Das Ärztehasserbuch: Ein Insider packt aus
von Werner Bartens
Klappentext
Die ganze Wahrheit über das Risiko zum Arzt zu gehen
Quaksalber oder Koryphäe?Das wissen Patienten erst,wenn es zu spät ist.
Schonungslos berichtet der Arzt und Medizinjournalist Werner Bartens von Größenwahn, Pfusch und Ignoranz.Dass die Arztwerdung des Menschen noch immer viele Schwachstellen hat, liegt an der Ausbildung.Besonders häufig bleibt die Menschwerdung der zukünftigen Doktoren auf der Strecke.Bartens Diagnose: Wir sollten aufhören, nur über Kosten der Gesungheitswesens zu reden, und uns endlich wieder auf das Wesentliche konzentrieren - auf die Bedürfnisse der Menschen, die Hilfe beim Arzt suchen.
Über den Autor
Dr. med. Werner Bartens, geboren 1966, hat Medizin, Geschichte und Germanistik studiert. Der Wissenschaftsredakteur der Süddeutschen Zeitung wurde mehrfach mit Preisen für Wissenschaftsjournalismus ausgezeichnet. Er hat früher als Arzt und in der Forschung gearbeitet und ist u. a. Autor von populären wissenschaftlichen Sachbüchern wie dem 'Lexikon der Medizin-Irrtümer'. Das 'Ärztehasser-Buch' war im Jahr 2007 ein fulminanter Bestseller.
Meine Meinung
Das Buch besteht aus vielen Geschichten die Dr. med. Werner Bartens selber erlebt hat oder erzählt bekommen hat.Ich habe oft Schnappatmung bei dem Buch bekommen denn es sind schon heftige Sachen dabei.Ob eine Patientin in die Abstellkammer gebracht wird oder das Angehörige einfach nerven.Ärzte nicht gerne mit Patienten reden und wenn doch nur ganz kurz und bloß nicht soviel Fragen stellen.Oft fehlt die Zeit dafür oder Personal.Und oft auch das nötige Feingefühl.Patienten sind Objekte.
Ich kann mir gut vorstellen das es so hinter den Kulissen zugeht denn auch ich empfinde es so das nicht der Patient zählt sondern nur das Geld.Sicher sind nicht alle Ärzte so aber auch ich habe mich in einer Geschichte wiedererkannt.Mich hat dieses Buch auch sprachlos und ein wenig traurig gemacht denn es zeigt auch das vieles im Gesungheitswesen im argen liegt.
Man kann das Buch auch ruhig mal weglegen, denn es sind viele Geschichten.Also kein Problem wenn man mal lange nicht zum lesen kommt.
Ich kann es nur weiterempfehlen.
Von mir bekommt es die volle Punktzahl