Ich habe im Herbst schon in die Rezensionen zu diesem Buch reingelesen und im November auf meiner Wienreise extra einen Abstecher zu den Caravaggio-Bildern im kunsthistorischen Museum unternommen, um mich auf die Lektüre einzustimmen - die besten Voraussetzungen für Nicoles Buch.
Ich habe es kurz vor Weihnachten geschenkt bekommen und während der Feiertage in einem Rutsch durchgelesen. Wunderbar! Ich bin mitgenommen worden in eine fremde Welt, die Nicole mir mit ihrer unverwechselbaren Sprache und ihrem Detailwissen eindringlich nahegebracht hat.
Über die Handlung muss ich mich an dieser Stelle nicht mehr auslassen, das haben meine Vorschreiber ausführlich getan. Und eigentlich gibt es nur wenig Neues hinzuzufügen - ich finde es immer wieder faszinierend, mich von Nicole mitreißen zu lassen. Bewundernswert, wie sie es schafft, dem Leser selbst so einen unbeherrschten Raufbold wie Caravaggio ans Herz wachsen zu lassen. Schön sind auch die Konflikte der beiden Hauptpersonen geschildert, wobei ich es für die damalige Zeit schon extrem mutig von einem so jungen Mädchen wie Caterina fand, alles zurückzulassen und sich Riccardo anzuschließen.
Der Schluss lässt dem Leser Raum, noch ein wenig innezuhalten und sich die Zukunft von Caterina und Riccardo auszumalen.
Bravo, Nicole!