Vornamen in den Büchern

  • Mein Vorname ist so abgrundtief 08/15, daß er sogar für Bücher zu fad ist. :grin


    Ich kenne das Phänomen eigentlich eher andersrum: es gibt Namen, die mich so abschrecken, daß ich deswegen das ganze Buch nicht lesen würde. Meistens sind das nordische Namen, zu vielen von denen habe ich als Südlicht so gar keinen Draht.


    Daß ich mir bei einem Namen denke "der ist aber schön!", kommt eher selten vor. :gruebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • also bei mir ists so das ich bisher bei Stephen King's Büchern Nie meinen Vornamen entdeckt hab, aber jetzt in seinem Neuen Buch "Sunset" da komm ich drin vor, in einen der Kurzgeschickten, zwar wird dann mein Vorname mehr zum Spitznamen gebraucht wo mich eig. das i drin nervt, aber okay. XD


    Ich finds immer ganz süß, das die Autoren die es ja so gibt, auch mit meinem Vornamen beginnen. XD


    :chen

  • Ich find's ganz witzig wenn mein Name in Büchern auftaucht - das kommt aber selten vor, wahrscheinlich find ich's deswegen auch nett. :grin


    Wenn ich so darüber nachdenke, gibt es tatsächlich viele Namen, die mich insbesondere in Büchern sehr ansprechen oder "abschrecken". Penelope ist beispielsweise so ein Name - für den hab ich vor ner Weile ne Vorliebe entwickelt, obwohl ich nicht mal jemanden mit diesem Namen kenne. :gruebel
    Wenn ich was positives mit einem Namen assoziiere (z.B. eine Person, die ich mag oder ein Lied, in dem der Name auftaucht), ist mir der/die ProtagonistIn schneller sympathisch.

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Meist heißen dürre alte englische Tanten so wie ich, damit kann ich mich dann weniger identifizieren.


    Ich weiß, dass ein Buch in Arbeit ist, in dem eine Person meinen Nachnamen trägt. Und man hat mir versichert, dass das nicht die einzige Gemeinsamkeit bleiben wird. Da bin ich mal gespannt!

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Wie es der Zufall will, wird just im nächsten Buch, das ich lesen werde (wird aber noch dauern, bin grad in einem Sammelband), zum ersten Mal mein Vorname aufscheinen - und nicht nur die Abkürzung, wie ich es bisweilen einige Male erlebte. Leider wird in dem besagten Buch mein Namensvetter allerdings laut Kurzbeschreibung ein sadistischer, abartiger Peiniger seiner Frau sein, womit ich mich dann wohl nicht so tolle identifizieren können werde.

  • Mein Vorname ist mir schon sehr früh in einem Roman über den Weg gelaufen. Es gibt auch genug Verfilmungen. Kein Wunder, da die Liebesgeschichte von William Shakespeare ist. Ich glaube jetzt weiß jeder, welchen Name ich meine. :grin
    Es git wirklich genug Bücher mit Protagonisten, mit denen ich den gleichen Vornamen habe. Eigentlich hat es mich auch nie sonderlich irritiert...

  • Da ich meinen Namen gar nicht mag, find ich es auch doof, wenn er irgendwo vorkommt. Das hab ich aber glaub ich erst einmal erlebt.


    Nordische Namen mag ich total gern und auch ausgefallene.
    Es kommt aber auch oft drauf an, wie die Person in dem Buch dargestellt wird, ob ich den Namen mag oder nicht.

  • Ich find es toll, dass ihr euch hier äußert, aber könnt ihr nicht mal dazu schreiben, wie ihr denn überhaupt heisst??? Das wäre mal interessant.
    Ich kann mich nicht bewusst an ein Buch erinnern, in dem mein Name vorkam. Ich weiss aber auch nicht, ob es mich stören würde. Ich denke eher nicht.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich find es toll, dass ihr euch hier äußert, aber könnt ihr nicht mal dazu schreiben, wie ihr denn überhaupt heisst??? Das wäre mal interessant.
    Ich kann mich nicht bewusst an ein Buch erinnern, in dem mein Name vorkam. Ich weiss aber auch nicht, ob es mich stören würde. Ich denke eher nicht.


    Biste verrückt :yikes ..... dann wißt ihr das ja auch :rofl......das geht nicht. :nono :lache :lache

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich find es toll, dass ihr euch hier äußert, aber könnt ihr nicht mal dazu schreiben, wie ihr denn überhaupt heisst??? Das wäre mal interessant.


    Na das will ja nicht unbedingt jeder öffentlich machen, wer es will, wird es schon von alleine tun, denke ich.


    Mein Name taucht übrigens relativ selten in Büchern auf, obwohl ich meinen Namen aus einem Buch habe (bzw. aus der Verfilmung des Buches). Kürzlich habe ich ein Buch gesehen, das meinen Namen im Titel hat, aber das Buch ist laut Eulenrezis dermaßen schlecht, dass ich garantiert nicht in Versuchung gerate, es zu lesen.

  • Mein Vornamen habe ich bis jetzt noch nicht in irgendeinen Buch gefunden.
    Ich glaube ich würde mich freuen, mein Namen zu lesen.
    Mein kompletten Namen werd ich in keinen Buch finden, denn darauf käme keiner.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie