés Büchern regelmäßig von den Namen begeistert bin. ;-)

• Zitat

Original von Beatrix
    Meinen Vornamen seh ich eigentlich auch nie in Buechern. Allerdings bin ich jedes Mal unangenehm beruehrt, wenn ich bei Harry Potter ueber Bellatrix stolper :yikes

:rofl
    Jeder hat seine dunkle Seite, die auch mal wie Bellatrix sein kann :chen

Sogesehen kann ich mir vorstellen, dass es besonders bei Kindern manchmal ungünstig sein kann, wenn der oberfiese Bösewicht aus der momentanen modernen Reihe den selben Namen trägt. Es laufen ja nicht viele Kinder rum, die Draco, Severus, Dolores, Fenrir oder Voldemort heißen, aber wenn dem doch mal ausnahmsweise so ist, könnte es unschön für die Kleinen werden, wenn sie mit ihren Namensvettern verglichen werden. :gruebel

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Meinen Vornamen gibt es sehr selten in Büchern. In der Regel sind es dann irische Dienstmädchen in historischen Romanen :wow
    Aber vor kurzem habe ich "Insel der tausend Quellen" von Sarah Lark gelesen, da hieß tatsächlich die Heldin so wie ich. Das war zwar ein wenig seltsam immer den eigenen Namen zu lesen, aber sie war ja ´ne sympathische, von daher war´s in Ordnung. :grin

• Zitat

Meinen Vornamen seh ich eigentlich auch nie in Buechern. Allerdings bin ich jedes Mal unangenehm beruehrt, wenn ich bei Harry Potter ueber Bellatrix stolper Yikes

Ich habe die Bücher zwar nicht gelesen, aber ich finde,
    dass Helena Bonham Carter die Figur und den Namen mit ihrer Besetzung adelt.

• Spontan fällt mir kein Buch ein, wo mein Vorname drin vorgekommen ist. Es gibt aber ein Buch das genauso heißt wie mein Nachname. Das fand ich witzig, habs natürlich auch gekauft und gelesen. Doch ich hätte mir ein bisschen mehr davon versprochen.

Allerdings muss ich sagen, dass es schon bestimmt über 10 Jahre her ist wo ich es gelesen habe. Vielleicht solle ich es einfach nochmal in die Hand nehmen.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Ich hab meinen Namen noch in keinem Buch gefunden, in Abwandlungen schonmal öfter. Da fühle ich mich dann erstmal gar nicht angesprochen, andere finden das aber anscheinend schon lustig... Mein "Liebling" (weil der Witz ja so gar nicht häufig kommt... :rolleyes) sind immer die "Alice im Wunderland"-Sprüche. Naja.

Bei Star Trek gibt es wohl eine Krankenschwester, die exakt meinen Namen hat, das fand ich lustig... :lache