Vornamen in den Büchern

  • Mein Vorname ist auch zu fade, und kommt wohl selten in Büchern vor. Wüsste jetzt kein Buch damit.


    Auf den Namen war ich mal stolz, als meine Namensvetterin den Grand Prix de la Chanson gewann, da war ich 7 Jahre alt :grin

  • Ich mag unglaublich gerne Namen in Büchern, die nicht unbedingt alltäglich oder sogar sehr ungewöhnlich sind. Kommt eigentlich recht häufig vor, dass mir ein Name gefält.
    Ob mein eigener Name in einem Buch vorkommt, ist mir recht egal. Ich mag ihn zwar (gehöre also hier scheinbar einer Minderheit an^^), aber er ist jetzt auch nicht so überwältigend, dass ich dann in Freudenschreie ausbrechen würde. ;-)

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Ich begegne meinem Vornamen eher selten in Büchern. Allerdings kann ich mich noch gut an das erste Mal entsinnen, da das bewußt geschah. Ich war damals zwanzig und las den Romanzyklus „Die Ahnen“ von Gustav Freytag. Der Teil „Die Geschwister“ spielt zur Zeit des 30-jährigen Krieges, der Protagonist heißt wie ich. Ist mir vor allem durch das Ende dieses Teiles unauslöschlich im Gedächtnis geblieben: So kam den Liebenden der Friede. Und wer von ihnen erzählt, der weiß nicht, soll er sie glücklich preisen oder beklagen.


    Daß im nächsten Teil mein Name schon wieder vorkommt, wußte ich allerdings nicht mehr und habe ich eben beim Heraussuchen des wörtlichen Zitates erst bemerkt.


    Von meinem Namenspatron etwas gelesen habe ich allerdings noch nicht, obwohl ich die Gesamtausgabe seiner Werke in meiner Bibliothek habe. Zweisprachig - Latein und Deutsch. Aber was nicht ist kann noch werden. :grin
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Vandam
    Meist heißen dürre alte englische Tanten so wie ich, damit kann ich mich dann weniger identifizieren.


    Ich weiß, dass ein Buch in Arbeit ist, in dem eine Person meinen Nachnamen trägt. Und man hat mir versichert, dass das nicht die einzige Gemeinsamkeit bleiben wird. Da bin ich mal gespannt!


    Ist schon ein eigenartiges Gefühl, wenn einem der eigene Name begegnet.
    Mein Nachname tragen meist die Herren in Büchern. :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Nikana


    Aus welchem denn? Diesen Namen habe ich jetzt außerhalb der Büchereule noch nie gelesen. :grin


    Vielleicht aus diesem? :grin


    Kurzbeschreibung ( von amazon.de ):
    Dies ist die Geschichte von Ruth Jamison und Idgie Threadgoode und ihrem Café in Whistle Stop, Alabama. Hier braucht niemand zu bezahlen, die Schwarzen werden trotz des KuKluxKlans bedient, und wenn es sein muß, halten die Menschen zusammen wie Pech und Schwefel. Ninnie Threadgoode erzählt ihre Erinnerungen an diese wunderbare Zeit der dicken, unscheinbaren Evelyn. Allmählich entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden Frauen, die Evelyn neuen Lebensmut gibt. Was Ninnie sie lehrt ist, daß Wärme und Humor reicher machen als alles Geld der Welt.

  • Zitat

    Original von Nikana


    Aus welchem denn? Diesen Namen habe ich jetzt außerhalb der Büchereule noch nie gelesen. :grin


    Echt nicht? :wow Der stammt aus den grünen Tomaten, vielleicht hast du ja mal den Film gesehen? Und ich dachte immer, den kennt jeder. :lache

  • Mein Name ist mir bisher, soweit ich mich erinnern kann, nur in einem Buch begegnet, von Andreas Eschbach. (Ja, jetzt weiß ich mal wieder den Titel nicht - es ging jedenfalls um Klone, ein Jugendbuch - ah, "Perfect Copy" heißt es!) Allerdings fand ich das richtig, richtig mies, weil diese Person namens Svenja mit einem Typen namens Wolfgang etwas anfing, und mit dem Namen Wolfgang habe ich einige Erfahrungen gesammelt - na ja.


    Mein Nachname steht dagegen schon in der Bibel ...


    Aber für mein Schwesterchen muss ich mal sprechen, deren Name stammt nämlich aus "Pippi Langstrumpf" - anders sind meine Eltern auf den Namen Annika nämlich nicht gekommen. :grin

  • Ich habe meinen Namen noch nie in einem Buch entdeckt, meinen Nachnamen auch nicht. Aber wenn dann wär mir das glaub ich auch egal. Ist ja nur ein Name

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Meinen Vornamen habe ich selbst noch nicht gelesen, aber ich glaube es gibt bestimmt Figuren die Franziska heißen. Wenn dem nicht so ist, Francesca ist mir schon mal über den Weg gelaufen, aber da fühle ich mich nicht so angesprochen.


    Mein Nachname: Gott gib der Figur Gnade, die so heißt. Die arme Figur.

  • Ich mag meinen Namen sehr gerne und hab letztens erst ein Buch gelesen, in dem die Hauptprotagonistin gleich hieß. Sonst wüßte ich jetzt kein weiteres in dem mein Name auch vorkommt.

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Mein Name taucht in jedem zweiten Stephen King Buch auf...
    Ich find's ganz witzig, auch wenn ich mich deshalb nicht wirklich mit den Figuren identifiziere. Solange es kein Name für die bösen Buchfiguren ist, bin ich ganz zufrieden :grin

  • Zitat

    Original von Anahid
    Mein Nachname: Gott gib der Figur Gnade, die so heißt. Die arme Figur.


    geht mir auch so ... :write :write :write


    Mein Vorname ist so ein langweiliger Allerweltsname (Gabriele oder eben Gabi), der ist bei Schriftstellern nicht so beliebt.
    Obwohl ich selbst sagen muss, dass ich Ansammlungen exotische Namen in einem Buch nicht mag. Das ist für mich irgendwie unrealistisch. Toll fand ich z. B. beim "Kindermädchen" von Elisabeth Herrmann, dass eine Figur Sigrun hieß. Sicher kein strahlend schöner exotischer Name, aber so heißen die Leute eines gewissen Alters in Deutschland nunmal. Nun warte ich immer noch auf eine heldenhafte Krimikommissarin namens Gabi ....

  • Zitat

    Original von Leseratte87


    Ich heiße Elisabeth. Zufrieden? ;-)


    Nun bist du dran!! :grin



    Mein Name wird durch meinen Nick schon verraten... ich heiße Dany oder auch komplett Daniela. Zufrieden?

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Mein Name in einem Buch? Die arme Hauptfigur :grin
    Nö, mir ist noch nie ein Buch untergekommen, in dem eine der Figuren Dörte hieß ... nein, ich kann mich echt nicht erinnern. So ein Name fällt den wenigsten Personen ein, ich frage mich ja auch immer, wie meine Eltern darauf wohl gekommen sind :gruebel :rolleyes

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)