Klassiker-LR Herbst 09

• Oh, so viele tolle Vorschläge :anbet
    Und mind. die Hälfte davon haben wir zu Hause :grin

Ich trag sie alle mal im ersten Post ein.

Und von mir kommt noch dazu:
    Pygmalion - Bernard Shaw
    Alices Abenteuer im Wunderland - Lewis Carroll
    Alexis Sorbas - Nikos Kazantzakis
    Madam Bovary - Flaubert
    Der Mantel - Nikolaj Gogol

• Zitat

Original von milla
    Ich persönlich finde eine Klassiker-LR zu einem Buch, das wir noch nicht hatten, besser :-]

Meine Vorschläge:

- Die Kameliendame (Alexandre Dumas)
    - Onkel Toms Hütte (Harriet Beecher Stowe)
    - Gullivers Reisen (Jonathan Swift)

Bei Onkel Tom`s Hütte wäre ich auch dabei, da es noch auf meiner SUB-Abbauliste für 2009 steht

• Wow, das ist ja eine große Auswahl, starten wir bald eine Umfrage?

Ich fände es nicht so schlimm, wenn manche Bücher die die Eulen schon in einer LR gelesen haben, und die schon länger her sind, wieder gelesen werden. Es gibt ja genug neue Eulen hier, die an diesen LR nicht teilnehmen konnten.
    Aber ich bin für alles offen und freu mich schon auf die Klassiker-LR! :wave

• Zitat

Original von Carlinda
    Autsch bei der liste sind mindestens fünf bücher dabei die ich gern lesen würde........................................

wie soll man sich da entscheiden??? :bonk

Das gleiche Problem hab ich auch! Aber wir können ja ein paar Bücher auswählen und dan hintereinander lesen. Was sagt ihr dazu?

• Wenn ich mich nicht irre, war es bei den letzten Abstimmungen zur Klassiker-LR immer so, dass jeder 3 Stimmen hatte und dann als nächstes das Buch mit den meisten Stimmen gelesen wurde, anschließend das mit den zweitmeisten. Bevor das Buch mit den drittmeisten Stimmen gelesen wurde, war allerdings immer wieder schon so viel Zeit vergangen, dass gleich eine neue Abstimmung gemacht wurde, weil die alte schon Monate zurücklag :lache

• Richie : Nicht schämen, bei mir wäre auch das meiste (was nicht mal auf dem SUB liegt, also besitz ich das nicht mal...) kein Re-Read :gruebel

Ich würde zwar auch gern mitlesen, denke aber, dass ich sich das zeitlich nur bei einem "einfacheren Klassiker" vereinbaren ließe. Dostojewski oder Tolstoi sicher nicht im Moment.
    Aber "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" werd ich heute bei der Post abholen und bei dem wäre ich wohl dabei, wobei das auch vom Zeitpunkt abhängt.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich würde auch sehr gerne an der Klassiker LR teilnehmen und werde am Wochenende mal meinen SUB durchforsten und sehen, welche Schätze dort noch schlummern.

Die bisherigen Vorschläge sind ja schon sehr vielversprechend. :grin Allerdings würde ich bei den Russen passen, die liegen mir einfach nicht. :gruebel

• Darf ich noch die Frage nach Interesse zu 'Kyra Kyralina' in den Raum werfen? :gruebel

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• also 2023 ist noch zu früh...... :yikes

aber ab 2030 stehen die chancen sehr gut:alter

Edit fragt was ist 'Kyra Kyralina' ??

• Ein Buch von Panaït Istrati.

EDIT: Scheint wohl nicht mehr erhältlich zu sein. Liegt bei mir zu Hause und hat mir vor ein paar Jahren sehr gut gefallen, weshalb ich es gerne wieder lesen würde.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

• Zitat

Original von Liesbett
    Amanita und Anahid
    Es besteht auch die Möglichkeit, bei genügenden Interessenten, bereits stattgefundene Leserunden wiederaufleben zu lassen. Das kann sehr interessant sein und die "alten" LeserInnen mischen häufig nochmal mit. :wave

Liesbett :
    Eine gute Idee. Werde ich mal im Hinterkopf behalten und evtl. in naher Zukunft nochmals aufgreifen.
    :wave

"Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

• Zitat

Original von Lesebiene
    Da es noch keine Abstimmung gibt, werfe ich noch ein

"Krieg und Frieden"

Jemand dazu Interesse? :gruebel

Und ich werfe ein
    Hier!
    Groooßes Interesse!!

zurück :grin

"Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

• Huhu :wave

Ja, so war das eigentlich gedacht, dass jeder 3 auswählen kann und die dann nacheinander gelesen werden. Nur müssen wir dabei halt am Ball bleiben^^

Wie viel Zeit sollte denn zwischen jeder LR vergehen?

Da die Auswahl doch schon recht groß ist, werde ich am Montag die Umfrage reinstellen. Das wär dann der 31. und ich denke, es reicht, wenn die Umfrage 2 Wochen dauert. :gruebel