Klassiker-LR Herbst 09

• Je nachdem, wann die Leserunde dann stattfindet, würde ich auch sehr gerne mitmachen ...

Einige Male wurde es ja schon vorgeschlagen, glaube ich, "Dracula" von Bram Stoker, das wollte ich dieses Jahr eh noch lesen ... Und "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen steht auch auf meiner Noch-zu-lesen-Liste ... :-)

• Zitat

Original von Iszlá

Einige Male wurde es ja schon vorgeschlagen, glaube ich, "Dracula" von Bram Stoker, das wollte ich dieses Jahr eh noch lesen ... Und "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen steht auch auf meiner Noch-zu-lesen-Liste ... :-)

bei den Büchern wär ich auch dabei

• Dracula ist in meinem SuB auch noch vorhanden, da wäre ich dabei

:wave

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Ich hab noch mal meine Bekannte gefragt, die sich mit russischer Literatur gut auskennt. Und sie empfiehlt vor allem Turgenev oder Gogol. Beide Autoren waeren interessant fuer mich, aber mein Wunsch waere:

Iwan Turgenev: Väter und Söhne

Und wenn wir uns letztlich doch nicht auf einen Russen einigen koennen, dann wuerde mir auch DER klassische Franzose gefallen:

Victor Hugo: Les Miserables (Die Elenden)

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix

wuerde mir auch DER klassische Franzose gefallen:

Victor Hugo: Les Miserables (Die Elenden)

Schöner Vorschlag! Hier wäre auch ich sofort dabei!! :wave

"Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

• Zitat

Original von melancholy
    Huhu :wave

Ja, so war das eigentlich gedacht, dass jeder 3 auswählen kann und die dann nacheinander gelesen werden. Nur müssen wir dabei halt am Ball bleiben^^

Wie viel Zeit sollte denn zwischen jeder LR vergehen?

Ich denke ein monat zur Erholung zwischen zwei Klassikern wäre nicht verkehrt. Es sind ja doch einige anspruchsvolle Brocken zwischen den Vorschlägen :chen

• ich habe auch einige der vorgeschlagenen Klassiker in meinem Regal stehen und würde mich ggf. auch einer LR anschließen, wenn ich das Buch haben sollte... :-)

Aber ich nehme an, dass zum genauen Buch ja noch eine Umfrage erstellt wird, oder? Zeitlich passt es mir eigentlich immer.

• Zitat

Original von melancholy
    Ja, so war das eigentlich gedacht, dass jeder 3 auswählen kann und die dann nacheinander gelesen werden. Nur müssen wir dabei halt am Ball bleiben

Wie viel Zeit sollte denn zwischen jeder LR vergehen?

O ja, 3 ist super, denn bei dieser Auswahl ist es sehr schwierig sich nur für ein Buch zu entscheiden! :grin

• kero-chan
    Es war eine schöne Gelegenheit und die ganze Anlage lebt von dem Buch und vor allem seinen derzeit 23 Verfilmungen. Es werden Filmausschnitte gezeigt und den Protagonisten einzelne Zellen zugewiesen. Die wahren Fälle sind allerdings nicht weniger ungerecht. Ich kann es nur empfehlen :-)