Kurzbeschreibung:
Caterina und Riccardo sind ein heimliches Liebespaar. Als Riccardo in die Dienste des berühmt-berüchtigten Malers Caravaggio treten muss, flieht Caterina von zu Hause und schließt sich den beiden an. Und schon bald müssen Caterina und Riccardo erkennen, dass nicht die buntschillernde Welt eines begnadeten Künstlers auf sie wartet, son-dern Verrat und tödliche Intrigen.
Über die Autorin:
Nicole Vosseler stammt aus Villingen-Schwenningen. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Psychologie in Tübingen und Konstanz. Sie lebt und arbeitet in Konstanz.
Meine Meinung:
In ihrem zweiten historischen Jugendroman führt Nicole C. Vosseler ihre Leser nach Italien, genauer Neapel und Rom, zu Beginn des 17. Jahrhunderts. Tragende Figuren sind dabei Riccardo und Caterina. Riccardo ein Junge aus ärmlichen Verhältnissen, der durch einen Wink des Schicksals in die Dienste des Malers Caravaggio gerät. Caterina, Tochter eines wohlhabenden Gewürzhändlers, die von ihrem Vater verheiratet werden soll, sich aber bei den Festlichkeiten rund um San Gennaro in Riccardo verliebt und von nun an jede Gelegenheit nutzt, um sich aus dem väterlichen Palazzo zu schleichen, um ein anderes Leben zu erkunden.
Auch wenn die tragenden Figuren die beiden Jugendlichen sind, so ist doch die eigentliche Hauptfigur Michele Michelangelo Merisi, genannt Caravaggio. Wie ein dunkler Schatten liegt sein Charakter über der Handlung. Er bleibt über den gesamten Verlauf des Buches eine zwiegespaltene Figur. Schon im Prolog erfahren die Leser vom Ereignis, das sein Leben ändern wird, als ein Adeliger im Duell mit Caravaggio sein Leben lässt und dieser Rom verlassen muss. Die Leser lernen zuerst einen aggressiven, cholerischen, verrufenen Menschen kennen. Erst nach und nach verliert sich das Bild der Gerüchte, wenn sich die Leser durch die Augen von Riccardo und Caterina ihr eigenes Bild von Caravaggio machen können.
Aber nicht nur der Mensch selbst, sondern auch seine Werke nehmen eine Hauptrolle ein. Wortgewaltig werden die Pinselstriche des Künstlers auf Papier beschrieben und eröffnen einen Zugang zu seinen Bildern. Wer bis jetzt noch nicht die Homepage von Nicole C. Vosseler in seinen Favoriten abgespeichert hat, sollte dies vor dem Lesen unbedingt tun. Man wird diese Seite während dem Lesen einige Male aufrufen wollen, wo als Bonusmaterial die im Buch beschriebenen Gemälde mit weiterführenden Hinweisen, abgebildet werden.
Mit klarer Sprache wird so das 17. Jahrhundert lebendig. Nicole C. Vosseler unterfordert ihre jungen Leser jedoch nicht. Mit einem Stil, bei dem jedes Wort sitzt, schafft sie es ihre Figuren genau zu schildern und auch die Umstände der Zeit ansprechend festzuhalten. Gerade diese Mischung aus einer klaren Sprache und einem reichhaltigen Wortschatz macht dieses Buch für mich zu einem idealen Jugendroman, indem neben vielen wissenswerten Informationen zur Malerei und der Zeit, auch die Gesellschaft und die erste Liebe von Riccardo und Caterina für Jugendliche ansprechend dargestellt werden.
Dem Gefühl nach, würde ich jetzt also auch im letzten Absatz in Lobeshymnen fortfahren, aber letztlich hat sich diesmal – im Vergleich zum Haus der Spione/jüngste Spion der Königin – doch ein Kritikpunkt eingeschlichen. An wenigen Stellen erschienen mir die Gedanken und Empfindungen zu modern. Auch wenn es nur selten vorkommt und ich über das Empfinden aus den Menschen des 17. Jhs. bestenfalls spekulieren kann, lief mir dadurch manches zu glatt, auch wenn dies nicht wesentlich in die Haupthandlung eingegriffen hat.
Daher ein rundum gelungener historischer Jugendroman, der spannend unterhaltet und neue Welten eröffnet. Ich bin von diesem Buch begeistert.
.