Vornamen in den Büchern

• Ich hab das Buch mit meinem Namen damals geliebt. Ansonsten ist mir noch keins untergekommen, in dem der auch vorkommt. Selbst mein Spitzname taucht absolut selten auf...

• Zitat

Original von marie-isabel
    als ich als jugendliche "vom winde verweht" gelesen hab, fand ich den namen scarlett total toll *g*

Scarlett finde ich auch schön.Und Violet,Gwendolyn,Ashlyn,Evelyn,Paige...mit solchen Namen kann man so tolle Spitznamen bilden *seufz*Ich hatte nie einen Spitznamen.Das Einzige was ich an meinem Namen gut finde,ist seine Bedeutung.Nika bedeutet auf griechisch Sieg :-]

• Zitat

Original von Rosenquarz
    Ich hatte nie einen Spitznamen.

Besser kein Spitzname, als einen, sozusagen, "Verarschespitznamen" haben.
    Du weißt nicht, wie oft ich ANAL genannt werde.. :wow (von Schulkollegen beispielsweise)

:lesend Maria Stuart - Stefan Zweig
    SuB: 63

"Man kann sich wohl in einer Idee irren, man kann sich aber nicht mit dem Herzen irren." - Fjodor Dostojewski

• Zitat

Original von Zuckerrose
    Besser kein Spitzname, als einen, sozusagen, "Verarschespitznamen" haben.
    Du weißt nicht, wie oft ich ANAL genannt werde.. (von Schulkollegen beispielsweise)

Ich werde auch manchmal von Schulkameraden (die witzig sein wollen,es aber keinesfalls sind) Nico genannt,der ja ein Jungenname ist.Wie außerordentlich einfallsreich!!! :pille
    Schenke ihnen einfach keine Beachtug.Das tue ich auch :knuddel1

• Das ist das einzige Buch, in dem ich bisher meinen Namen entdeckt habe (wenn ich auch etwas anders geschrieben werde). :lache Ich habe es mit zehn von einer netten Nachbarin geschenkt bekommen, die mir etwas Gutes tun wollte.

"Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

:lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

• Mein Name begegnet mir schon manchmal in Büchern. Aber eher selten. Meist historische Romane, weil eine ganz bekannte Persönlichkeit mal so hieß.

Ich freu mich eigentlich immer, wenn ich meinen Namen irgendwo lese, vor allem, wenn er mit f statt ph geschrieben wird.
    Es gibt doch immer diese Schlüsselanhänger, Tassen, Postkarten usw. wo der Vorname drauf ist. Da gab es meinen Namen nämlich nie. Erst in letzter Zeit sehe ich ihn öfter.

• Ich find das gar nicht toll wenn mein Name in Büchern vorkammt, da oft mein Name für die Bösewichte vergeben wird - das ist echt doof. Obwohl es eigentlich wenn es dann für gute Charakteren der Name ist das schon echt cool.
    Izzy

• Ich heiße Almut und habe meinen Namen noch nie in einem Buch gelesen... daher wär es vermutlich auch eher seltsam... vor allem wenn eine Almuth (also mit "h") vorkäme, wär das grausam, da ich es einfach HASSE wenn alle meinen dass man Almut nur mit "h" schreiben kann - WARUM??
    Also, wenn, dann nur eine Almut ohne "h", aber bisher ist mir noch keine über den Weg gelaufen...

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

• Zitat

Original von Paulchen

Nicht direkt Fantasy, aber vielleicht magst du ja Katzen :grin :lache.

Oh nein, wie süß! :grin
    Zweiter Satz zu 'mir': "Igitt. Wie die stinkt. Die muss ja erst mal gewaschen werden."

