Vornamen in den Büchern

• Zitat

Original von Sara1
    Mein Name in einem Buch? Die arme Hauptfigur :grin
    Nö, mir ist noch nie ein Buch untergekommen, in dem eine der Figuren Dörte hieß ... nein, ich kann mich echt nicht erinnern. So ein Name fällt den wenigsten Personen ein, ich frage mich ja auch immer, wie meine Eltern darauf wohl gekommen sind :gruebel :rolleyes

Vielleicht hier durch? :lache

• Zitat

Original von oemchenli

Vielleicht hier durch? :lache

Na, ich hoffe doch nicht :rofl
    Offizielle Aussage meiner Mutter lautet, dass sie einen Namen brauchten, der zu Antje passt. So heißt nämlich meine Zwillingsschwester. Und da es damals noch keinen Ultraschall gab, wußte man vorher nicht, dass es zwei werden - so hatten sie nur einen Namen in petto, als wir da waren ;-)

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

• Mein Vorname kommt zum Glück nur selten in Büchern vor, und da ich vor allem auch nicht deutsche Autoren lese, sowieso nicht.
    Als Kind hatte ich zwei Bücher in denen mein Name vorkam, an den Titel des einen kann ich mich gut erinnern, weil der total bekloppt war,
    also ich verzichte eher auf Bücher, in denen mein Name vorkommt.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Nun warte ich immer noch auf eine heldenhafte Krimikommissarin namens Gabi ....

Die gibt es doch schon, bei TKKG. :grin

Bei den Namensfragen geht es sicherlich auch um das Alter des Buches und natürlich um die Herkunft des Namens bzw. Buches. Mein Name kam jahrelang nur im skandinavischen Raum vor, bis er durch ein Buch weltbekannt wurde und auch in Deutschland immer häufiger zu lesen ist.

• Meine Mutter wurde auch durch ein Buch zu meinem Namen (Ariane) inspiriert. Leider bin ich noch nicht drauf gekommen welches es war und sie erinnert sich nicht mehr dran. Vielleicht weiss ja eine Eule mehr?

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Also soweit ich mich erinnern kann, kommt mein Name auch in keinem Buch vor, welches ich bis jetzt gelesen habe... Naja ein französischer Name... Mh mir fällt wirklich keines ein... Aber wenn es so wäre, dann wäre es wahrscheinlich ein komisches Gefühl, aber weiter nichts,... :lache

• Kann mich nicht daran erinnern, meinen Vornamen in irgend einem Buch gefunden zu haben. Er ist natürlich und sowieso altmodisch. Außerdem war Heidrun eine Himmelsziege in der griechischen Mythologie (grins) macht sich nicht gut, besonders wenn man es weiss....

LG: Heidrun

• Zitat

Original von Sara1
    Nö, mir ist noch nie ein Buch untergekommen, in dem eine der Figuren Dörte hieß ... nein, ich kann mich echt nicht erinnern.

HIER werden Sie geholfen! :chen

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Mich stört es nicht, wenn ich meinen Vornamen in Büchern finde. Ich werd dann sicherlich ein wenig aufmerksamer, aber ansonsten identifiziere ich mich nicht mehr mit den Personen, nur weil sie diesen Namen tragen - vor allem nicht, wenn sie anders sind als ich.

Seltsamer finde ich eigentlich, wenn ich eine Vorname + Nachname Kombination auftaucht, von der ich jemanden kenne, der genauso heißt. Vor allem, wenn die ganz anders ist bzw. ganz anders aussieht, wie die reale Person. Aber das gibt sich relativ schnell. Das ist mir letztens mit einem Buch passiert, und ich kenne eine Krimi-Reihe, bei der der Hauptprotagonist so heißt wie in unbeliebter Onkel von mir. Möglicherweise schreckt mich letzteres sogar ab, diese Krimi-Reihe zu lesen...

• Ich finde es eigentlich ganz lustig wenn ich meinen Namen in einem Buch entdecke.

Ich habe mir sogar mal ein Buch gekauft weil mein Name in Titel war.

James Patterson - Sams Briefe an Jennifer

Kurzbeschreibung
    Seit dem Unfalltod ihres Mannes hat sich die Journalistin Jennifer völlig von der Welt zurückgezogen. Erst die Nachricht, dass ihre geliebte Großmutter Sam im Koma liegt, reißt sie aus ihrer Erstarrung. Jennifer reist nach Lake Geneva, wo Sam im Krankenhaus liegt und wo Jennifer unverhofft auch Brendan trifft, einen Freund aus Kindertagen. Aber nicht nur diese Begegnung bringt Jennifers Gefühle durcheinander, sondern auch ein Bündel Briefe, das sie im Haus ihrer Großmutter findet. Denn in den Briefen enthüllt Sam ihrer Enkelin ein schockierendes Familiengeheimnis ...

LG VampyLady :wave

:[

:welle

• Zitat

Original von Sara1
    Nö, mir ist noch nie ein Buch untergekommen, in dem eine der Figuren Dörte hieß ... nein, ich kann mich echt nicht erinnern. So ein Name fällt den wenigsten Personen ein, ich frage mich ja auch immer, wie meine Eltern darauf wohl gekommen sind :gruebel :rolleyes

Vielleicht waren sie Fans von Otto Walkes. :grin klick

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Meinen Namen trägt höchstens mal ne Nebenfigur und wenn, dann in einer anderen Schreibweise. Also wie sonst auch im realen Leben immer... :lache

Ich finds dann ganz lustig, aber groß Gedanken mach ich mir darüber nun wirklich nicht!

• mich schreckt mein name nur in filmen. Wenn es unerwartet kommt, denk ich mir meist: Waswerwiewo? Bis ich drauf komm, dass der film mit mir redet, nicht sonst wer, vergeht meisst ein augenblick.

Grad vorgestern im 1. teil der bourne-trilogie, da sagt doch glatt wer ganz besorgt udn panisch: 'Claudia, steig ins Auto!' - meinereiner im halbschlaf hoch fahrend zu meiner mutter: 'Wieso?'

Mein name ist in den büchern die ich lese zu selten. Wenn meine namensgenossin eine blöde pute ist, ist es grund genug, das buch gar nicht zu kaufen. :lache

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal ein Buch gelesen habe, wo eine "Tina" vorkam, aber ich kann mir vorstellen, dass es da bestimmt einige gibt.
    Mein Nachname hingegen macht sich in Büchern wohl nicht so gut...zu viel allerweltsname... Ist Tina zwar auch, aber die Kombi aus beiden kann ich mir bei weitem nicht vorstellen.

@ Idgie: Wenn ich deinen Namen im Forum sehe, muss ich jedes Mal an Grüne Tomaten denken. Habe das Buch gelesen und den Film geschaut, das ist so zum heulen schön! :-)

• Zitat

Original von Nikana
    Ach, den will ich schon ewig mal sehen, aber jedesmal, wenn ich ihn kaufen wollte, war mir die DVD zu teuer.

Dann wird es wirklich mal höchste Zeit den mal zu sehen. Der ist wirklich sehr gut. Schon zig mal gesehen und immer noch klasse :chen
    Aber Idgie hätte ich jetzt nicht mit dem Film/ Buch in Verbindung gebracht... :gruebel

Edit: Bei Weltbild gibts die DVD für 10€ :wave

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bellamissimo ()