Vornamen in den Büchern

• Zitat

Original von Annorra
    Und als ich herausfand, dass es in "Eragon" einen Fluss gibt, der "Annora" hieß (nur bisschen anders geschrieben als mein Nickname hier), das hat mich gestört. Hier soll bloß keiner denken, ich sei Eragon-Fan und hab den Nickname womöglich von dort abgekupfert :bonk

Das kenne ich. Bei mir dachten auch schon viele, dass ich ein Star-Wars-Fan wäre, weil mein Nick zufällig ein Ananym von Anakin ist. Dabei kann ich mit Star Wars rein gar nichts anfangen, ich habe noch keinen einzigen Film gesehen ...

• Ich heiße Johanna, und da kenn ich eigentlich nur "Die Päpstin", in der mein Vorname auftaucht. Stört mich nicht, zumal ich die Johanna aus dem Buch ganz cool finde. Ich weiß aber nicht wie es wäre, wenn ein Charakter, der mir unsympathisch ist, meinen Namen tragen würde. Vermutlich wäre das aber auch ok.

• Ich kenne keine Buch, wo irgendjemand heißt wie ich :D Mein Name ist Nadja, das kenn ich nur aus einem Anime in meinen Kindertagen und da mochte ich sie eigentlich, hab das aber nie wirklich verglichen... also einen Bezug hab ich deshalb nicht zu ihr hergestellt.

• Zitat

Original von Batcat

....... und hier ist DEIN Buch! :chen

Oh, wow :lache

Wer weiß, vielleicht kauf ich meinen Nichten mal das Buch, damit sie wissen, was sie an mir haben...

Danke fürs raussuchen, Batcat... wenn du schon dabei bist... gibts da auch was in Romanform? :chen

• Zitat

Original von Batcat
    Zwar ohne Buchcover, aber es gibt Dich! :chen

:wow Wow, hätt ich nicht gedacht! Nicht nur, dass der Name in de Buch vorkommt, es steht sogar auf dem Buchcover.
    Danke für das Raussuchen Batcat! :wave

Und schönen Urlaub wünsch ich dir! :zwinker

• Ich war richtig geschockt, als ich gesehen habe, dass Gaby Hauptmann :uebel so schreckliche Pferdebücher geschrieben hat, die wie meine Tochter heißen :schlaeger
    Da musste ich gleich meine Mutter anrufen und sie warnen, dass es keine sehr gute Idee sein würde, dem Kind so ein Buch zu schenken :rolleyes

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Ich glaube irgendwo habe ich meinen Namen schon einmal gelesen, aber ich finde es auch immer komisch, wenn er mal in einem Film auftaucht. Melanie ist nicht ganz so häufig, kommt aber wohl mal vor.

Namen aus Buechern finde ich häufig ganz schön, vor allem, wenn sie aus dem irisch, keltischen oder schottischen Raum stammen. Aus einem Buch habe ich auch meinen Nickname: Imandra war bei Marion Zimmer Bradleys "Die Feuer von Troja" Die königin der Amazonen, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Und in den Namen habe ich mich einfach verliebt.

• Naja, in dem irischen Krimi, den ich gerade lese, kommt eine Aoibhinn vor. Wie man das wohl ausspricht :gruebel. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn die einfach nur "Anna" ausgesprochen würde :lache

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Danke, Bouquineur.

Da fällt mir ein: werden eigentlich die Namen in Übersetzungen verändert, wie zum Beispiel bei Emil/Michel aus Lönneberga? "Eimer" ist beispielsweise ein in Irland recht verbreiteter Mädchenname, es würde sich aber wohl im Deutschen sehr seltsam lesen, wenn die wunderschöne Eimer in die Arme ihres Seamus sinken würde :lache

• ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals meinen vornamen in einem buch gelesen habe... ich find ihn auch kagge :lache
    kürzlich habe ich aber mal den vornamen meiner tochter in einem buch gelesen und sogar ein buch mit einer gleichnamigen autorin gesehen... ach, daaaaa geht einem das herz auf :heisseliebe