Vornamen in den Büchern

• Zitat

Original von Idgie
    Sara1

Oh Mist, das war ja wirklich ein doofer Zufall. Tschuldigung. :bluemchen :keks

Hast halt einen Volltreffer gehabt :lache :knuddel1

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

• Da mein Name ein richtiger Allerweltsname ist (Julia), kommt er auch entsprechend häufig in Romanen vor. Meistens fällt mir das aber gar nicht besonders auf und wenn, dann störts mich nicht, warum auch? Es ist jedenfalls kein Grund, ein Buch zu kaufen oder nicht zu kaufen. :-)

• Es kommt selten vor, dass ich meinem Namen in Büchern vorfinde. Allerdings gibt es Schriftstellerin mit meinem Namen, ich finde meinen Namen nicht so toll, aber stören tut es mich nicht.
    :wave

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Meinen Vorname habe ich bisher in Büchern auch noch nicht entdeckt, gibt auch bessere :lache Allerdings taucht mein Spitzname in einer Bücherreihe auf. Am Anfang war es etwas komisch, aber dann habe ich mich dran gewöhnt und der Charakter war auch ganz gut. :-]

• Also, in der Slowakei (wo ich geboren wurde) hab ich, glaub ich, schon das eine oder andere Buch gesehen, in dem die Figur meinen Namen trug.

Aber bei deutschen oder englischen Büchern kam das noch nie vor. Höchstens Lucy, aber das zählt nicht.
    Hier hab ich aber eins entdeckt, das meinen Namen trägt - auch wenn es die Italiener anders aussprechen.

Edit: Es gibt aber bestimmte Vornamen, bei denen mir die Figur schneller sympathisch oder unsympathisch wird. Noahs und Philipps find ich toll :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Original von Nikki
    Mein Vorname ist auch zu fade, und kommt wohl selten in Büchern vor. Wüsste jetzt kein Buch damit.

Auf den Namen war ich mal stolz, als meine Namensvetterin den Grand Prix de la Chanson gewann, da war ich 7 Jahre alt :grin

:write

Wenn Du die z. B. Salve Papa von Wladimir Kaminer liest, dann werden "wir" oder unser Name erwähnt :grin

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• In einem Buch hab ich meinen Namen noch nie gelesen, aber im Hörbuch gehört. Das war grauenvoll, weil die Aussprache immer so häßlich ist. Sandy (aber so englisch mit scharfem S und ÄÄÄ ! Genauso wie Leute mich nennen, wenn sie mich nicht kennen - da krieg ich ne Krise... :bonk

• Ich habe noch nie in einem Buch meinen Namen entdeckt. Schade eigentlich.
    Allerdings können mich Namen in Büchern auch total nerven: Wenn sie lang und kompliziert sind, Kommt aber nicht so oft vor! Und wer weiß, vielleicht entdecke ich ja bald mal ein Buch, in dem ich vorkomme :-)

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Meine Mutter wurde auch durch ein Buch zu meinem Namen (Ariane) inspiriert. Leider bin ich noch nicht drauf gekommen welches es war und sie erinnert sich nicht mehr dran. Vielleicht weiss ja eine Eule mehr?

Ich glaube das ist durchgerutscht, ich starte mal einen neuen Versuch.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• @all: Mensch, ich bin echt baff, soo viele Beiträge schon. Wow, hätte ehrlich gesagt nie gedacht, das ihr so viel an Beiträgen schreibt ! :yikes
    gestern warn es mittags erst 54 Beiträge, dann am Abend schon 75 Beiträge und jetzt noch mehr. *danke*

Na dann, lasst euch mal Nicht aufhalten, weitere Beiträge hin zusammen zu sammeln. *smile*

mein Vornamen gibts sowohl als Autorin als auch in Büchern *kicher*