Historische Krimis

  • Kurzbeschreibung:


    Liebe, Mord und Kabbala
    Blume Liebes, die Druckerswitwe aus angesehener Rabbinerfamilie, war schon immer eigensinnig. Und jetzt hat sie sich in den Kopf gesetzt, ausgerechnet den menschenscheuen Außenseiter Nate zu heiraten, der sie auf unerklärliche Weise fasziniert. Zu spät erfährt sie, dass er mit einem schrecklichen Kainsmal gezeichnet ist. Hat Nate, früher ein viel versprechender junger Gelehrter, wirklich den Sohn des Menachem Mendel erschlagen, des großen Meisters der Kabbala?

  • Kurzbeschreibung:
    Ihre Bilder sehen so lebendig aus, dass die Leute munkeln, der Teufel würde ihr die Hand führen. Seit vier Jahren schon ist die junge Buchmalerin Donata deshalb auf der Flucht vor der Inquisition. Als sie eines Nachts auch noch Zeugin wird, wie ein Kardinal einen hochrangigen Inquisitor ermordet, wird sie nur um so erbarmungsloser verfolgt. Denn von nun an ist sie die Schlüsselfigur in einem perfiden Ränkespiel um die Macht im Deutschen Reich des Mittelalters ...

  • Kurzbeschreibung:


    Schwäbisch Hall im Jahre 1450: Jos, ein junger Siedersknecht, arbeitet hart, um seine Mutter und seine jüngeren Geschwister zu ernähren. Doch plötzlich wird auf dem Fluss eine unheimliche Leiche ans Ufer geschwemmt. Es ist Stefan, Jos' bester Freund, der offensichtlich ermordet wurde. Die Stadt steht vor einem Rätsel. Jos aber kann sich mit dem Tod seines Freundes nicht abfinden und macht sich gemeinsam mit der Henkerstochter Rebecca daran, den Mord an Stefan aufzuklären - eine Aufgabe, die ihn mehr als einmal in tödliche Gefahr bringt und ihn zum ersten Mal die Liebe kennen lernen lässt.

  • Mein zweitliebstes Lieblingsbuch - und bitte nicht vom Titel schrecken lassen!


    Amazon-Kurzbeschreibung
    Der Bau einer Brücke treibt die bedeutende Stadt Quedlinburg und das vornehme Domstift in eine wahrhaft mörderische Fehde. Die junge Schreiberin Alena riskiert Kopf und Kragen - und die Liebe -, um zu verhindern, dass ihr Leben und das der Domfrauen zerstört wird.
    Eine packende Kriminalgeschichte von der Meisterin des spannenden Historienkrimis.


    Meine persönliche Einschränkung zu dieser Kurzbeschreibung: Erwarte keine Liebesgeschichte, darum geht es hier nicht (aber der Verkaufszahlen wegen musste es wohl mit rein), und erwarte auch keine religiöse Geschichte, außer dass es eben auf einer Stiftsburg spielt, die aber eher als "Erziehungsanstalt für höhere Töchter" fungiert und die Nonnen recht resolut daherkommen :lesend


    Wenn man mich fragt, worum es denn dann geht ... am ehesten vielleicht um mittelalterlichen Städtebau und Architektur. Spielt übrigens um das Jahr 1220 herum.

  • Ich kann dieses Buch empfehlen


    Kurzbeschreibung


    Schloss Burg, im Jahr 1225: Das Leben des siebzehnjährigen Martin nimmt eine unerwartete Wendung, als er vom armen Müllerssohn zum Knappen des Grafen Engelbert, des Erzbischofs von Köln, avanciert. Vor Martin tut sich eine neue Welt auf. Doch das Leben am Hof ist keineswegs nur angenehm, denn Graf Engelbert hat unzählige Feinde, die ihm seine Macht neiden. Schließlich kommt Martin einer Verschwörung auf die Spur, bei der es um nichts Geringeres als die Ermordung Engelberts geht ...

  • Von mir erst kürzlich gelesen:


    Das dunkle Herz von London - Kenneth Cameron


    Kurzbeschreibung
    Ist Jack the Ripper zurück? Ein bestialischer Mord weckt erneut die Angst ...


    Der Tod einer Prostituierten führt einen ungewöhnlichen Ermittler ins dunkle Herz Londons.


    London, 1900: Hier treffen dekadente Boheme und abgrundtiefes Elend aufeinander. Und hier führt der brutale Mord an einer jungen Prostituierten den Schriftsteller Denton in das dunkle Herz von London. Auf der Suche nach dem Killer lernt Denton nicht nur die verborgenen Seiten der Londoner Gesellschaft kennen, sondern auch eine ungewöhnliche Frau. Gemeinsam kommen sie der schockierenden Wahrheit auf die Spur ...

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Vor längerem von mir gelesen:


    Arthur & George - Julian Barnes


    Kurzbeschreibung
    Arthur Conan Doyle, Erfinder der berühmtesten Detektivfigur der Literaturgeschichte, klärt einen Justizirrtum auf


    Arthur Conan Doyle und George Edalji könnten unterschiedlicher nicht sein. Der eine, aus niederem schottischen Adel stammend, wird Augenarzt, dann ein erfolgreicher Schriftsteller und einer der berühmtesten Männer seiner Zeit. Der andere, Sohn eines anglikanischen Dorfpfarrers indischer Herkunft, führt ein bescheidenes Leben als Provinzanwalt. Die Wege der beiden Männer kreuzen sich, als Arthur in die Rolle des Sherlock Holmes schlüpft, um George zu helfen, der Opfer eines rassistisch motivierten Justizirrtums wird.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Selbst habe ich es (noch!) nicht gelesen, jedoch wurde es mir von der Buchhändlerin meines Vertrauens ( welche mich mittlerweile gut kennt... :grin) wärmstens empfohlen:


    Frederic Lenoir/ Violette Cabesos - Der Fluch des Mont-Saint-Michel


    Ein Sakrileg, begangen aus Hochmütigkeit, löst auf dem Mont-Saint-Michel im 11. Jahrhundert eine Serie von blutigen Morden aus. Wer ist der Täter, der den heiligen Ort im französischen Atlantik zum Erzittern bringt? Und welches schreckliche Geheimnis verbirgt sich hinter den Gott geweihten Mauern? Tausend Jahre später führen seltsame Träume die junge Archäologin Jeanne zum Mont-Saint-Michel. Sie versucht, das Rätsel zu lösen, und bringt damit sich und ihre Kollegen in tödliche Gefahr.


