Vornamen in den Büchern

• *Gräbt mal den Thread wieder aus*

Hab zwar hier schon gepostet, aber mittlerweile habe ich mein Namen mal zum 1.mal in einem Buh gelesen. Das war jetzt sogar das letzte LR Buch (Schneewittchen-Party v. Agatha Christie)! Kam zwar nur kurz vor, aber mal schön sich drin zu lesen, vorallem man ist gespannt welche Figur man da ist. :-)

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Zuletzt habe ich meinen Namen in einem Buch gelesen, als ich etwa acht oder neun war, also einem Kinderbuch. Konnte mich damals mit der Person ganz gut identifizieren und fand das toll.

Heutzutage hingegen kann ich zwischen Bücherwelt und Realität ganz gut trennen - wenn eine Roman-Person also wie meine Frau, mein Bruder, ein Freund oder ähnliches heißt, komme ich nicht mal auf die Idee, zu vergleichen oder sonstwie darüber nachzudenken. Vermute mal, daß das mit meinem eigenen Namen auch so wäre.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Meinen namen habe ich auch noch in keinem Buch gefunden
    dafür aber den meines Mittleren das fand er total klasse war ein Kinderbuch das habe ich beim kauf irgendwie gar nicht gesehen gehabt *lach*

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele
    (Cicero)

:lesendGeliebte der Nacht Lara Adrian

SUB 47

• Ich habe meinen Namen bis jetzt zwei oder drei mal in einem Roman gefunden. Einmal war es die Haupt-, das andere Mal die Nebenfigur. Beides fand ich etwas komisch, zumal sich die Nebenfigur als Mörderin entpuppte, somit wollte ich mir ihr nichts zu tun haben! :lache

• Komisch, vorher habe ich bestimmte Namen nicht gemocht. Habe ich ein Buch darüber gelesen, ändern sich sofort die Vorstellungen und Eindrücke zu dem, der diesen Namen hat.

"Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

• Mein Name kommt auch eher selten in Büchern vor. Einmal habe ich ihn in einem Kinderbuch meines Neffen endeckt. Das hieß ein sehr komisches Hündchen so....fand ich en bisschen komisch.

• Also wenn ich es so recht überlege, dann hab ich bisher auch noch kein einziges Mal meinen Namen in einem Buch gelesen :gruebel

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Mein Name taucht öfters in historischen Romanen auf.

Und das mag ich garnicht. Ist ein komisches Gefühl.

• Tja, mein Name ist halt altmodisch, aber nicht so, dass ich mich dafür schämen müsste. ;-)

Keine Sorge, habe ich nicht persönlich genommen.

• Meinen Namen habe ich auch noch nie in einem Buch gelesen.

Aber mir gefällt der Name Claire in Büchern immer gut, egal in welcher Schreibweise. Ich mag den Namen irgendwie sehr gerne, ich weiß auch nicht warum. :-]