Vornamen in den Büchern

• Zitat

Original von TheAlice
    :grin

Das ist aber unfair... :wow

Der Inhalt des Buches spricht mich total an, aber irgendwas in mir rebelliert dagegen, ein Buch mit meinem Namen auf dem Cover zu kaufen... (Es sei denn, ich steh da, wo der Autor normalerweise steht... aber selbst dann muss ich das Buch ja nicht kaufen ;-) )

Ich überlegs mir nochmal... vielleicht les ich es tatsächlich - ne Rezension gabs hier auch noch nicht, die mach ich dann :chen

Danke, TheAlice!

• Ich komme doch jetzt tatsächlich auch mal in einem Buch vor :-]

Kurzbeschreibung
    Es lebt tief im Wald. Es verfolgt dich. Und es tötet ...

Eine einsame Bahnschranke im Wald, dunkle Nacht. Seit an diesem Ort vier ihrer Freunde bei einem mysteriösen Unfall ums Leben kamen, wird Melanie von panischer Angst ergriffen, wenn sie hier nachts anhalten muss. Denn jedes Mal scheint es ihr, als krieche eine dunkle, schemenhafte Gestalt vom Waldrand auf ihren Wagen zu.
    Niemand glaubt ihr - bis die junge Jasmin Dreyer verschwindet, und ihr Fahrrad an der Bahnschranke gefunden wird ...

Ein genialer, abgründiger Psychothriller.

Ein psychopathischer Killer, eine verschwundene Frau und ein Versteck tief im Wald ...

• Zitat

Original von imandra777
    Ich glaube irgendwo habe ich meinen Namen schon einmal gelesen, aber ich finde es auch immer komisch, wenn er mal in einem Film auftaucht. Melanie ist nicht ganz so häufig, kommt aber wohl mal vor.

Eine "Melanie" gibt es schon in "Vom Winde verweht" :wave

Mein Vorname war früher mal recht modern. Heute komme ich in Büchern höchstens mal als Mutter oder Tante vor. Demnächst dann wohl als Oma :grin

• Mein Name ist eigentlich sehr häufig, aber dennoch habe ich erst einmal ein Buch bewusst gelesen, in dem es eine "Julia" gab. :wow Und ich muss sagen, dass ich es nicht so mag...vielleicht auch, weil ich meinen Namen nicht allzu toll finde. An "Romeo und Julia" habe ich mich mittlerweile gewöhnt und finde es sogar ganz schön.

Cindy Carver hat es nicht leicht mit ihrer 21-jährigen Tochter Julia: Das bildschöne Mädchen träumt von der großen Karriere und entfernt sich dabei immer weiter von ihrer Mutter. Doch eines Tages verschwindet Julia spurlos. Als die Ermittlungen der Polizei ergebnislos bleiben, macht sich die verzweifelte Cindy selbst auf die Suche nach ihrer Tochter. Und sie weiß - wenn Julia überhaupt noch am Leben ist, zählt jede Sekunde ...

• Ich bin bisher noch nicht beim Lesen über meinen Vornamen gestolpert. Kann mir allerdings schon vorstellen, daß es erstmal ein komischer Anblick ist; bei Namen von Verwandten bzw. Freundinnen gehts mir zumindest so.

• Ich würde mich total freuen, wenn mein Name in Romane auftauchen würde.
    Nur leider habe ich einen total seltenen Namen, der nie vor kommt.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Iszlá

Also, mir gefällt Valerie! :-]

Mir auch.
    Im Gegensatz zu meinem 08/15 Namen, ist er viel schöner :-)

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• ALso ich habe - soweit ich mich erinnern kann - noch nie ein Buch gelesen in dem mein Name vorkommt.
    Daher kann ich nicht sagen, wie ich das finden würde ;)

Ich glaub aber, dass ich es schon irendwie merkwürdig finden würde :grin

• Zitat

Original von Iszlá
    Mein Nachname steht dagegen schon in der Bibel ...

Aber für mein Schwesterchen muss ich mal sprechen, deren Name stammt nämlich aus "Pippi Langstrumpf" - anders sind meine Eltern auf den Namen Annika nämlich nicht gekommen. :grin

1. Mit dem Nachnamen hast du Recht!
    2. Lass mich das bitte selber sagen! Aber sie hat Recht! Bei "Pippi Langstrumpf" kommt mein Name auf jeden Fall vor.

Aber auch bei:
    3. "Sommergewitter" von Kristina Dunker

Kurzbeschreibung lt. Amazon:
    Ein Sommertag, der strahlend schön beginnt und nach dem doch nichts mehr ist, wie es war – das ist der Tag, an dem Annikas Cousine Ginie verschwindet.
    Eben noch lagen die beiden am Baggersee in der Sonne, nun irrt Annika zusammen mit ihren Freunden durch den Gewitterregen auf der verzweifelten Suche nach Ginie, die nur mal kurz in die Büsche wollte. Was ist mit Ginie passiert? Hat ihr jemand etwas angetan?
    Mit der Anspannung wachsen die gegenseitigen Vorwürfe, Geschichten kommen an den Tag, von denen Annika nichts ahnte, und bald steht ein ungeheurer Verdacht im Raum: Ist jemand aus der Clique schuld an Ginies Verschwinden?

4. Wenn ich meinen Namen in einem Buch lese, habe ich immer das seltsame Bedürfnis, mich mit diesen Personen namens Annika zu vergleichen. Geht euch das auch so?

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mairedh ()

• also mein Name kommt schon mal vor :-]
    am berühmtesten wird wohl ein Kinderbuch sein von Frances Hodgson Burnett, aber mehr verrate ich net ;-)

kann ja auch nicht soooo schwierig sein! :grin

• Ich werde ermordert :cry...sonst kann ich mich grade nicht an meinen Namen in einem anderen Buch erinnern.

Ein Pilzesammler entdeckt in einem einsam gelegenen alten Bauernhaus in der Toscana eine schlimm zugerichtete Leiche. Der deutschstämmigen Sarah, Frau des Trattoriabesitzers Romano, hat jemand die Kehle durchgeschnitten. Dieser Mord ist aber erst der Anfang für ein Verhängnis, das vor Jahren in Deutschland begann, sich nun über die ganze Familie auszubreiten beginnt und sich bis zu einem bitterbösen Ende steigert.

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Ich werde ermordert :cry...sonst kann ich mich grade nicht an meinen Namen in einem anderen Buch erinnern.

Ein Pilzesammler entdeckt in einem einsam gelegenen alten Bauernhaus in der Toscana eine schlimm zugerichtete Leiche. Der deutschstämmigen Sarah, Frau des Trattoriabesitzers Romano, hat jemand die Kehle durchgeschnitten. Dieser Mord ist aber erst der Anfang für ein Verhängnis, das vor Jahren in Deutschland begann, sich nun über die ganze Familie auszubreiten beginnt und sich bis zu einem bitterbösen Ende steigert.

Also Sarah kommt häufig vor :)

Hier ein aktuelles Beispiel:

Kurzbeschreibung
    Suchtverdächtig!

Was für eine Nacht! Erst wird Sarah Dearly in den Hals gebissen. Dann belästigen sie ein paar Typen mit Holzpflöcken. Und schließlich wird sie von einem umwerfend aussehenden Fremden gerettet, der behauptet, ein Vampir zu sein - und das ist erst der Anfang ...