    Edit: ISBN vergessen

  • Vor ein paar Monaten habe ich selbst schonmal ein solches Thema eröffnet und da empfahl man mir folgendes Buch, welches ich nun ebenfalls empfehlen möchte, da es seitdem eines meiner Lieblingsbücher geworden ist.


    Kurzbeschreibung
    Ruhrort, 1854: Eine neue Zeit bricht an. Lina Kaufmeister, Tochter eines angesehenen Spediteurs und Reeders, blüht in den Jahren des Umbruchs auf. Sie ist eine begnadete Schneiderin und träumt davon, sich selbständig zu machen. Ihr Bruder Georg, nach dem Tod des Vaters Linas Vormund, verweigert das Erbe. Lina plant daraufhin heimlich ihren Auszug.An einem nebligen Abend stößt Lina auf die grausam zugerichteten Leichen zweier Mädchen. Der Anblick lässt sie nicht mehr los: Beiden wurden die Herzen, dem älteren sogar ein Kind aus dem Leib geschnitten. Während der Bürgermeister glaubt, nur ein Durchreisender könne die Morde begangen haben, vermutet Lina den Schuldigen in der angesehenen Bürgerschaft. Zusammen mit dem neuen Commissar Robert Borghoff, dessen ungewöhnliche Ermittlungsmethoden mit großem Misstrauen betrachtet werden, kommt sie einer Verschwörung auf die Spur. Doch die Schuldigen sind schwer zu fassen. Und als der Blutmond die Stadt in sein rotes Licht taucht, ist keiner mehr sicher.


    (Nächstes Jahr im Januar ist es auch als Taschenbuch für 9,95 € erhältlich)

  • "Das Meer der Lügen" von Diana Gabaldon ist auch ein historischer Krimi.
    Ich fand das Buch sehr gut geschrieben, obwohl ich Krimis eigentlich nicht so sehr mag.
    Sehr interessante Geschichte, spannend geschrieben, hin und wieder urkomisch. Habe so manches Mal herzhaft gelacht!
    Kann es nur empfehlen!


    Klappentext:
    Ein Sommernachmittag des Jahres 1757 im Londoner Herrenclub "Gesellschaft zur Wertschätzung des englischen Beefsteaks": Als der englische Offizier Lord John Grey auf der Toilette einen verstohlenen Blick auf seinen Nebenmann wirft, stellt er entsetzt fest, dass dieser Symptome der Französischen Krankheit zeigt. Pikanterweise handelt es sich bei dem Gentleman um den Ehrenwerten Joseph Trevelyan, prominentes Mitglied der Londoner Gesellschaft- und Verlobter von Lord Johns junger Cousine. Lord John sieht nur einen Ausweg: Er muß diese Verbindung lösen, ohne daß es zu einem Skandal in der klatschsüchtigen Londoner Gesellschaft kommt, der den Ruf seiner Cousine für immer ruinieren würde. Nur Augenblicke später hört er vom gewaltsamen Tod eines Soldaten seines Regiments. Und was als harmloses Mittagessen in seiem Lieblingsclub begann, endet in einem gefährlichen Strudel aus Intriege, Mord, Erpressung und verzweifelter Liebe. Denn von einem Regimentskameraden erfährt Lord John, daß der ermordete Soldat Tim O`Connell unter Spionageverdacht stand. Als einzigem Offizier, der als Mitverschwörer nicht in Frage kommt, fällt Lord John nun die Aufgabe zu, die nötigen Ermittlungen durchzuführen. Doch die Spur führt ihn geradewegs wieder zu - Joseph Trevelyan!
    Lord John sieht sich plötzlich einer Verschwörung gegenüber, die noch weitere Menschenleben zu fordern droht- unter anderem sein eigenes.
    Trevelyans mysteriösem nächtlichen Doppelleben folgend, gerät Lord John schließlich in ein Haus, das er nur allzu gut kennt. Und dessen Namen er am liebsten für immer aus seinem Gedächtnis verbannt hätte...

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Amber ()

  • Ich empfehle dir alles von Anne Perry. Ihre Krimis verschlinge ich regelmäßig!


    zB:
    Kurzbeschreibung
    Ein Inspektor-Pitt-Roman
    Inspektor Pitt sitzt in der Falle. Während der Untersuchung zu einem Mordfall gerät er selbst unter Verdacht und wird verhaftet. Ehefrau Charlotte, die schon manches Geheimnis gelüftet hat, beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, tatkräftig unterstützt von ihrer Schwester Emily.

  • So nun habe ich mit einem historischen Krimi angefangen


    Kurzbeschreibung
    Als auf dem Frankfurter Galgenberg die Leiche einer Hure gefunden wird, ist für Richter Blettner klar: Es war Selbstmord. Doch seine scharfsinnige, junge Frau Hella sieht das anders. Als man kurz darauf am gleichen Ort einen ermordeten Gewandschneider findet, beschließen Hella und ihre Mutter, die Witwe Gustelies, dass es höchste Zeit für eine ordentliche Ermittlung ist ...