Na danke :lache

Zitat

Original von Iszlá

Ein Buch mit deinem Vornamen kenne ich auch nicht, aber ich musste sofort an die liebe Shari von "Wissen macht Ah!" denken ... :chen

Die wird aber mit y am Ende geschrieben! :]
    Ich Klugscheißer :D

• Zitat

Original von *stern*
    Meinen Vorname wird es wohl kaum bzw sehr seeehr selten in nem nichttürkischen Buch geben. Also von daher hab ich meinen noch ned entdeckt. :grin

Aaaaa mir ist gerade eingefallen, ich besitz ja doch ein Buch mit meinem Vornamen. Hab ich seit der Grundschulzeit, hab ich mir ja extra deswegen von meinen Eltern kaufen lassn. :-]

• Meine Tochter heisst Annika. Und das war kein Zufall sondern eindeutig auf Astrid Lindgren und meine Lieblingsheldin zurueckzufuehren. Nur wollte ich es keinem Kind antun sie "Pippi" zu nennen. Auch wenn das im englischen nicht die gleiche zusaetzliche Bedeutung wie im deutschen hat ....

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Fran-87
    Ich heiße Almut und habe meinen Namen noch nie in einem Buch gelesen... daher wär es vermutlich auch eher seltsam... vor allem wenn eine Almuth (also mit "h") vorkäme, wär das grausam, da ich es einfach HASSE wenn alle meinen dass man Almut nur mit "h" schreiben kann - WARUM??
    Also, wenn, dann nur eine Almut ohne "h", aber bisher ist mir noch keine über den Weg gelaufen...

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber schau dich mal bei Andrea Schacht um ;-)

• Ja da bin ich auch gleich fündig geworden :) Das Buch ist zwar, glaube ich, nicht so mein Fall, aber auf jeden Fall danke für den Tipp!

• Zitat

Original von CorinnaV
    Naja ich denke bei deinem Vornamen hat man auch nicht viel Auswahl und muss tief in die historische Trickkiste greifen!

(Ich find es schön, wenn "alte" Namen auch heute noch vergeben werden ...)

Kannst ja mal raten, wie schön ich das finde ;) Bei uns in der Familie ist es "Tradition"... meine Tante und meine Großtante heißen auch so. Und ich hab das "Pech", die Älteste zu sein... als Kind ist es manchmal ganz schön grausam mit dem Namen, aber man kann es sich nun mal nicht aussuchen...
    Na ja, wer weiß, vielleicht freunde ich mich ja doch noch mal mit historischen Romanen an...

• Das ist die einzige Serie, an die ich mich mit Freude erinnere, denn ich mochte diese Sandra.
    Ansonsten taucht der Name durchaus schon mal in Büchern aus, meist sind es dann irgendwelche Tussen oder Zicken, die so heißen.
    Die Mehrheit der Autoren und Autorinnen scheinen meinen Namen genauso zu mögen wie ich :rolleyes

• Mein Name ist Sabine und ich bekam als junges Mädchen sogar mal ein Buch geschenkt mit dem Titel: Achtung, da kommt Sabine.
    Ich hab das Buch noch, könnte aber momentan nicht sagen, worum es darin ging.

Grundsätzlich finde ich es komisch, wenn mein Name auftaucht, weiss aber auch nicht warum.

edelstein

• Zitat

Original von Batcat
    Mein Vorname ist so abgrundtief 08/15, daß er sogar für Bücher zu fad ist. :grin

Da Batty und ich denselben Vornamen tragen, geht es mir ähnlich. Es gab genau ein Kinderbuch, indem der Name vor kam. Das allerdings habe ich heiß und innig geliebt. :grin

In manchen Büchern stören mich Namen, die so gezwungen erdacht wirken, als habe der Autor sich besonders viel Mühe mit der Namensgebung seiner Protagonisten gegeben, und ist dabei voll übers Ziel hinaus geschossen. Besonders häufig fällt mir das bei Fantasybüchern auf, in denen die Hauptfiguren möglichst exotisch wirken sollen. Wenn ich die Namen zu blöd finde, kann es schon passieren, dass ich das Buch aus der Hand lege.